Thread
Menü

Merkt ihr denn nix ??? Jemand von O2 da???


15.09.2005 21:43 - Gestartet von Schweini
seit jahren bin ich O2 Kunde, bzw viag Kunde der ersten Stunde. Was ist blos los mit diesem Unternehmen??? Derzeit fang ich wenn ich mir Tarife anderer Provider ansehe fast an zu heulen! Da werden wochenlang, auch hier im Forum die neuen Tarife angekündigt (neuer CARD, neuer Active, neuer Genion Flat...) und was kommt dabei rum? O2 ist das absolute Schlußlicht wenn`s darum geht günstg zu telefonieren! Zumindest für leute die auch mal in andere Netze telefonieren, oder ins Festnetz. Ich selbst telefoniere ca. 35% ins Festnetz, 45% zu O2, 20% in andere Netze, und bekomm nen echten Ausraster! egal ob neue Tarife oder alte: O2 ist einfach schweine teuer! selbst wenn ich zu e-plus oder zu nem D2 providervertrag gehe, zahle ich nach genauer Berechnung locker 10-20% weniger, obwohl ich fast die Hälfte meiner Gespräche ins O2 netz führe! Ganz zu schweigen davon was passiert wenn ich mir so`n zeugs wie debitel sommerhit (ohne Handy) ansehe, da komm ich obwohl ich weekend pack und after work pack extrem stark nutze immernoch billiger weg! Wie soll Genion denn eine Konkurrenz zum festnetz werden, wenn man für `n handygespräch aus der Homezone zu d2 oder D1 das 4 fache zahlt wie bei T-com??? und fast 3x so teuer wie vodafone zuhause... Welcher Ideot kauft denn noch `nen Active 100 wenn da die minute 25ct kostet, und die folgeminute gar 39ct ??? selbst mein 500er active is einfach schrott und Abzocke verglichen mit dem was es sein könnte ! Bald muß echt was passieren. Dieses Unternehmen war doch der erfinder jeder guten Idee die es auf dem Markt gab. Leider hab ich noch`n jahr Laufzeit, und kann meinen Kunden auch keine Telefonnummernänderung zumuten. Hier treiben sich doch genug O2 Jhonnys rum! merken die denn nicht das die Leute unzufrieden sind ?
Menü
[1] 1328 antwortet auf Schweini
15.09.2005 22:21

hmmm sicher würde ich einer preissenkung auch zustimmen und mich freuen aber was hast du gegen o2.

du hast ein 500 minuten vertrag.

bei o2 85 euro
bei e+ 90 euro
bei d2 95 euro (wegen der alle netze option)
bei d1 100 euro

wo ist da jetzt dein problem !? bist doch beim günstigsten.

die anderen discounter haben halt auch keine oder geringe handysubvention. das musst du auch mit einrechnen.
auch base ist nur günstig wenn man viele e+ nummern anruft.





Menü
[2] Schweini antwortet auf Schweini
15.09.2005 23:05
das problem sind die alternativen! nehmen wir debitel sommerhit, base, victor vox, phonehouse 14ct, allles zeugs wo ich bares Geld sparen würde, aber leider gibt`s bei meinem Lieblingprovider keine Alternative (bei einem telefonaufkommen von über 1000 minuten im monat is mir egal ob ich `n handy dabei bekomme oder nicht)schön, es gibt endlich mal nen provider der o2 verkaufen darf , debitel, der unterschied zu den original tarifen ist jedoch so gravierend das man es sich kaum traut zu telefonieren. Sogar wenn ich mit den neuen Loop konditionen telefonieren würde hätte ich im letzten jahr ein heiden geld gespaart, da der Minutenpreis der selbe ist, aber nach den 500 minuten nicht abreist, und seine Kunden dafür bestraft das sie mehr telefonieren, zumal ich in 5 wochen Auslandsaufenthalt einen knappen hunderter verschenkt habe, (active 500+weekend+afterwork) mit loop wär ich da glatt auf `ne null gekommen. warum werden Kunden die sich dazu bereit erklären einen hohen betrag sicheren Umsatz zu generieren dafür bestraft?
Menü
[3] NicoF antwortet auf Schweini
15.09.2005 23:12
Benutzer Schweini schrieb:
seit jahren bin ich O2 Kunde, bzw viag Kunde der ersten Stunde. Was ist blos los mit diesem Unternehmen??? Derzeit fang ich wenn ich mir Tarife anderer Provider ansehe fast an zu heulen! Da werden wochenlang, auch hier im Forum die neuen Tarife angekündigt (neuer CARD, neuer Active, neuer Genion Flat...) und was kommt dabei rum? O2 ist das absolute Schlußlicht wenn`s darum geht günstg zu telefonieren! Zumindest für leute die auch mal in andere Netze telefonieren, oder ins Festnetz. Ich selbst telefoniere ca. 35% ins Festnetz, 45% zu O2, 20% in andere Netze, und bekomm nen echten Ausraster! egal ob neue Tarife oder alte: O2 ist einfach schweine teuer! selbst wenn ich zu e-plus oder zu nem D2 providervertrag gehe, zahle ich nach genauer Berechnung locker 10-20% weniger, obwohl ich fast die Hälfte meiner Gespräche ins O2 netz führe! Ganz zu schweigen davon was passiert wenn ich mir so`n zeugs wie debitel sommerhit (ohne Handy) ansehe, da komm ich obwohl ich weekend pack und after work pack extrem stark nutze immernoch billiger weg! Wie soll Genion denn eine Konkurrenz zum festnetz werden, wenn man für `n handygespräch aus der Homezone zu d2 oder D1 das 4 fache zahlt wie bei T-com???

Wieso das 4-fache? 39 Cent ist das doppelte vielleicht, ok. Und das in der Hauptzeit. Ansonsten 19 Cent.
Und du sprichst in einem Atemzug von Genion und AWP. Was hast du? einen o2-Active-Vertrag oder Genion? Bei o2-Active sind die Preisunterschiede nicht so gewaltig. Über die Inklusivminuten hinaus sind sie günstiger als Time&More.


und fast 3x so teuer wie vodafone zuhause... Welcher Ideot kauft denn noch `nen Active 100 wenn da die minute 25ct kostet, und die folgeminute gar 39ct ???

Wieso vergleichst du Vodafone zu Hause mit nem Active100? Wenn dann mit nem Genion. Und so schlecht kommt Genion da nicht weg 39 Cent/19 Cent gegen 25 Cent für Handygespräche bei Vodafone.

selbst mein 500er active is einfach schrott und Abzocke verglichen mit dem was es sein könnte !

Ahh Active 500 also...Du weist schon das die anderen auch solche Verträge anbieten und die nicht gerade günstiger sind?

Ok es gibt Simyo, Base und so. Aber auch da hat jeder Vertrag seine Nachteile.

Bye
Nico
Menü
[3.1] am12 antwortet auf NicoF
16.09.2005 08:35
Benutzer NicoF schrieb:

Wieso das 4-fache? 39 Cent ist das doppelte vielleicht, ok. Und das in der Hauptzeit. Ansonsten 19 Cent.

"Schweini" hat sich da gehörig vertan:

Da er o2 mit T-Com vergleicht, muss er auch die Mobile option ansetzen, denn "Inside-o2" gibts ja nicht bei T-Com...

Also tagsüber 39 Cent und abens 19 Cent, im Schnitt 29 Cent.

T-Com: 25,7 bzw. 23,2 je nach Handynetz, also Schnitt 24,45 Cent.

Das ist vielleicht 16% teurer, aber nicht 400%, wie Schweini rechnen kann...

Ich will natürlich die Verteuerung der Mobile option nicht vergöttern, aber Schweini sollte auf dem Boden der Tatsachen bleiben...
Menü
[4] am12 antwortet auf Schweini
16.09.2005 08:36
Benutzer Schweini schrieb:

Wie soll Genion denn eine Konkurrenz zum festnetz werden, wenn man für `n handygespräch aus der Homezone zu d2 oder D1 das 4 fache zahlt wie bei T-com??? und fast 3x so teuer wie vodafone zuhause...

Kostet Vodafone zu Hause in andere Handynetze etwa nur 9,6 Cent pro Minute? Oder wie kommst du auf 3* teurer?

Verstehe deine ganzen Rechnungen hier nicht. :-(
Menü
[5] papa_razi antwortet auf Schweini
16.09.2005 14:23
Du hast absolut Recht. Ich werde meine zwei Verträge zum nächstmöglichen Zeitpunkt ebenfalls kündigen. o2 verweigert sich eindeutig einer transparenten Preisstruktur und zockt ab, wo es nur geht. Kein Anbieter hat so viele Fußnoten in seinen Tarifen - unglaublich. Kein normaler Mensch hat da noch Durchblick und genau das macht sich o2 zu nutze und verführt dann noch mit hochsubventionierten Geräten. Drecksladen!
Menü
[5.1] Oetker antwortet auf papa_razi
19.09.2005 23:59
Benutzer papa_razi schrieb:

wo es nur geht. Kein Anbieter hat so viele Fußnoten in seinen Tarifen

Schon mal die Vodafone Werbung für die UMTS-Minutenpackete gesehen? Die werben da riesengross mit

"Unbegrenzt telefonieren am Wochenende und am Abend
Unbegrenzt surfen im Vodafone live!-Portal
Unbegrenzt Vodafone-MobileTV
VideoTelefonie zum Preis von Sprachtelefonie"

und in den Fussnoten steht was von "nur bis zum 31.11.2005". Und in alle Fremdnetze gilt sowieso immer 0,60 Euro/min. Tja, Pech wenn der Vertrag dann noch 20 Monate läuft.

Die Vodafone Werbung ist definitiv direkt darauf ausgelegt, potentielle Kunden arglistig zu täuschen! Das traut sich o2 noch lange nicht! Das ist echt der Hammer wie Vodafone die Leute übern Tisch zieht.


Hier mal nur die Fussnoten zu diesem *einem* Tarif, ruhig mal lesen:

1 Nur bei Verwendung videotelefoniefähiger Endgeräte und UMTS-Netzversorgung (s. Ziff. 3) bei beiden Gesprächspartnern. Einführungsangebot befristet bis 31.12.2005. Ab 01.01.2006 gelten folgende Preise aus dem Vodafone D2-Netz: Netzintern und ins nationale Festnetz bis zu 0,80 Euro/Min.; in andere deutsche Mobilfunknetze bis zu 1,20 Euro/Min.
2 Vodafone-MobileTV: ausgewählte Spezial-Inhalte für UMTS-Handys (s. Ziff. 3), zzt. je nach Kanal (tägl. od. wöchentl. wechselnd) 10-60 Minuten Programm. Monatlich zwei Stunden nationale Nutzung inklusive, darüber hinausgehende Nutzung bis 31.12.2005 kostenlos, danach national max. 3 Euro/h für die derzeit angebotenen Programme. Inklusivleistung nicht für Premium-Inhalte (z. B. Erotik). Nicht genutztes Inklusivvolumen nicht in den Folgemonat übertragbar.
3 Vodafone bietet UMTS-Netzversorgung bereits in vielen deutschen Städten.
4 Monatlich kann im Vodafone live!-Portal ein MusicDownload oder ein RealMusic-Klingelton auf das Handy geladen werden. Der Dienst MusicDownloads ist im Vodafone live!-Portal mit Motorola V980, Motorola E1000, Sony Ericsson V800, Nokia 6680 und Nokia 6630 nutzbar. Nicht in Anspruch genommene Inhalte sind nicht in den Folgemonat übertragbar. Innerhalb von 24 Monaten ab Bestellung eines Titels auf das Handy ist ein einmaliger Download dieses Titels im Windows-Media-Format auf einen Internet-PC über www.vodafone.de/music möglich.
5 Keine weitere Berechnung des Zugangs zum Vodafone live!-Portal aus dem Vodafone D2-Netz über den APN "wap.vodafone.de", ausgenommen besondere Entgelte für Inhalte/Dienste. Für weitergehende paketvermittelte nationale Datenübertragung über diesen APN werden 0,19 Euro/10 KB (Rundung 10 KB-genau am Verbindungsende, mind. stdl.) zzgl. 0,02 Euro/h berechnet.
6 Vodafone E-Mail-Adresse mit 500 MB Speicherplatz, Abrufen und Versenden von E-Mails über das Vodafone live!-/-WAP-Portal. Ab dem 01.07.2006 können je nach Größe der E-Mail bis zu 0,99 Euro pro über WAP versendeter Mail berechnet werden. Die Nutzung über Web oder den im Handy integrierten E-Mail-Client kann je nach Tarif und Internetprovider weitere Kosten verursachen.
7 Internetzugang über den APN "web.vodafone.de" mit an das Handy angeschlossenem Laptop möglich. Bis zum 31.12.2005 besteht national ein monatliches Inklusivvolumen von 2 MB, für weitergehende paketvermittelte Datenübertragung werden 0,29 Euro/100 KB (Rundung 100 KB-genau am Verbindungsende, mind. 24-stdl.) berechnet. Ab dem 01.01.2006 werden für jede nationale Nutzung des Internetzugangs über den APN web.vodafone.de 0,19 Euro/10 KB (Rundung 10 KB-genau am Verbindungsende, mind. stdl.) zzgl. 0,02 Euro/h berechnet. Nicht genutztes Inklusivvolumen nicht in den Folgemonat übertragbar.
8 Keine weitere Berechnung von HappyWochenende (5 Euro/Mon. zus. für nationale Standardgespräche Sa bis So tägl. 0,24 Uhr innerhalb des Vodafone D2-Netzes od. ins dt. Festnetz; ab 01.12.2005 kann die monatliche Inklusivleistung auf 1000 Minuten beschränkt werden, dann gilt: Rest-Inklusiv-Minuten nicht in den jeweiligen Folgezeitraum übertragbar, bei Buchung mit minutenpaketbasierten Tarifen werden Inklusiv-Minuten der Option vorrangig verrechnet, Ausschöpfung in 60/1-Taktung) für 24 Monate. S. auch Ziff. 10.
9 Keine weitere Berechnung von HappyAbend (7,50 Euro/Mon. zus. für nationale Standardgespräche Mo bis Fr zwischen 20 und 8 Uhr - Fr. 20-24, Mo. 0-8 Uhr) innerhalb des Vodafone D2-Netzes oder ins dt. Festnetz; ab 01.12.2005 kann die monatliche Inklusivleistung auf 1000 Minuten beschränkt werden, dann gilt: Rest-InklusivMinuten nicht in den jeweiligen Folgezeitraum übertragbar, bei Buchung mit minutenpaketbasierten Tarifen werden Inklusiv-Minuten der Option vorrangig verrechnet, Ausschöpfung in 60/1-Taktung) für 24 Monate. S. auch Ziff. 10.
10 Der Kunde darf die Leistungen von Vodafone D2 nur als Endnutzer in Anspruch nehmen; insbesondere sind unzulässig: die Weitervermittlung von Mobilfunkteilnehmern im Vodafone-Netz oder in andere Netze, der isolierte Weiterverkauf der Leistungen sowie eine Weiterleitung von Verbindungen aus anderen Telekommunikationsnetzen über die Vodafone-Karte in das Vodafone-Netz, sofern die vom Anrufer ursprünglich gewählte Zielrufnummer nicht die Vodafone-Nummer des Kunden ist.
11 24 Monate Mindestlaufzeit, einmal. Anschlusspreis 25 Euro, Inklusiv-Minuten für nationale Standardgespräche innerhalb des Vodafone D2-Netzes oder ins dt. Festnetz. Rest-Inklusiv-Minuten nicht in Folgemonat übertragbar, Ausschöpfung in 60/1-Taktung. Nationale Minutenpreise (außer zu Sondernr.) außerhalb der Inklusiv-Minuten ins dt. Vodafone-Netz und Festnetz (in andere dt. Mobilfunknetze) im Vodafone UMTS-MinutenPaket Plus 50: 0,40 (0,60Euro), Vodafone UMTS-MinutenPaket Plus 100: 0,35 Euro (0,50 Euro), Vodafone UMTS-MinutenPaket Plus200: 0,30 Euro (0,40 Euro), Vodafone UMTS-MinutenPaket Plus 500: 0,25 Euro (0,30 Euro); nationaler SMS-Preis (außer zu Sondernr.) 0,20 Euro, nationaler MMS-Preis (außer zu Sondernr.) 0,39 Euro. Ein Wechsel in einen anderen Tarif ist nicht möglich. Ein Wechsel in ein Vodafone UMTS-MinutenPaket Plus mit einer geringeren Anzahl monatlicher Inklusivminuten ist jew. drei Monate nach Buchung des Tarifs möglich.
Fußnoten HappySMS-Wochen:

** Bei Abschluss eines Vodafone-Kundenvertrags in einem Tarif mit Inklusiv-Minuten einschließlich des SMS-Pakets 40/150 od. 300 (5, 15 od. 25 Euro/Mon. für 40,150 od. 300 Inklusiv-SMS für SMS aus dem Vodafone D2-Netz in alle dt. Mobilfunknetze, außer zu Sondernr.; Rest-Inklusiv-SMS nicht in Folgemonat übertragbar) bis 31.01.2006 erfolgt keine weitere Berechnung des SMS-Pakets für 3 Monate. Durch den Vodafone-Kundenvertrag entstehen Folgekosten, z.B. in einem der Tarife Vodafone 50/100/200/500 m. 24-mon. Mindestlaufzeit, einmal. Anschlusspreis 25 Euro, monatl. Paketpreis 15 – 90 Euro für 50 – 500 Inklusiv-Minuten (nationale Standardgespräche ins Vodafone D2-Netz od. dt. Festnetz, Rest-InklusivMinuten nicht in Folgemonat übertragbar, Ausschöpfung in 60/1-Taktung) und weiteren verbrauchsabhängigen Entgelten (z.B. für Standardinlandsgespräche im Tarif Vodafone 50: 0,40 od. 0,60 Euro/Min., Vodafone 100: 0,35 od. 0,50 Euro/Min., Vodafone 200: 0,30 od. 0,40 Euro/Min., Vodafone 500: 0,25 od. 0,30 Euro/Min; nationale SMS, außer zu Sondernr.: 0,20 Euro). Alle Preise zzgl. MwSt..
Menü
[6] greg2000 antwortet auf Schweini
16.09.2005 14:54
Hallo!

Da hat er leider recht! Selbst ich mit meinem 1999er Genion tarif zahle mitlerweile kräftig drauf. Als Genion Kunde finde ich langsam wieder am FESTENETZ der DTAG gefallen. Habe neulich für 12,9 cent in das Vodafone netz zur hauptzeit telefoniert. Das ist richtig günstig. Da komm ich nicht mal mit meinen 40 cent innerhalb der Homezone mit.

Ja o2 ist UNATTRAKTIV geworden!!!!!!!!!
Ihre Kundenbindungsprogramme scheinen auch nicht der hit zu sein. ich komme immer vor wie als feind von o2(was ich auch jetzt geworden bin). früher hat jeder ne SMS zum geburtstag bekommen usw. jetzt ist der service mies!

Deswegen werde ich meinen im April auslaufenden vertrag endgültig kündigen

Das genion Flat pack ist auh ein witz. Andere netze für 69 cent oder 39 i 60/60 takt. Das ist doch abzocke
Menü
[6.1] RE: Merkt ihr denn nix ?
AnnaB antwortet auf greg2000
16.09.2005 15:00
Benutzer greg2000 schrieb:
[...]
früher hat jeder ne SMS zum geburtstag bekommen usw. jetzt ist der service mies!
*DER* war gut: Kein Spam = kein Service ;-)).

[...]

Ciao
AnnaB
Menü
[6.1.1] greg2000 antwortet auf AnnaB
16.09.2005 15:29
Benutzer AnnaB schrieb:
Benutzer greg2000 schrieb:
[...]
früher hat jeder ne SMS zum geburtstag bekommen usw. jetzt ist der service mies!
*DER* war gut: Kein Spam = kein Service ;-)).

[...]

Ciao
AnnaB

toll anna! Sowas gehört aber zu einem guten kundenservice. Und mit bestandskunden geht o2 sehr schlecht um.
Menü
[6.1.1.1] 1speiche antwortet auf greg2000
16.09.2005 19:00
Was habt ihr denn alle???
O2 hat sich doch schon vor Monaten zum "Premiumdienst" geautet :o)
Schönes Wochenende!
Menü
[6.1.1.2] AnnaB antwortet auf greg2000
17.09.2005 12:12
Benutzer greg2000 schrieb:
Benutzer AnnaB schrieb:
Benutzer greg2000 schrieb:
[...]
früher hat jeder ne SMS zum geburtstag bekommen usw. jetzt ist der service mies!
*DER* war gut: Kein Spam = kein Service ;-)).
toll anna! Sowas gehört aber zu einem guten kundenservice.
Ach so ;-)). Schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spam

Und mit bestandskunden geht o2 sehr schlecht um.
Auch das ist wirklich neu für alle...

Ciao
AnnaB
Menü
[6.1.1.2.1] greg2000 antwortet auf AnnaB
17.09.2005 12:36
Benutzer AnnaB schrieb:
Benutzer greg2000 schrieb:
Benutzer AnnaB schrieb:
Benutzer greg2000 schrieb:
[...]
früher hat jeder ne SMS zum geburtstag bekommen usw. jetzt ist der service mies!
*DER* war gut: Kein Spam = kein Service ;-)).
toll anna! Sowas gehört aber zu einem guten kundenservice.
Ach so ;-)). Schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spam

naja SPAM dient der werbung. eine glückwunsch sms hat keine werbebotschaft.

Und mit bestandskunden geht o2 sehr schlecht um.
Auch das ist wirklich neu für alle...

Ciao
AnnaB

dewegen werde ich auch o2 nicht wieder verlängern und meinen TMOB vertrag ausschließlich nutzen. die tauschen ein handy nämlich sogar noch nach 23 monaten in ein neugerät und die hotline ist klasse. auch costcontrol ist möglich und die diversen flats bundesweit nutzbar und die homezone kommt auch noch 2006. Und ich kann vom festnetz günstiger angerufen werden

gruße schönes we
Menü
[6.1.1.2.1.1] AnnaB antwortet auf greg2000
17.09.2005 13:06
Benutzer greg2000 schrieb:
Benutzer AnnaB schrieb:
Benutzer greg2000 schrieb:
Benutzer AnnaB schrieb:
Benutzer greg2000 schrieb:
[...]
früher hat jeder ne SMS zum geburtstag bekommen usw. jetzt ist der service mies!
*DER* war gut: Kein Spam = kein Service ;-)).
toll anna! Sowas gehört aber zu einem guten kundenservice.
Ach so ;-)). Schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spam

naja SPAM dient der werbung. eine glückwunsch sms hat keine werbebotschaft.
Nein. Lies mal wirklich die Definition bei wikipedia, recht weit oben im Artikel...

Und mit bestandskunden geht o2 sehr schlecht um.
Auch das ist wirklich neu für alle...
dewegen werde ich auch o2 nicht wieder verlängern und meinen TMOB vertrag ausschließlich nutzen. die tauschen ein handy nämlich sogar noch nach 23 monaten in ein neugerät und die hotline ist klasse. auch costcontrol ist möglich und die diversen flats bundesweit nutzbar und die homezone kommt auch noch 2006. Und ich kann vom festnetz günstiger angerufen werden

Ciao
AnnaB
Menü
[6.1.1.2.1.1.1] Schweini antwortet auf AnnaB
17.09.2005 16:38
Sorry Annab, aber Wikipedia als Quelle zu nennen ist Müll! Wikipedia mag informativ sein, und viele Dinge schnell auf den Punkt bringen, es ist das perfekte Nachschlagewerk um sich über etwas was man nicht kennt zu informieren, aber leider ist wikipedia eine Art open source, und Definitionen sind nicht verlässlich! Die Britische Brockhaus Version sagt: SPAM: "To post irrelevant or inappropriate messages to one or more People" und: "recipients are not happy about spam" Was eindeutig sagt: Wenn mir jemand zum Geburtstag gratuliert ist das ein freudiger Anlass, des weiteren ist solch ein Glückwunsch nicht irrelevant, und damit kein Spam. Trotzdem haut ihr mit dieser Diskussion doch ein klein wenig am Thema vorbei??? oder???
Menü
[6.1.1.2.1.1.1.1] RE: Merkt ihr den(n) SPAM nix ?
AnnaB antwortet auf Schweini
20.09.2005 15:36
Benutzer Schweini schrieb:
Sorry Annab, aber Wikipedia als Quelle zu nennen ist Müll!
Ach so.
Wikipedia mag informativ sein, und viele Dinge schnell auf den Punkt bringen, es ist das perfekte Nachschlagewerk um sich über etwas was man nicht kennt zu informieren, aber leider ist wikipedia eine Art open source, und Definitionen sind nicht verlässlich!
Na, IMHO sind die wikis besser als der durchschnittliche Lexikoneintrag; und die Diskussion und Entstehung eines wiki-Eintrags ist nachvollziehbar, die eines Lexikoneintrags nicht.

Die Britische Brockhaus Version sagt: SPAM: "To post irrelevant or inappropriate messages to one or more People" und: "recipients are not happy about spam" Was eindeutig sagt: Wenn mir jemand zum Geburtstag gratuliert ist das ein freudiger Anlass, des weiteren ist solch ein Glückwunsch nicht irrelevant, und damit kein Spam.
Die von Dir zitierte Brockhaus-Definition enthält durchaus wichtige zutreffende Merkmale:
Ob eine solche Geburtstagsgratulation (un)relevant/zutreffend ist oder nicht, hat der Netzbetreiber ja aus den Händen gegeben: Stichwort Partnerverträge, Konditionenumstellung bei Nutzerwechsel usw. Ob eine solche Nachricht also zutrifft oder nicht, steht damit u.U. (objektiv) fest. Bleibt noch sonstige kurzfristige Überlassung - "muss mal telefonieren und hab kein Netz".
Und ob ich mich darüber freue oder nicht, bleibt nun subjektiv mir überlassen; wobei ich mir schwerlich Leute vorstellen kann, die sich über solche Geburtstagsgrüße von "jemand"em freuen, da dieser jemand mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Programm auf einem Server sein dürfte und der _persönliche_ Mehrwert dadurch fehlt; schliesslich könnte mein Netzbetreiber auch auf die Idee kommen, mir einen guten Morgen, Mittag, Abend und Nacht zu wünschen - das wäre hammernett, muss ich schon sagen. Auch eine minütliche Mitteilung über die aktuelle Uhrzeit oder das Wetter wäre sehr schön ;-); also meinen Geburtstag habe ich noch nie vergessen...
Und wer könnte schon sagen, das Wetter oder die Zeit wäre nicht zutreffend, zumindest solange die SMS rechtzeitig und "lokalisiert" ausgeliefert würden?!

Und Geburtstagsgrüße vom Netzbetreiber brauche ich nicht, da ich selbst nen Apfel, nen Peh-Zeh und ne Handgurke habe und mit den verschiedenen Terminplanern und Organizern auf den Geräten umgehen kann. Nur dort ist mein täglicher, persönlicher Ego-Aufbau-Trainer(t(o)m) installiert ;-)).

Trotzdem haut ihr mit dieser Diskussion doch ein klein wenig am Thema vorbei??? oder???
Ja, hatte sich halt so ergeben; daher habe ich den Betreff nochmals nach-variiert...

Ciao
AnnaB
Menü
[6.1.1.3] Oetker antwortet auf greg2000
20.09.2005 00:03
Benutzer greg2000 schrieb:

Und
mit bestandskunden geht o2 sehr schlecht um.

Wechsel in die Active Tarife, dann hab´se Dich wieder lieb! ;-)
Menü
[6.2] am12 antwortet auf greg2000
17.09.2005 15:59
Benutzer greg2000 schrieb:

Das genion Flat pack ist auh ein witz. Andere netze für 69 cent oder 39 i 60/60 takt. Das ist doch abzocke

Nimm doch die Mobile Option, dann haste 39 / 19 Cent!
Menü
[6.2.1] Hamburger antwortet auf am12
17.09.2005 17:54
Benutzer am12 schrieb:
Benutzer greg2000 schrieb:

Das genion Flat pack ist auh ein witz. Andere netze für 69 cent
oder 39 i 60/60 takt. Das ist doch abzocke

Nimm doch die Mobile Option, dann haste 39 / 19 Cent!

Genau! Und dafür das man dann die Mobile Option hat, kann man dann auch netzintern für 39/19 Cent telefonieren. Klasse!
Menü
[6.2.1.1] am12 antwortet auf Hamburger
17.09.2005 19:02
Man kann eben nicht alles haben.

Sonst kenne ich keinen Anbieter, der 3/7 Cent netzintern oder 39/19 in alle Netze anbietet.
Menü
[6.2.1.1.1] Schweini antwortet auf am12
18.09.2005 16:43
Äh, hab ich doch schon so`n paar aufgezählt, aber sorry, nicht 39/19 cat in alle netze, was war das noch gleich...??? ach ja: 14/14ct in alle netze, oder 15/15, es gibt auch 17/17, 18/18 und 19/19 sogar 25/25 gibt es. Ach ja, sorry 25/25 ist base, tut mir leid, das das keine Konkurrenz zur Mobile Option bietet, inside O2 gibts bei base natürlich nich. Was inside E+ bei base kostet hab ich doch glatt schon vergessen...
Menü
[6.2.1.1.1.1] am12 antwortet auf Schweini
18.09.2005 17:43
Benutzer Schweini schrieb:
Äh, hab ich doch schon so`n paar aufgezählt, aber sorry, nicht 39/19 cat in alle netze, was war das noch gleich...??? ach ja:
14/14ct in alle netze, oder 15/15, es gibt auch 17/17, 18/18 und 19/19 sogar 25/25 gibt es. Ach ja, sorry 25/25 ist base, tut mir leid, das das keine Konkurrenz zur Mobile Option bietet, inside O2 gibts bei base natürlich nich. Was inside E+ bei base kostet hab ich doch glatt schon vergessen...

Ich frage mich: Was soll uns dieser Beitrag sagen? Oder bin ich nur schwer von kape?
Menü
[7] stiffi antwortet auf Schweini
18.09.2005 22:14
Also ich denke man muss sich damit abfinden, dass o2 ein sauteurer Laden ist. Immerhin hat der Vorstandsvorsitzende von o2 selbst gesagt, man sehe sich als Premium-Anbieter und wolle sich vom billig Image verabschieden.
Es kann wohl gut sein, dass die in Zukunft noch viel teurer werden....
Menü
[7.1] am12 antwortet auf stiffi
18.09.2005 23:09
Naja, teuer ist auch relativ.

Ich bin jetzt bewusst in die neuen Tarife mit Flat und Insideoption gewechselt, weil ich damit günstiger fahre als mit den alten Tarifen.

Mit tagsüber 7 Cent o2 zu o2 telefoniert man halt lieber als mit 29 Cent, die man zwar auch zu Fremdnetzen hätte, aber nie braucht, wenn man da keine oder nur wenige kennt...
Menü
[7.1.1] stiffi antwortet auf am12
20.09.2005 10:58
Das ist natürlich klar, wenn du fast ausschließlich Freunde hast, die auch mit o2 telefoieren, wird es natürlich günstiger für dich.
Aber das ist natürlich "Rosinenpickerei". Diese Diskussion gab es schon 1000-fach hier im Forum, dass manche sagen, es wird günstiger, wenn man sich ausschließlich die-oder-die Optionen anschaut, und manche sagen, es wird teurer, was man an den-oder-den Optionen sieht.

Dass die o2 Tarife insgesamt aber teurer geworden sind und o2 nach und nach Leistungen reduziert hat, dürfte wohl hier im Forum allgemeiner Konsens sein.
Menü
[7.1.1.1] greg2000 antwortet auf stiffi
20.09.2005 15:37
Benutzer stiffi schrieb:
Das ist natürlich klar, wenn du fast ausschließlich Freunde hast, die auch mit o2 telefoieren, wird es natürlich günstiger für dich.
Aber das ist natürlich "Rosinenpickerei". Diese Diskussion gab es schon 1000-fach hier im Forum, dass manche sagen, es wird günstiger, wenn man sich ausschließlich die-oder-die Optionen anschaut, und manche sagen, es wird teurer, was man an den-oder-den Optionen sieht.

Dass die o2 Tarife insgesamt aber teurer geworden sind und o2 nach und nach Leistungen reduziert hat, dürfte wohl hier im Forum allgemeiner Konsens sein.
----GENAU---Preisniveau bei o2 rauf----leistung drastisch runter---
MEINE konsequenz: Keine Vertragsverlängerung trotz altkunde seit 1999....NIE WIEDER o2
Menü
[7.1.1.1.1] am12 antwortet auf greg2000
20.09.2005 18:04
Benutzer greg2000 schrieb:

----GENAU---Preisniveau bei o2 rauf----leistung drastisch runter---
MEINE konsequenz: Keine Vertragsverlängerung trotz altkunde seit 1999....NIE WIEDER o2

Du kannst doch deinen 1999er-Vertrag so verlängern, wie er ist, dann bleibt doch alles gleich!

Die Sache ich ja auch, ob andere Anbieter günstiger sind bzw. das gleiche leisten, was du bisher von o2 gewöhnt warst bzw. brauchst.
Menü
[7.1.1.1.1.1] greg2000 antwortet auf am12
21.09.2005 15:11
Benutzer am12 schrieb:
Benutzer greg2000 schrieb:

----GENAU---Preisniveau bei o2 rauf----leistung drastisch runter---
MEINE konsequenz: Keine Vertragsverlängerung trotz altkunde seit 1999....NIE WIEDER o2

Du kannst doch deinen 1999er-Vertrag so verlängern, wie er ist, dann bleibt doch alles gleich!
sicherlich geht das. Nur gibt es bessere konditionen mit minutenpreisen von 19 cent rund um die uhr. mir ist alt genion zu teuer geworden. Wenn man wenigstens alle optionen auch buchen könnte, von mir aus mit 3 eur aufschlag für altkunden, dann wäre das überlegenswert....aber immer nur die neuen schlechten tarife

Die Sache ich ja auch, ob andere Anbieter günstiger sind bzw. das gleiche leisten, was du bisher von o2 gewöhnt warst bzw. brauchst.
JA! bei anderen anbietern ist die leistung besser. habe noch ein TMOB und EPlus vertrag und steige dann komplett auf meinen TMOB um. Da hab ich mit 27 EUR fixkosten fast alles mit FLATs abgedeckt. heute habe ich bei o2 immer eine rechnung von 40 wenn ich wenig telefoniere, bis 80 eur wenn ich viel tel...das ist mir zu hoch
Menü
[7.2] greg2000 antwortet auf stiffi
21.09.2005 15:20
Benutzer stiffi schrieb:
Also ich denke man muss sich damit abfinden, dass o2 ein sauteurer Laden ist. Immerhin hat der Vorstandsvorsitzende von o2 selbst gesagt, man sehe sich als Premium-Anbieter und wolle sich vom billig Image verabschieden.
Es kann wohl gut sein, dass die in Zukunft noch viel teurer werden....

Das denke ich auch so und werde meine genion im märz auslaufen lassen. Und das als kunde der ersten stunde
Menü
[7.2.1] PeteM antwortet auf greg2000
28.09.2005 16:07
Also ich weiß nicht ... ich bin auch Kunde der ersten Stunde und ich habe auch schon überlegt, O2 den Laufpass zu geben und mir was besseres zu suchen.

Aber jetzt wurden die Tarife umgestellt und ich bin erstmal in den aktuellen Geniontarif gewechselt und habe die Flats dazugebucht - Homezone-Flat (bei der Größe meiner Homezone absolut okay), Weekend-Pack. Zusammen mit der Grundgebühr komme ich auf unter 25 Euro, ich bekomme alle zwei Jahre ein neues Handy und da ich beim Arbeiten eh nicht zum Mobil-Telefonieren komme, bin ich damit absolut besser dran als mit BASE oder so.

Langsam überlege ich mir, wofür ich den Festnetzanschluss noch brauche, ich nutze für normale Telefonate nur noch die Flat.