Thread
Menü

Ständig fehlerhafte Rechnungen, was tun?


07.02.2005 18:19 - Gestartet von BenniKlein
Hallo,

ich habe seit Anfang Oktober 2004 einen Genion online Vertrag ohne Handy für 4,95 GG mit 5 Euro Gesprächsguthaben. Die Rechnungen für Oktober, November und Dezember waren bisher alle fehlerhaft, normalerweise müsste ich die Rechnungen immer zum 30. bzw kurz um den ersten bekommen, aber die letzte habe ich am 30.12.04 erhalten und kann mir vorstellen, dass die Rechnung (wenn mal endlich eine ankommt) wieder Fehler aufweist... Kann man nichts dagegen tun?? Als ich damals einen Vertrag bei denen laufen hatte, lief der Service besser ab...
Menü
[1] everlastxxx antwortet auf BenniKlein
07.02.2005 18:34
Benutzer BenniKlein schrieb:
Hallo,

ich habe seit Anfang Oktober 2004 einen Genion online Vertrag ohne Handy für 4,95 GG mit 5 Euro Gesprächsguthaben. Die Rechnungen für Oktober, November und Dezember waren bisher alle fehlerhaft, normalerweise müsste ich die Rechnungen immer zum 30. bzw kurz um den ersten bekommen, aber die letzte habe ich am 30.12.04 erhalten und kann mir vorstellen, dass die Rechnung (wenn mal endlich eine ankommt) wieder Fehler aufweist... Kann man nichts dagegen tun?? Als ich damals einen Vertrag bei denen laufen hatte, lief der Service besser ab...

hallo!
guck doch einfach mal auf dem online portal nach ob da ne neue rechung ist! wenn du weißt wann die kommen dann log dich doch zum betreffenden zeitpunkt ein und schau nach! und was bedeutet falsch??was ist denn falsch? etwas mehr infos bitte....!
Menü
[1.1] sebt antwortet auf everlastxxx
08.02.2005 00:48
Man hört ja so oft Beschwerden, so viele o2 Rechnungen seien fehlerhaft. Merkwürdig nur, dass kaum jemand mit Fakten rüberkommt... Also ohne genaue Problembeschreibungen wird keiner helfen können.
Menü
[1.1.1] everlastxxx antwortet auf sebt
08.02.2005 00:56
Benutzer sebt schrieb:
Man hört ja so oft Beschwerden, so viele o2 Rechnungen seien fehlerhaft. Merkwürdig nur, dass kaum jemand mit Fakten rüberkommt... Also ohne genaue Problembeschreibungen wird keiner helfen können.

das liegt dann meist daran das wenn sowas wie hier reklamiert wird in 99 von 100 fällen die rechnung richtig ist sie nur nicht richtig verstanden wird!! die rechnung von o2 ist halt oft nicht sofort auf den ersten blick zu verstehen...leider ;o))

Menü
[1.1.1.1] Aky antwortet auf everlastxxx
08.02.2005 01:38
o2-Rehcnungen sind aber wirklich sehr oft fehlerhaft:
Ich hatte Anfang November das E-Mail-Pack gebucht, es sollte ja drei Monate gratis sein. Auf der ersten Rechnung tauchte es natürlich trotzdem anteilig auf - Anruf bei der Hotline: Ja, wir schreiben es Ihnen beim nächsten mal gut.
Auf der nächsten Rechnung - Ihr ahnt es schon, es geht ja schließlich um o2 - keine Spur von einer Gutschrift, stattdessen wurde das Pack wieder berechnet - erneuter Anruf bei der Hotline: Auf der nächsten Rechnung erhalten Sie eine Gutschrift für die gesamten drei Monate, die das Pack gratis sein sollte.
Auf der dritten Rechnung dann - oh Wunder - tatsächlich eine Gutschrift über 3 mal 2,95 = 8,85 Euro. Obwohl diese ja gerade dafür gedacht war, eine dreimalige Berechnung des Packs zurückzuerstatten, wurden die 2,95 Euro für das Pack diesmal fälschlicherweise nicht berechnet! Die Rechnung war also wieder falsch, diesmal halt zu meinen Gunsten. Unterm Strich habe ich also nicht nur das E-Mail-Pack drei Monate gratis testen können, sondern dafür auch noch ein paar Euro bekommen.

Normal ist das doch wirklich nicht!

Aky
Menü
[1.1.1.1.1] everlastxxx antwortet auf Aky
08.02.2005 09:00
hallo!
ich habe ja gar nicht geleugnet das ab und zu fehler auftauchen!
dennoch kannst du davon ausgehen das wenn 100 mal
"betrug die rechung ist falsch"
gepostet wird es 99 mal dran liegt das die rechung nicht verstanden wird oder der kunde seine tarife nicht kennt! siehe unser spezi eine paar postings tiefer mit der 01805 nummer der schon die wildesten spekulationen aufgestellt hat warum das keine 12 cent /min kostet sondern viel mehr! das war kein fehler oder dialer das ist einfach so! diese liste läßt sich massiv erweitern, wobei ich o2 ja gar nicht in schutz nehmen will! natürlich passieren auch bei o2 fehler und wenn diese erkannt werden wird das immer sofort ohne probleme gutgeschrieben bzw ausgebucht und der kunde erleidet keinen nachteil!
grüße
Menü
[1.1.1.1.1.1] mungojerrie antwortet auf everlastxxx
08.02.2005 09:36
Benutzer everlastxxx schrieb:
natürlich passieren auch bei o2 fehler und wenn diese erkannt werden wird das immer sofort ohne probleme gutgeschrieben bzw ausgebucht und der kunde erleidet keinen nachteil!
grüße

Das stimmt schon - allerdings nervt es gewaltig, wenn du einen berechtigten Reklamationsgrund hast und dir dann erst die Standardausreden anhören musst. Beispielsweise Roaming: Gespräche falsch abgerechnet (Taktung falsch). Anstatt zu sagen "Fehler, raus mit dem falschen Posten und mit Korrektur wieder rein" erst das dauernde: o2 kann nix dafür aber der Kunde soll zahlen, Währungsschwankungen, Fehler beim Roamingpartner... Mag alles sein, interessiert mich aber nicht. Es gilt die Preisliste von o2, die ich durch Nutzung anerkenne und sonst nichts.

Mungojerrie
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] Hamburger antwortet auf mungojerrie
08.02.2005 09:55


Das stimmt schon - allerdings nervt es gewaltig, wenn du einen berechtigten Reklamationsgrund hast und dir dann erst die Standardausreden anhören musst.

Wie soll dein gegenüber denn wissen, ob ein Reklamationsgrund berechtigt ist?

Nur weil man es selber so sieht, muss es ja nicht so sein!

Ein Großteil der "Reklamationen" kommt wohl zustande, weil der Nutzer nicht in der Lage ist, eine Rechnung zu lesen, bzw. die Tarife nicht kennt. Es ist ja auch wichtiger zu wissen, wie teuer ein Handy ist.

Und denen, die dann wirklich eine falsche Rechnung haben, denen wird auch geholfen. Aber dieses gemecker über falsche Rechnungen( Zitat Überschrift: "Ständig fehlerhaft") kann ich nicht mehr hören.

Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] Andy2000xxl antwortet auf Hamburger
08.02.2005 10:02
Benutzer Hamburger schrieb:
Ein Großteil der 'Reklamationen' kommt wohl zustande, weil der Nutzer nicht in der Lage ist, eine Rechnung zu lesen, bzw. die Tarife nicht kennt.

Dann sollte o2 die Rechnungsposten einfach besser und übersichtlicher aufschlüsseln!

Zum Beispiel hat man keine Chance zu erkennen, welche Gutschrift gerade genutzt wird, wenn man Active 50 und After-Work-Pack hat, welche Gespräche nun von welchem Inkl.-Volumen abgezogen werden...

Andy
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1] Hamburger antwortet auf Andy2000xxl
08.02.2005 10:09


Dann sollte o2 die Rechnungsposten einfach besser und übersichtlicher aufschlüsseln!

Zum Beispiel hat man keine Chance zu erkennen, welche Gutschrift gerade genutzt wird, wenn man Active 50 und After-Work-Pack hat, welche Gespräche nun von welchem Inkl.-Volumen abgezogen werden...

Und was hat das mit falschen Rechnungen zu tun? Wenn ich eine Rechnung nicht verstehe, rufe ich bei der Kundenbetreuung an und lasse sie mir erklären, anstatt zu erzählen sie wäre falsch.



Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1.1.1] Andy2000xxl antwortet auf Hamburger
08.02.2005 13:39
Merkwürdig ist nur, dass o2 oftmals auch nicht erklären kann, wie es sich zusammensetzt...
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.2] handytim antwortet auf Hamburger
08.02.2005 10:22
Benutzer Hamburger schrieb:
Wie soll dein gegenüber denn wissen, ob ein Reklamationsgrund berechtigt ist?

Indem o2 die Rechnung selber nochmal überprüft?


Nur weil man es selber so sieht, muss es ja nicht so sein!

Ist es aber doch oft.


Ein Großteil der "Reklamationen" kommt wohl zustande, weil der Nutzer nicht in der Lage ist, eine Rechnung zu lesen, bzw. die Tarife nicht kennt. Es ist ja auch wichtiger zu wissen, wie teuer ein Handy ist.

Richtig, die o2-Rechnung ist sowieso sehr kompliziert gestaltet.

Ich hatte im letzten Jahr auch sehr viele Rechnungsprobleme mit o2 - ein Guthaben wurde ständig mit SMS verrechnet, obwohl es ein Online-Vertrag mit Frei-SMS war. Monatlich musste ich reklamieren, aber es wurde alles erstattet. Nun kommen keine Fehler mehr vor, wie auch, die SIM liegt im Schrank.


Und denen, die dann wirklich eine falsche Rechnung haben, denen wird auch geholfen. Aber dieses gemecker über falsche Rechnungen( Zitat Überschrift: "Ständig fehlerhaft") kann ich nicht mehr hören.

"Ständig fehlerhaft" stimmt z.T. aber, wenn verschiedene Faktoren zusammenkommen: Guthaben mit einem Online-Vertrag oder eben Roaming-Abrechnungen. Habe in Spanien zwar nur eine LOOP für GORS genutzt, aber laut Kontomanager im Internet wurde auch hier sehr merkwürdig abgerechnet.

Ciao
Tim
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.2.1] Hamburger antwortet auf handytim
08.02.2005 11:42
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer Hamburger schrieb:
Wie soll dein gegenüber denn wissen, ob ein Reklamationsgrund berechtigt ist?

Indem o2 die Rechnung selber nochmal überprüft?

Machen Sie doch auch! Aber was der Hotliner denn sagen? "Sie haben recht?"


Nur weil man es selber so sieht, muss es ja nicht so sein!

Ist es aber doch oft.

Das sind diese pauschalen Formulierungen, die ich meine.....was ist oft?

Ich bin jetzt Kunde seit VIAG Interkom Zeiten und habe vielleicht 10 falsche Rechnungen bekommen...ist das oft?


Ein Großteil der "Reklamationen" kommt wohl zustande, weil der Nutzer nicht in der Lage ist, eine Rechnung zu lesen, bzw.
die Tarife nicht kennt. Es ist ja auch wichtiger zu wissen, wie teuer ein Handy ist.

Richtig, die o2-Rechnung ist sowieso sehr kompliziert gestaltet.

Deshalb kann man sie doch verstehen und wer es nicht kann, kann fragen.

Ich hatte im letzten Jahr auch sehr viele Rechnungsprobleme mit o2 - ein Guthaben wurde ständig mit SMS verrechnet, obwohl es ein Online-Vertrag mit Frei-SMS war. Monatlich musste ich reklamieren, aber es wurde alles erstattet. Nun kommen keine Fehler mehr vor, wie auch, die SIM liegt im Schrank.

Ist doch ok so. Rechnung falsch...reklamie­rt....Erstattung.
So was kommt überall vor. Aber anstatt sich mit dem Unternehmen auseinanderzusetzen, wird pauschal erstmal in diversen Foren erzählt wie "schxxxx"(sorry) alles ist.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.2.1.1] kfschalke antwortet auf Hamburger
08.02.2005 11:47
Ich bin seit 1997 eplus Kunde und habe in der Zeit 2 fehlerhafte Rechnungen erhalten, einmal beim Jubitarif durch Hinzubuchung der SMS-Option, da wurde die Tarifautomatik nicht berücksichtigt, weil es systemtechnisch ein Tarifwechsel war und jetzt einmal durch die Aktivierung der Videocalls, da ist mein gprs-paket deaktiviert wurden, nur mal zum Vergleich. Und die Telefonrechnung muss mir auch niemand erklären.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.2.1.1.1] sebt antwortet auf kfschalke
08.02.2005 11:56
Bin seit inzwischen 4 Jahre o2/Viag-Interkom Kunde. In der Zeit hatte ich ein einziges mal eine falsche Abrechnung. Und ich überprüfe JEDE Rechnung, ob die Angaben korrekt sind. Also kann man nicht sagen, ich hätte es einfach nur nicht gemerkt.

So pauschale Beschuldigungen bringen einem nichts. Ich denke auch bei eplus wird schon wer mehr Probleme gehabt haben als Du. Alles super-mega-spitzenklasse ist es bei keinem der Anbieter...
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.2.1.1.2] minimi antwortet auf kfschalke
08.02.2005 17:12
Benutzer kfschalke schrieb:
Ich bin seit 1997 eplus Kunde und habe in der Zeit 2 fehlerhafte Rechnungen erhalten, einmal beim Jubitarif durch Hinzubuchung der SMS-Option, da wurde die Tarifautomatik nicht berücksichtigt, weil es systemtechnisch ein Tarifwechsel war und jetzt einmal durch die Aktivierung der Videocalls, da ist mein gprs-paket deaktiviert wurden, nur mal zum Vergleich. Und die Telefonrechnung muss mir auch niemand erklären.

Ich habe einen E-Plus Vertrag seid 2000 und seid letztem Jahr auch einen bei o2 ich kann nur sagen bei o2 ist die Rechnung wirklich komplizierter als z.B. bei E-Plus.
Habe aber weder bei E-Plus noch bei o2 bisher eine falsche Rechnung gehabt!
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.2.1.2] handytim antwortet auf Hamburger
08.02.2005 14:16
Benutzer Hamburger schrieb:
Machen Sie doch auch! Aber was der Hotliner denn sagen? "Sie haben recht?"

Ja. Ich hatte einen Abrechnungsfehler bei E-Plus (wegen einem Tarifwechsel) und die Hotline hat nicht lang rumgemacht, sondern den Betrag plus etwas mehr sofort als Guthaben erstattet.

Nur weil man es selber so sieht, muss es ja nicht so sein!

Ist es aber doch oft.

Das sind diese pauschalen Formulierungen, die ich meine.....was ist oft?

Oft war bei mir eine zeitlang "jede Rechnung". Aber 3 oder 4 falsche Rechnungen pro Jahr würde ich auch "oft" nennen.


Ich bin jetzt Kunde seit VIAG Interkom Zeiten und habe vielleicht 10 falsche Rechnungen bekommen...ist das oft?

Das ist noch annehmbar.


Richtig, die o2-Rechnung ist sowieso sehr kompliziert gestaltet.

Deshalb kann man sie doch verstehen und wer es nicht kann, kann fragen.

Klar wissen wir, wie die Rechnung aufgebaut ist. Sie ist aber so gestaltet, dass ein "normaler" o2-Kunde sich nicht die Mühe macht jedes Mal die Rechnung zu überprüfen.


Ist doch ok so. Rechnung falsch...reklamie­rt....Erstattung.

Dabei hat man aber das Gefühl, dass das Unternehmen die Kunden ver..schen will. Vorallem wenn es mehrmals hitnereinander vorkommt.


So was kommt überall vor. Aber anstatt sich mit dem Unternehmen auseinanderzusetzen, wird pauschal erstmal in diversen Foren erzählt wie "schxxxx"(sorry) alles ist.

Nachdem man sich mit dem Unternehmen auseinandergesetzt hat, kommt das Forum. Rechnungsfehler kommen überall vor, aber es geht hier darum, wie ein Unternehmen mit der Reaktion vom Kunden ("Rechnung stimmt nicht") umgeht.

Ciao
Tim
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.2.1.2.1] Hamburger antwortet auf handytim
08.02.2005 17:35
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer Hamburger schrieb:
Machen Sie doch auch! Aber was der Hotliner denn sagen? 'Sie
haben recht?'

Ja. Ich hatte einen Abrechnungsfehler bei E-Plus (wegen einem Tarifwechsel) und die Hotline hat nicht lang rumgemacht, sondern den Betrag plus etwas mehr sofort als Guthaben erstattet.

Macht o2 bei berechtigten Reklamtionen auch! Wo ist das Problem. Willst Du noch eine persönliche Entschuldigung vom Geschäftsführer?




Klar wissen wir, wie die Rechnung aufgebaut ist. Sie ist aber so gestaltet, dass ein 'normaler' o2-Kunde sich nicht die Mühe macht jedes Mal die Rechnung zu überprüfen.

Wer ist 'wir'? Ok, dann bin ich nicht normal.

Ist doch ok so. Rechnung falsch...reklamie­rt....Erstattung.

Dabei hat man aber das Gefühl, dass das Unternehmen die Kunden ver..schen will. Vorallem wenn es mehrmals hitnereinander vorkommt.

Ist dann wohl eher dein Gefühl, aber da kann niemand was dafür.

So was kommt überall vor. Aber anstatt sich mit dem Unternehmen auseinanderzusetzen, wird pauschal erstmal in diversen Foren erzählt wie 'schxxxx'(sorry) alles ist.

Nachdem man sich mit dem Unternehmen auseinandergesetzt hat, kommt das Forum. Rechnungsfehler kommen überall vor, aber es geht hier darum, wie ein Unternehmen mit der Reaktion vom Kunden ('Rechnung stimmt nicht') umgeht.

Welchen Reaktionen? Wieder eine pauschale Äußerung, die durch nichts untermauert wird.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.2.1.2.1.1] handytim antwortet auf Hamburger
08.02.2005 17:57
Benutzer Hamburger schrieb:
Macht o2 bei berechtigten Reklamtionen auch! Wo ist das Problem. Willst Du noch eine persönliche Entschuldigung vom Geschäftsführer?

Nein. Ich habe schon öfter Rechnungsfehler bei der Hotlin moniert. Gerade bei komplizierten Fällen mit Guthaben, steigen da viele aus "Ich kann hier nichts falsches erkennen". Das habe ich schon öfter erlebt. Also meiner Meinung nach, versucht o2 so lange abzublocken, wie es nur geht.


Klar wissen wir, wie die Rechnung aufgebaut ist. Sie ist aber so gestaltet, dass ein 'normaler' o2-Kunde sich nicht die Mühe macht jedes Mal die Rechnung zu überprüfen.

Wer ist 'wir'? Ok, dann bin ich nicht normal.

TK-Interessierte und nicht Otto-Normalkunde.


Dabei hat man aber das Gefühl, dass das Unternehmen die Kunden ver..schen will. Vorallem wenn es mehrmals hitnereinander vorkommt.

Ist dann wohl eher dein Gefühl, aber da kann niemand was dafür.

Doch, das Unternehmen. Aber das kann ich als Kunde ja ändern und das habe ich auch getan.

Nachdem man sich mit dem Unternehmen auseinandergesetzt hat,
kommt das Forum. Rechnungsfehler kommen überall vor, aber es geht hier darum, wie ein Unternehmen mit der Reaktion vom Kunden ('Rechnung stimmt nicht') umgeht.

Welchen Reaktionen? Wieder eine pauschale Äußerung, die durch nichts untermauert wird.

Bitte genau lesen!

Ciao
Tim
Menü
[…1.1.1.1.1.1.2.1.2.1.1.1] Hamburger antwortet auf handytim
08.02.2005 18:22
Benutzer handytim schrieb:
Benutzer Hamburger schrieb:
Macht o2 bei berechtigten Reklamtionen auch! Wo ist das Problem. Willst Du noch eine persönliche Entschuldigung vom Geschäftsführer?

Nein. Ich habe schon öfter Rechnungsfehler bei der Hotlin moniert. Gerade bei komplizierten Fällen mit Guthaben, steigen da viele aus 'Ich kann hier nichts falsches erkennen'. Das habe ich schon öfter erlebt.

Wird wahrscheinlich auch in 95% der Fälle so sein.


Klar wissen wir, wie die Rechnung aufgebaut ist. Sie ist aber so gestaltet, dass ein 'normaler' o2-Kunde sich nicht die Mühe macht jedes Mal die Rechnung zu überprüfen.

Wer ist 'wir'? Ok, dann bin ich nicht normal.

TK-Interessierte und nicht Otto-Normalkunde.

Also um eine Rechnung lesen zu können muss ich nicht TK-Interessiert sein oder hälst Du 90% der Vertragskunden für blöd.


Nachdem man sich mit dem Unternehmen auseinandergesetzt hat,
kommt das Forum. Rechnungsfehler kommen überall vor, aber es geht hier darum, wie ein Unternehmen mit der Reaktion vom Kunden ('Rechnung stimmt nicht') umgeht.

Welchen Reaktionen? Wieder eine pauschale Äußerung, die durch nichts untermauert wird.

Bitte genau lesen!

Habe ich.

Im übrigen, wo ist denn der Troll, der diesen Thread verfasst hat mit seinen Problemen geblieben.

Ich habe da eine Theorie.....Online Vertrag abgschlossen und nicht wissend, dass die Rechnung auch Online kommt und da die SMS Benachrichtigung für eMails ja abgeschafft wurde, kann man ja schnell auf den Gedanken kommen, ich habe keine Rechnung und wenn, dann ist sie falsch.

Also Leute hört auf, ich weiß nicht wieviele Vetragskunden o2 hat, wohl einige Millionen, und wenn denn hier einige wenige sagen, meine Rechnung ist falsch, dann sind das nicht 'alle' und dann ist das auch nicht 'immer' so.

Und wirklich falsche Rechnungen werden immer erstattet!
Menü
[…1.1.1.1.1.2.1.2.1.1.1.1] schmarti antwortet auf Hamburger
08.02.2005 19:48
ich sehe es wie hamburger:
das ständige rumgenöle hier ist wirklich bald nicht mehr erträglich.
wenn die rechnung im baumarkt falsch ist, geht man dann auch ins netz und postet in einem forum, dass knobi immer falsche rechnungen stellt? wohl kaum, zumindest habe ich es noch nicht gesehen.
ruft an, stellt es richtig (peinlich nur, wenn der fehler bei euch liegt) und gut ist es doch.
Menü
[…1.1.1.1.2.1.2.1.1.1.1.1] handytim antwortet auf schmarti
08.02.2005 20:27
Benutzer schmarti schrieb:
wenn die rechnung im baumarkt falsch ist, geht man dann auch ins netz und postet in einem forum, dass knobi immer falsche rechnungen stellt? wohl kaum, zumindest habe ich es noch nicht gesehen.

Wenn das mehrfach vorkommt und es ein Baumarkt-Forum gibt, wieso nicht?

Ciao
Tim
Menü
[…1.1.1.1.2.1.2.1.1.1.1.2] BenniKlein antwortet auf schmarti
08.02.2005 21:32
Benutzer schmarti schrieb:
ich sehe es wie hamburger: das ständige rumgenöle hier ist wirklich bald nicht mehr erträglich.
Ständig nörgel ich nicht, wenn es Dir nicht passt, brauchte ja auch nicht hier posten!!

wenn die rechnung im baumarkt falsch ist, geht man dann auch ins netz und postet in einem forum, dass knobi immer falsche rechnungen stellt? wohl kaum, zumindest habe ich es noch nicht gesehen.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Außerdem wollte ich ja auch mal hören, ob das auch schon anderen Usern passiert ist, dass die 5 Euro Gesprächsguthaben nicht richtig verrechnet werden!!!

ruft an, stellt es richtig (peinlich nur, wenn der fehler bei euch liegt) und gut ist es doch.
Tja auf diese glorreiche Antwort wäre ich gar nicht gekommen! Ich habe selbst bei o2 angerufen und man hat mir einmal 1,15 Euro gutgeschrieben (für wen ist dies bitte peinlich!?) und beim 2. Mal rief jemand an und sagte, er sei alles in Ordnung, nur komisch das meine letzte Rechnung vom 30.12. ist und ich seitdem keine erhalten habe!
Menü
[…1.1.1.2.1.2.1.1.1.1.2.1] schmarti antwortet auf BenniKlein
09.02.2005 06:36
Benutzer BenniKlein schrieb:
Benutzer schmarti schrieb:
ich sehe es wie hamburger: das ständige rumgenöle hier ist wirklich bald nicht mehr erträglich.
Ständig nörgel ich nicht, wenn es Dir nicht passt, brauchte ja auch nicht hier posten!!

ich würde hier gerne wieder mal sinnvolles lesen und nicht, dass eine handvoll leute, die "immer" probleme zu haben glauben, hier seitenweise ihre erlebnisse mit ihren rechnungen posten. was soll das denn bringen?


wenn die rechnung im baumarkt falsch ist, geht man dann auch ins netz und postet in einem forum, dass knobi immer falsche rechnungen stellt? wohl kaum, zumindest habe ich es noch nicht gesehen.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Außerdem wollte ich ja auch mal hören, ob das auch schon anderen Usern passiert ist, dass die 5 Euro Gesprächsguthaben nicht richtig verrechnet werden!!!

warum passt der vergleich deiner ansicht nach nicht?
so, jetzt hast du es ausgiebigst gehört...und nun? was fängst du mit diesem wertvollen wissen an?


ruft an, stellt es richtig (peinlich nur, wenn der fehler bei euch liegt) und gut ist es doch.
Tja auf diese glorreiche Antwort wäre ich gar nicht gekommen! Ich habe selbst bei o2 angerufen und man hat mir einmal 1,15 Euro gutgeschrieben (für wen ist dies bitte peinlich!?) und beim 2. Mal rief jemand an und sagte, er sei alles in Ordnung, nur komisch das meine letzte Rechnung vom 30.12. ist und ich seitdem keine erhalten habe!

wie gesagt...anrufen und notfalls in einen o2-shop gehen und deine probleme dort vorführen. aber nee, statt mal die füße in die hand zu nehmen, lieber seitenweise destruktiv jammern.
und wenn doch alles so schlimm ist, dann kündige doch einfach...

wo gehobelt wird, da fallen eben nun mal späne. das sollte jeder erkennen, wenn er mal in den spiegel schaut und wenn er sich mal sein wirken im job vor augen hält. ob es da sinn macht, nur andere mit dreck zu bewerfen, hängt vom persönlichen stil ab.
Menü
[…1.1.1.1.1.2.1.2.1.1.1.2] BenniKlein antwortet auf Hamburger
08.02.2005 21:35

Bitte genau lesen!

Habe ich.

Im übrigen, wo ist denn der Troll, der diesen Thread verfasst hat mit seinen Problemen geblieben.
Ich habe im anderen Beitrag geantwortet und auch anderes zu tun, als hier ständig online zu sein1!!!


Ich habe da eine Theorie.....Online Vertrag abgschlossen und nicht wissend, dass die Rechnung auch Online kommt und da die SMS Benachrichtigung für eMails ja abgeschafft wurde, kann man ja schnell auf den Gedanken kommen, ich habe keine Rechnung und wenn, dann ist sie falsch.

Komm nicht mit solch dummen Behauptungen! Ich weiß sehr wohl, dass ich eine Online-Rechnung bekomme und die letzte ist vom 30.12!! Also bitte keine Unterstellungen!


Also Leute hört auf, ich weiß nicht wieviele Vetragskunden o2 hat, wohl einige Millionen, und wenn denn hier einige wenige sagen, meine Rechnung ist falsch, dann sind das nicht 'alle' und dann ist das auch nicht 'immer' so.
Das habe ich nie behauptet!!

Und wirklich falsche Rechnungen werden immer erstattet!
Ach ja? Du musst es ja wissen!?!
Menü
[1.1.1.1.1.2] Aky antwortet auf everlastxxx
08.02.2005 12:02
Benutzer everlastxxx schrieb:
ich habe ja gar nicht geleugnet das ab und zu fehler auftauchen!
dennoch kannst du davon ausgehen das wenn 100 mal "betrug die rechung ist falsch" gepostet wird es 99 mal dran liegt das die rechung nicht verstanden wird oder der kunde seine tarife nicht kennt!

Das stimme ich Dir durchaus zu, viele verstehen ihre Rechnung nicht richtig. Ob das nun an den Kunden liegt oder an den Rechnungen, sei mal dahingestellt. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, daß es bei o2 schon überdurchschnittlich oft zu tatsächlich fehlerhaften Rechnungen kommt.

natürlich passieren auch bei o2 fehler und wenn diese erkannt werden wird das immer sofort ohne probleme gutgeschrieben bzw ausgebucht

Daß genau das eben nicht so sein muß, zeigt ja mein obiges Beispiel: Einmal berechtigterweise relklamiert, bei der nächsten Rechnung trotzdem genau der selbe Fehler; wieder reklamiert, und bei der dritten Rechnung wurden dann sogar bei der Gutschrift Fehler gemacht. Irgendwie schon etwas peinlich für o2: Statt einmal aufgetretene Fehler an der Wurzel zu packen und dauerhaft auszumerzen, wird der Kunde mit "Kulanzgutschriften" ruhig gestellt - sicher sein, daß genau der selbe Fehler nicht doch wieder auftritt, kann er sich dadurch aber nicht!

und der kunde erleidet keinen nachteil!

Kann man so nicht sagen: Nur der gut informierte Kunde, der seine Rechnungen kontrolliert, Abrechungsfehler erkennt, und sich dann selber um die Reklamation kümmert, erleidet keinen Nachteil.

Aky
Menü
[1.1.1.1.1.2.1] 1328 antwortet auf Aky
08.02.2005 19:38
Hallo,

der poster hat sein ziel erreicht ( das unterstelle ich jetzt mal)

grund:

a) überhaupt keine infos was genau bei seiner rechung nicht stimmt.

b) geht irgendein nutzer auf das o2-forum von teltarif .. sieht er erstmal 30 beiträge mit der übnerschrifft "ständig flasche rechung"

macht ein ganz tollen eindruck von o2.

ich hatte in 6 jahren genau eine falsche o2 rechung . (surf & email pack 2* berechnet.) gutgeschriebn wurde mir der fehler nicht. aber ich wollte wegen 5 euro auch nicht nochmal 20minuten mit der hotline telefonieren.

auserdem glaube ich das grade preisbewusste nutzer o2 haben.
die sich dann auch mal mit der rechung genauer auseinander setzen. -> fehler finden.

wenn ich an einige d2/d1 nutzer denke die ich kenne bin ich mir sicher das die ihre rechungen gar nicht anschauen (liegen ungeöffnet im auto oder klo oder sonst wo... ;-) )
-> da werden auch keine fehler gefunden.

deswegen zweifle ich auch an der aussage die hier immer getroffen wird das o2 rechungen überdurchschnittlich viele fehler haben.

so long
Menü
[1.1.1.1.2] oxygen antwortet auf Aky
08.02.2005 20:17
Benutzer Aky schrieb:
o2-Rehcnungen sind aber wirklich sehr oft fehlerhaft: Ich hatte Anfang November das E-Mail-Pack gebucht, es sollte ja drei Monate gratis sein. Auf der ersten Rechnung tauchte es natürlich trotzdem anteilig auf - Anruf bei der Hotline: Ja, wir schreiben es Ihnen beim nächsten mal gut.
Auf der nächsten Rechnung - Ihr ahnt es schon, es geht ja schließlich um o2 - keine Spur von einer Gutschrift, stattdessen wurde das Pack wieder berechnet - erneuter Anruf bei der Hotline: Auf der nächsten Rechnung erhalten Sie eine Gutschrift für die gesamten drei Monate, die das Pack gratis sein sollte.

Bei mir wurde auch das E-Mail-Pack berechnet. Habe o2 sofort eine E-Mail geschickt und o2 hat gleich 8,85€ weniger von meinem Konto abgezogen. Auf der neuen Rechnung war nun auch wieder eine Gutschrift von 2,95€ - also das finde ich richtig nett von o2 ;-)
So schlimm ist es auch nicht, habe für die E-Mail gerade mal 1 Minute gebraucht.
Menü
[1.1.2] huschpappi antwortet auf sebt
08.02.2005 19:36
Benutzer sebt schrieb:

Man hört ja so oft Beschwerden, so viele o2 Rechnungen seien fehlerhaft. Merkwürdig nur, dass kaum jemand mit Fakten rüberkommt... Also ohne genaue Problembeschreibungen wird keiner helfen können.

Beispiel: Habe im Oktober auch den Genion mit 5 EUR Gutschrift/Monat abgeschlossen, allerdings die Nummer einer O2-Loop Karte mit 60 EUR Guthaben übernehmen lassen. Das Guthaben der Loop ist auch gutgeschrieben worden. Allerdings habe ich noch nie eine 5 EUR Gutschrift gesehen. Es wird immer fröhlich von meinem Guthaben abgebucht. Auf meine Anfrage bekam ich Antwort von O2:
---------------
Ihre monatliche Gesprächsgutschrift kann durch das zusätzliche
Gesprächsguthaben nicht korrekt verrechnet werden. Bitte entschuldigen Sie dies.
Aus systemtechnischen Gründen ist eine Korrektur in den kommenden Rechnungen nicht möglich. Bitte entschuldigen Sie. Aus diesem Grund haben wir das vollständige Gesprächsguthaben von 59,62 EUR direkt Ihrem Kundenkonto gutgeschrieben.
----------------
Bei den 59,62 EUR handelt es sich um mein urspruengliches Loop-Guthaben, von dem jetzt seit 4 Rechnungen abgebucht wird, und welches schon vor dieser Antwort aktiviert war. Auf meine Frage, wass denn mit den bisher nicht aufgeführten monatlichen 5 EUR Gutschriften passiert, habe ich bisher keine Antwort erhalten. Mal sehen, was mit der naechsten Rechnung ist. Aber es ist schon ein Armutszeugnis, das sowas mit systemtechnischen Gründen entschuldigt wird. Was benutzen die denn für Software?

Und wenn ich nicht nachgefragt haette, waere wohl von O2 gar nichts gekommen:-(( .


Menü
[1.1.2.1] BenniKlein antwortet auf huschpappi
08.02.2005 21:27

Genau ist es bei mir, ich verstehe sehr wohl die Rechnugen, hatte ja selbst früher einen Vertrag dort, ich weiß nicht, wieso einige Leute der Meinung sind, ich würde ich nur alles schlecht machen wollen..

Fakt ist:
Die Rechnung von Oktober war Fehlerhaft, weil das Guthaben von meiner Loop Karte nicht verrechnet wurde.
Im November hatte ich dann bei der Hotlien angerufen und man hat mir nach Überprüfung schriftlich(!) mitgeteilt, dass 1,15 Euro erstattwet werden.
In der Dezember Rechnung waren im EVN die Gespräche, die eigentlich zu dem Guthaben verrechnet werden sollten, nicht aufgeführt, wohl aber die Monate davor. Daraufhin wurde ich von 02 zurückgerufen und man sagte mir, dass die Beträge alle korrekt ausgewiesen wurden, was ich aber nicht glaube.
Und meine letzte Rechnung habe ich am 30.12.04 erhalten,seitdem ist im online-Portal keine neue Rechnung aufgetaucht, habe eben nochmal nachgeschaut....




Benutzer huschpappi schrieb:
Benutzer sebt schrieb:

Man hört ja so oft Beschwerden, so viele o2 Rechnungen seien fehlerhaft. Merkwürdig nur, dass kaum jemand mit Fakten rüberkommt... Also ohne genaue Problembeschreibungen wird keiner helfen können.

Beispiel: Habe im Oktober auch den Genion mit 5 EUR Gutschrift/Monat abgeschlossen, allerdings die Nummer einer O2-Loop Karte mit 60 EUR Guthaben übernehmen lassen. Das Guthaben der Loop ist auch gutgeschrieben worden. Allerdings habe ich noch nie eine 5 EUR Gutschrift gesehen. Es wird immer fröhlich von meinem Guthaben abgebucht. Auf meine Anfrage bekam ich Antwort von O2:
---------------
Ihre monatliche Gesprächsgutschrift kann durch das zusätzliche Gesprächsguthaben nicht korrekt verrechnet werden. Bitte entschuldigen Sie dies.
Aus systemtechnischen Gründen ist eine Korrektur in den kommenden Rechnungen nicht möglich. Bitte entschuldigen Sie. Aus diesem Grund haben wir das vollständige Gesprächsguthaben von 59,62 EUR direkt Ihrem Kundenkonto gutgeschrieben.
----------------
Bei den 59,62 EUR handelt es sich um mein urspruengliches Loop-Guthaben, von dem jetzt seit 4 Rechnungen abgebucht wird, und welches schon vor dieser Antwort aktiviert war. Auf meine Frage, wass denn mit den bisher nicht aufgeführten monatlichen 5 EUR Gutschriften passiert, habe ich bisher keine Antwort erhalten. Mal sehen, was mit der naechsten Rechnung ist. Aber es ist schon ein Armutszeugnis, das sowas mit systemtechnischen Gründen entschuldigt wird. Was benutzen die denn für Software?

So war es auch bei mir..Die Rechnungen sind leider sehr unübersichtlich, lesen kann ich diese aber sehr wohl ;-)

Und wenn ich nicht nachgefragt haette, waere wohl von O2 gar nichts gekommen:-(( .