Thread
Menü

Rufnummer-Portierung von D2 nach o2


29.04.2003 14:18 - Gestartet von TC-72
Hallo,

seit 01.04. habe ich, bis heute ein sehr zweifelhaftes Vergnügen, o2-Kunde zu sein. Warum, versuche ich in ein paar Zeilen zusammenzufassen und hoffe, damit ein paar hilfreiche Tipps zum weiteren Vorgehen zu erlangen.

Wie gesagt, am 1 April wechselte ich von Cellway (D2) zu o2. Da ich meine Rufnummer gerne behalten wollte (0172-8....) und dies bei o2 ja möglich ist willigte ich, auch aufgrund der besseren Konditionen, einem Anbieterwechsel zu. Und damit begann der Ärger...

Am ersten Tag stellte sich nämlich heraus, dass ich unter meiner alten Rufnummer nicht erreichbar bin. Eingehende Anrufe bekamen folgendes zu hören: 'Diese Rufnummer ist nur vom D2-Netz erreichbar...' ??!! Doch leider funktioniert nicht mal das, so dass ich also seit nunmehr EINEM MONAT nicht erreichbar bin.

Sämtliche Anrufe bei der Hotline seitens meines Mobile-Shops und mir haben bisher nicht gefruchtet. '... es wurde eskaliert' oder '... unsere Technik kümmert sich mit hoher Prio drum', bis hin zu ' ... die Regulierungsbehörde wurde eingeschaltet' sind für mich in der Zwischenzeit wohlbekannte Phrasen seitens der o2-Hotline. ... angerufen werden kann ich trotzdem noch nicht!! (:-/

Es macht für mich eher den Anschein, dass die beteiligten Gesellschaften (o2, Cellway, Vodafone) sich gegenseitig beschuldigen für das Problem verantwortlich zu sein, mir damit aber nicht geholfen wird.

Da ich mein Handy auch geschäftlich nutze, ist dieser Zustand einfach unzumutbar.

Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wenn ja, wie lange hat’s gedauert bis die Funktion wieder i.O. war?

Ich bin in der Zwischenzeit soweit, mich an die Presse oder den Verbraucherschutz zu wenden.

TC

Menü
[1] Babyface antwortet auf TC-72
29.04.2003 15:28
Also überall wo man bei O2 von einer Rufnummernportierung liest, steht daß es etwa 4 Wochen dauert aber zumindest die alte Rufnummer nie sofort wieder verfügbar ist. wenn du das dachtest haste dich leider sehr schlecht informiert. ich bin von cellway (E+) zu O2 gewechselt. bei mir dauerte es etwa die 4 Wochen. ich hatte zwischendurch (nach ca. 3 wochen) mal nachgefragt, wie der stand der dinge ist. da wurde mir gesagt, cellway sei benachrichtigt aber hätte nicht reagiert. die (cellway) sind natürlich auch nicht scharf drauf, daß sie noch arbeit mit kunden haben, an denen sie nicht mehr verdienen werden. jedenfalls initiierte O2 dann nochmal den Auftrag und 3-4 tage später hatte ich dann doch wieder meine alte nummer.

Tom
Menü
[1.1] Cyberphil antwortet auf Babyface
29.04.2003 16:15
Das Ganze scheint meiner Meinung nach eher ein Problem von/mit Cellway zu sein.
Ich habe jetzt schon zwei Portierungen von eplus (eplus service)zu o2 ohne jegliche Probleme durchgeführt.
Im ersten Fall erfolgte die Aktivierung der portierten Rufnummer wie gewünscht direkt zu Vertragsbeginn (Ende eplus-Vertrag am 23.12.2002, Portierung über Nacht, am nächsten Morgen war ich unter der portierten Nummer im o2-Netz erreichbar).
Im zweiten Fall habe ich den neuen o2-Vertrag bereits 6 Wochen vor Ende des eplus Vertrags abgeschlossen, habe in diesen 6 Wochen bei o2 eine vorläufige Rufnummer genutzt, bevor diese dann zum Ende des eplus-Vertrags tagesgenau durch die alte eplus-Rufnummer ersetzt wurde.
Eine vierwöchige Verzögerung zwischen dem ab- und wieder aufschalten der zu portierenden Rufnummer ist nicht normal und auch durch die Portierungsregeln der RegTP nicht gedeckt.