Thread
Menü

o2 SIM-Karten


10.09.2004 13:59 - Gestartet von matze/berlin
Ich habe mal eine Frage an das fachlich versiertere Publikum: Seit geraumer Zeit mühe ich mich damit ab, auf der mir letztens zugeschickten o2-(Austausch)SIM-Karte die 'bevorzugte Netze'-Liste zu editieren. Standardmässig sind dort nämlich fast ausnahmslos genau nur die Netze drauf, die die üppigsten Verbindungsgebühren beim Roaming im jew. Land verlangen (warum bloss....? *feix*) Jedenfalls sollte sich diese Liste doch (wie bei meiner bisherigen o2-SIM-Karte bzw. bei meiner aktuellen vodafone-Zweitkarte) anpassen lassen, oder? Leider ist es so, dass die Änderungen zwar geschrieben, aber nicht gespeichert werden. Ausserdem wird das Handy offenbar von der Karte gezwungen, sich trotz normalen Ausbuchens aus einem bestimmten gewählten Netz beim nächsten Einbuchen - TROTZ manueller Netzwahl! - in das von o2 vorgegebene Netz einzubuchen. Böse Falle ...! Normalerweise sollte doch das Handy immer erst auf das zuletzt gewählte Netz (bei Verfügbarkeit) zurückgreifen, richtig? Insbesondere bei aktiver manueller Netzwahl, oder? Weiss da jemand weiter? Ach so: Die Bearbeitung der Karte hab ich ausserdem mit einem Kartenleser vorgenommen, so dass ein 'Handy-Defekt' (wie bei der 'kompetenten' o2-Hotline unterstellt) eigentlich ausgeschlossen sein sollte. - Danke für eure Hilfe!
Menü
[1] handytim antwortet auf matze/berlin
10.09.2004 14:04
Diese Liste der bevorzugten Netze kann man mit neuen SIM-Karten fast aller Netzbetreiber nicht mehr speichern (sie wird zwar gespeichert, nach erneutem Einschalten ist sie jedoch wieder zurückgesetzt). Die Anbieter nutzen jede Möglichkeit mehr Geld zu verdienen aus. Du selbst kannst daran nichts ändern.

Ciao
Tim
Menü
[2] Martin Kissel antwortet auf matze/berlin
10.09.2004 14:05
Benutzer matze/berlin schrieb:
Jedenfalls sollte sich diese Liste doch (wie bei meiner bisherigen o2-SIM-Karte bzw. bei meiner aktuellen vodafone-Zweitkarte) anpassen lassen, oder?

Die Liste der bevorzugten Netze ist bei vielen Anbietern nicht mehr editierbar, so auch bei aktuellen o2-Sims.


Ausserdem wird das Handy offenbar von der Karte gezwungen, sich trotz normalen Ausbuchens aus einem bestimmten gewählten Netz beim nächsten Einbuchen - TROTZ manueller Netzwahl! - in das von o2 vorgegebene Netz einzubuchen.

Das geht nicht. Wenn das Handy auf manuelle Netzwahl eingestellt ist, bucht es sich nur in das ausgewählte Netz ein und sonst in kein anderes - es sei denn die Handy-Software hat nen Bug.
Menü
[2.1] matze/berlin antwortet auf Martin Kissel
10.09.2004 14:09
Benutzer Martin Kissel schrieb:
Ausserdem wird das Handy offenbar von der Karte gezwungen, sich trotz normalen Ausbuchens aus einem bestimmten gewählten Netz beim nächsten Einbuchen - TROTZ manueller Netzwahl! - in das von o2 vorgegebene Netz einzubuchen.

Das geht nicht. Wenn das Handy auf manuelle Netzwahl eingestellt ist, bucht es sich nur in das ausgewählte Netz ein und sonst in kein anderes - es sei denn die Handy-Software hat nen Bug.

Doch, doch...das geht schon! Probiert auf einem NOKIA 7250i, 6210 u. MOTOROLA Timeport ... immer der gleiche Effekt. Ganz konkret in .nl, .pl und .at.
Menü
[2.1.1] dandy85 antwortet auf matze/berlin
10.09.2004 14:19
Kann ich mit dem bei o2 erworbenen Nokia 3200 nur bestätigen. Wält man ein Netz manuell, so wählt das Handy nach 6 min. ein anderes Netz entsprechend der bevorzugt Liste. Genauso ist es wenn im Inland sich manuell bei T-Mobile einbucht, nach max 6. min ist man wieder im o2-Netz es sei denn o2 ist nicht verfügbar.

MfG
dandy
Menü
[2.1.1.1] matze/berlin antwortet auf dandy85
10.09.2004 14:30
Benutzer dandy85 schrieb:
Kann ich mit dem bei o2 erworbenen Nokia 3200 nur bestätigen. Wält man ein Netz manuell, so wählt das Handy nach 6 min. ein anderes Netz entsprechend der bevorzugt Liste. Genauso ist es wenn im Inland sich manuell bei T-Mobile einbucht, nach max 6. min ist man wieder im o2-Netz es sei denn o2 ist nicht
verfügbar.

MfG
dandy

Also dann bin offenbar doch nicht so doof, wie mir die o2-Hotline schon seit Monaten glauben machen will: ich sei einfach zu dumm, die 'manuelle' Netzwahl von der 'automatischen' zu unterscheiden. Im Übrigen sei auch all das, was ich wg. der Bearbeitung der Netzliste bzw. des 'Umbuchungsverhaltens' der Handies schilderte, Einbildung, denn sowas gäb's ja gar nicht. Tja. Und das unisono von allen 'Hotline'-TelefonistInnen, die ich seithers dran gehabt hatte. Und es waren derer viiiiiele!!
Menü
[2.1.1.2] baesserWisser antwortet auf dandy85
10.09.2004 14:45
Benutzer dandy85 schrieb:
Kann ich mit dem bei o2 erworbenen Nokia 3200 nur bestätigen. Wält man ein Netz manuell, so wählt das Handy nach 6 min. ein anderes Netz entsprechend der bevorzugt Liste. Genauso ist es wenn im Inland sich manuell bei T-Mobile einbucht, nach max 6. min ist man wieder im o2-Netz es sei denn o2 ist nicht verfügbar.

ich kenn mich mit nokia nicht aus - aber mit meinem siemens kann ich zum einen manuell ein netz wählen (z. B. in deutschland t-mobile - das verliert er dann aber nach 5 min. wieder, wenn o2 verfügbar ist) zum anderen kann ich die automatische netzwahl ausstellen (dann bleibt das handy im netz eingebucht, dass ich per manueller netzwahl gewählt habe)

also nur wenn ich manuell ein netz gewählt habe und zusätzlich noch die automatische netzwahl ausstelle, bleibe ich (als beispiel in deutschland) im t-mobile roaming...

MfG dandy

grüße
b.w.

aber wie gesagt - mit nokia kenn ich mich nicht aus :-/
Menü
[3] j.m. antwortet auf matze/berlin
20.09.2004 09:59
Ich habe zum Glück noch eine alte SIM-Karte, aber ehrlich gesagt kann man die bevorzugten Netze kaum noch nutzen.

Ein Bekannter hatte in NL Vodafone eingestellt, weil es am günstigsten war (56 cent oder sowas). Nun schauten wir auf die Rechnung und siehe da: Das gleiche kostet nun 86 cent.

Da man eh vor jedem Auslandsaufenthalt die Liste neu prüfen muss, kann man auch gleich manuell das Netz im Ausland einstellen.

Ferner gibt es ja auch meist drei günstige Netze: In NL ist einer tagsüber günstig, der andere ab 22 Uhr, der dritte hat günstige SMS...
Menü
[3.1] matze/berlin antwortet auf j.m.
20.09.2004 15:40
Benutzer j.m. schrieb:
Ich habe zum Glück noch eine alte SIM-Karte, aber ehrlich gesagt kann man die bevorzugten Netze kaum noch nutzen.

Ein Bekannter hatte in NL Vodafone eingestellt, weil es am günstigsten war (56 cent oder sowas). Nun schauten wir auf die Rechnung und siehe da: Das gleiche kostet nun 86 cent.

Da man eh vor jedem Auslandsaufenthalt die Liste neu prüfen muss, kann man auch gleich manuell das Netz im Ausland einstellen.

Ferner gibt es ja auch meist drei günstige Netze: In NL ist einer tagsüber günstig, der andere ab 22 Uhr, der dritte hat günstige SMS...

Na ja...ganz so ist es ja nicht... Das Netz manuell einzustellen ist das Eine. Das klappt ja meistens noch. Aber: Der Witz ist ja, dass die o2-SIM-Karte das Handy zwingt, immer auf das teurere Netz (was vorgegeben ist) umzuspringen. Und um dieses Umzuspringen zu verhindern, lässt sich die Liste der bevorzugten Netze nicht mehr durch den Nutzer ändern. Und das ist ja das Betrübliche.... Das ging mit der bisherigen SIM-Karte problemlos.


Menü
[3.1.1] j.m. antwortet auf matze/berlin
20.09.2004 15:58
Naja: Ich hab Nokia und muss zur Änderung meiner Einstellungen immer die SIM in ein Siemenshandy stecken...

Menü
[3.1.1.1] matze/berlin antwortet auf j.m.
20.09.2004 20:11
Benutzer j.m. schrieb:
Naja: Ich hab Nokia und muss zur Änderung meiner Einstellungen immer die SIM in ein Siemenshandy stecken...


Ja, das ist richtig. NOKIA Handies unterstützen die Bearbeitung der Liste bevorzugter Netze (noch) nicht. Ich habe noch ein MOTOROLA Handy und einen Kartenleser. Damit geht es - THEORETISCH. Leider aber nicht wirklich, aus genannten Gründen...die auf einer o2-SIM-Karte abgelegte Liste bevorzugter Netzte ist NICHT dauerhaft veränderbar. Mita llen negativen Konsequenzen.