Thread
Menü

Homezone-Größe


12.06.2007 16:50 - Gestartet von ss33
Anscheinend hat o2 vor kurzem die Definition der Homezone angepasst. Jedenfalls steht bei der online-Tarifbeschreibung und in der Tarifbroschüre kein einziges Wort mehr über einen garantierten Umkreis von 500 Metern. Stattdessen ist dort von "ca. 12 qkm" bzw. "durchschnittlich 12 qkm" die Rede.

Ich habe meinen Vertrag am 30.4. abgeschlossen und jetzt reklamiert, dass ich nicht annähernd auf 12 qkm komme, sondern nur ca. 4 qkm erreiche.

Alle meine Ansprechpartner sagten mir, nur die 500m (die nirgends mehr schriftlich festgehalten sind) seien verbindlich.

Kennt bei o2 tatsächlich niemand die eigenen Tarifbedingungen, oder bin ich nur zu blöd die 500m in der Broschüre zu finden?

Wie komme ich zu meinen versprochenen 12 qkm? (10 würde ich auch noch als "ca." akzeptieren.) Möglichst ohne vor Gericht ziehen zu müssen.
Menü
[1] c42ux antwortet auf ss33
12.06.2007 17:37
Im GSM-Netz wird bei der Berechnung der Homezone ein Radius um die Homezone Adresse berechnet, welcher bestimmt, welche Funkzellen noch zur Homezone gehören. Dabei ist die Homezone in mindestens 500 Metern um die Homezone Adresse garantiert.

Ouelle O2 Germany.

Ich glaube damit ist deine Frage beantwortet.Die Homezone kann natürlich noch viel größer sein,aber Garantiert ist halt nur der Radius von 500 Meter.

Gruss c42ux
Menü
[1.1] ss33 antwortet auf c42ux
12.06.2007 18:00
Wo genau steht das?

Ich habe auch eine Stelle mit den 500 Metern gefunden. Das ist aber nur eine Begriffserklärung von "Homezone" und steht in keinem hierarchischem Zusammenhang mit dem Genion-Tarif.
Menü
[2] Feuerwehrmann antwortet auf ss33
12.06.2007 19:12
Moin moin an alle,
Flächen im Umkreis werden über die Kreiszahl "Pi" erreichnet: das sind zum Beispiel 500m x Pi (3,1459 ...) = 1570,796327m² = 15,70796327km² (qkm).
Aber auch in dicht bebauten Gebieten sind die @home-Zonen beziehungsweise ZUHause Zonen nicht wesentlich größer.


Feuerwehrmann .-)
Menü
[2.1] Michelle-Janine antwortet auf Feuerwehrmann
12.06.2007 19:31
Benutzer Feuerwehrmann schrieb:
Moin moin an alle, Flächen im Umkreis werden über die Kreiszahl "Pi" erreichnet: das sind zum Beispiel 500m x Pi (3,1459 ...) = 1570,796327m² =
15,70796327km² (qkm).
Aber auch in dicht bebauten Gebieten sind die @home-Zonen beziehungsweise ZUHause Zonen nicht wesentlich größer.


Feuerwehrmann .-)


Hallo Feuerwehrmann,

möchtest Du Deine Ausführungen nicht doch lieber noch einmal überdenken?

Kein Wunder, daß Du bei deinen Größenangaben nie einen erreichst.
;-)

Gruß

Michelle
Menü
[2.2] niknuk antwortet auf Feuerwehrmann
12.06.2007 20:00

3x geändert, zuletzt am 12.06.2007 20:04
Benutzer Feuerwehrmann schrieb:
Moin moin an alle, Flächen im Umkreis werden über die Kreiszahl "Pi" erreichnet: das sind zum Beispiel 500m x Pi (3,1459 ...) = 1570,796327m² = 15,70796327km² (qkm).

Das ist ja fürchterlich falsch.

Die Fläche eines Kreises ist Pi * r². Ein Kreis mit 500m Durchmesser hat 250m Radius und somit eine Fläche von Pi * 250 * 250 m² oder ca. 196.350 m². Ein Quadratkilometer hat 1000 * 1000 m² oder 1 Mio. m². Besagter Kreis mit 500m Durchmesser kommt also auf ca. 0,19635 Quadratkilometer. Ein Kreis mit 12 Quadratkilometern Fläche hätte dagegen fast 4 km Durchmesser.

Gruß

niknuk
Menü
[2.2.1] Feuerwehrmann antwortet auf niknuk
12.06.2007 22:48
Moin moin Michelle, moin moin niknuk,
stimmt; ich hatte die Formel zur Flächenberechnung bei Kreisen total falsch drauf.
Irgendwie hatten wir uns aber alle etwas verrechnet.
Die Berechnung (wenn ich jetzt richtig liege) müßte denn lauten:
Pi x (250m)² = Pi x 62500m² = 196349,5409m² = 0,196 ... m².
Um den Radius für 12km² zu berechnen müßte ich 12km² durch Pi teilen und dann die Quadratwurzel vom Ergebnis ziehen, um den Radius zu erreichen: 12km² / Pi = 3,819718634km². Wenn ich von dieser Zahl die Quadratwurzel ziehe bekomme ich den Radius von 1,772455382km, also einen Radius vonetwa 1,7725km; ich denke das ist nicht wenig und wie schon geschrieben bieten die anderen Netzbetreiber die ähnliche Zahl an.
Für fundierte Kritik bin ich immer zu haben.
Gute Nacht ncoh!


Feuerwehrmann .-)
Menü
[2.2.1.1] Michelle-Janine antwortet auf Feuerwehrmann
12.06.2007 23:10
Benutzer Feuerwehrmann schrieb:
Moin moin Michelle, moin moin niknuk, stimmt; ich hatte die Formel zur Flächenberechnung bei Kreisen total falsch drauf.
Irgendwie hatten wir uns aber alle etwas verrechnet. Die Berechnung (wenn ich jetzt richtig liege) müßte denn lauten: Pi x (250m)² = Pi x 62500m² = 196349,5409m² = 0,196 ... m².
Um den Radius für 12km² zu berechnen müßte ich 12km² durch Pi teilen und dann die Quadratwurzel vom Ergebnis ziehen, um den Radius zu erreichen: 12km² / Pi = 3,819718634km². Wenn ich von dieser Zahl die Quadratwurzel ziehe bekomme ich den Radius von 1,772455382km, also einen Radius vonetwa 1,7725km; ich denke das ist nicht wenig und wie schon geschrieben bieten die anderen Netzbetreiber die ähnliche Zahl an.
Für fundierte Kritik bin ich immer zu haben.
Gute Nacht ncoh!


Feuerwehrmann .-)


Hallo Feuerwehrmann,

ich hatte bisher noch keine Berechnung aufgestellt.

Bei deiner jetzigen Berechnung mit einem Radius von 1,7725km, kämst Du auf ca. 9,87 km².
Komm schon-
einen Versuch hast Du noch.
;-)

Gruß

Michelle
Menü
[2.2.1.2] niknuk antwortet auf Feuerwehrmann
13.06.2007 14:41
Benutzer Feuerwehrmann schrieb:

stimmt; ich hatte die Formel zur Flächenberechnung bei Kreisen total falsch drauf.

Ja, du hast die Formel für den Kreisumfang verwendet ;-)

Irgendwie hatten wir uns aber alle etwas verrechnet.

Das glaube ich zumindest in meinem Fall nicht.

Die Berechnung (wenn ich jetzt richtig liege) müßte denn lauten: Pi x (250m)² = Pi x 62500m² = 196349,5409m²

Bis hierhin korrekt.

= 0,196 ... m².

0,196... *Quadratkilometer* (nicht Quadratmeter).

Um den Radius für 12km² zu berechnen müßte ich 12km² durch Pi teilen und dann die Quadratwurzel vom Ergebnis ziehen, um den Radius zu erreichen:

Auch korrekt.

12km² / Pi = 3,819718634km²

Richtig.

Wenn ich von dieser Zahl die Quadratwurzel ziehe bekomme ich den Radius von 1,772455382km, also einen Radius vonetwa 1,7725km;

Ich komme beim Radius auf ca. 1,9544 km, was wie ich schon schrieb einen Durchmesser von fast 4km ergibt. Mit 2 verschiedenen Taschenrechnern ausprobiert ;-)

Gruß

niknuk
Menü
[2.2.1.2.1] Feuerwehrmann antwortet auf niknuk
13.06.2007 20:52
Moin moin Michelle, moin moin niknuk,
ich habe jetzt auch noch mal nachgerechnet und dazu (wie gestern abend auch) mein Nokia 6230i genommen, das im Menü einen Rechner anbietet; dabei kam ich wieder auf mein Ergebnis; dann nahm ich mein (altes) Siemens M65 und meinen Taschenrechner; jetzt kam ich auf dasselbe Ergebnis wie niknuk; ich schließe aus diesen Ergebnissen, daß das Ergebnis von niknuk stimmt; ich lerne daraus, daß ich die Angebote der Handyhersteller die Sonderfunktionen der Handies, wie zum Beispiel den Rechner, mit Vorsicht genießen muß; die Teile sind halt vorrangig zum telefonieren gedacht, auch wenn ich ganz gerne das wap und den Emailclienten nutze und das ein oder andere Foto damit mache.
Danke noch für die Geduld mit mir!



Feuerwehrmann .-)
Menü
[2.2.1.2.2] hubert.z antwortet auf niknuk
15.06.2007 01:50
Benutzer niknuk schrieb:
Benutzer Feuerwehrmann schrieb:
...
Die Berechnung (wenn ich jetzt richtig liege) müßte denn lauten:
Pi x (250m)² = Pi x 62500m² = 196349,5409m²

Bis hierhin korrekt.

leider nicht. Laut Definition von O2 ist der Radios 500 m und nicht der Durchmesser. Somit kommt man auf 0,785 km².
Menü
[2.2.1.2.2.1] Beschder antwortet auf hubert.z
15.06.2007 01:56
wieviel kubikmeter/kilomter sind das?

oder gilt das nur am boden?

gruss
beschder

Menü
[3] DEKA antwortet auf ss33
12.06.2007 19:13
Benutzer ss33 schrieb:
Anscheinend hat o2 vor kurzem die Definition der Homezone angepasst. Jedenfalls steht bei der online-Tarifbeschreibung und in der Tarifbroschüre kein einziges Wort mehr über einen garantierten Umkreis von 500 Metern. Stattdessen ist dort von "ca. 12 qkm" bzw. "durchschnittlich 12 qkm" die Rede.

Ich habe meinen Vertrag am 30.4. abgeschlossen und jetzt reklamiert, dass ich nicht annähernd auf 12 qkm komme, sondern nur ca. 4 qkm erreiche.

Alle meine Ansprechpartner sagten mir, nur die 500m (die nirgends mehr schriftlich festgehalten sind) seien verbindlich.

Ich wäre schon über eine HZ im gesamten Haus. Wenn ich in meinen Garten gehe, ist es dann ganz aus. Vergiss einfach die lehren Versprechungen von O2. Sind alles Nebenleistungen

Kennt bei o2 tatsächlich niemand die eigenen Tarifbedingungen, oder bin ich nur zu blöd die 500m in der Broschüre zu finden?

Wie komme ich zu meinen versprochenen 12 qkm? (10 würde ich auch noch als "ca." akzeptieren.) Möglichst ohne vor Gericht
ziehen zu müssen.
Menü
[3.1] max-mustermann antwortet auf DEKA
12.06.2007 19:50
Es heißt doch durchschnittlich 12km. Wo ist da das Versprechen? Wenn du in der Stadt wohnst werden es wohl um die 500m sein. Wenn du auf dem Land wohnst können es sogar mehr als 12km sein, allerdings hast halt auf dem Land das Problem, dass o2 nicht überall erreichbar ist, dann wechselt das Handy automatisch auf T-mobile wo es natürlich keine Homezone gibt. Homezone enthält das Wort "home" wohl deshalb weil dieses Angebot daheim funktionieren sollte. Bist du überall im Umkreis von 12km daheim?
Aber i geb euch trotzdem recht, o2 hat nen absolut miesen Service und ich würd jeden davon abraten (mittlerweile).

Grüße
Max
Menü
[3.1.1] ss33 antwortet auf max-mustermann
12.06.2007 20:12
Benutzer max-mustermann schrieb:
Es heißt doch durchschnittlich 12km. Wo ist da das Versprechen?

Wenn es kein Versprechen ist, warum erwähnt man es dann? Es wäre dann eine völlig nutzlose Information, während die wirklichen Regeln verheimlicht werden.
Wenn da weiterhin gestanden hätte, "500m sind garantiert" und der Rest nur als Ergänzung, würde ich mich nicht beschweren.

So scheint mir das so, als hätte man die 500m-Regelung aufgegeben ohne die eigenen Mitarbeiter darüber zu informieren.

funktionieren sollte. Bist du überall im Umkreis von 12km daheim?

12 qkm entsprechen nicht 12 km Umkreis, sondern knapp 2 km. Und dort halte ich mich auch auf.

Das entspricht zufällig(?) dem, was T-Mobile und Vodafone als Home-Bereich anbieten. Wenn man mit gleicher Leistung wirbt, soll man die auch anbieten.
Menü
[3.1.1.1] tomex antwortet auf ss33
12.06.2007 21:07

2x geändert, zuletzt am 12.06.2007 21:08
Benutzer ss33 schrieb:
Benutzer max-mustermann schrieb:
Es heißt doch durchschnittlich 12km. Wo ist da das Versprechen?

Wenn es kein Versprechen ist, warum erwähnt man es dann? Es wäre dann eine völlig nutzlose Information, während die wirklichen Regeln verheimlicht werden.
Wenn da weiterhin gestanden hätte, "500m sind garantiert" und der Rest nur als Ergänzung, würde ich mich nicht beschweren.

So scheint mir das so, als hätte man die 500m-Regelung aufgegeben ohne die eigenen Mitarbeiter darüber zu informieren.

funktionieren sollte. Bist du überall im Umkreis von 12km daheim?

12 qkm entsprechen nicht 12 km Umkreis, sondern knapp 2 km. Und
dort halte ich mich auch auf.

Das entspricht zufällig(?) dem, was T-Mobile und Vodafone als Home-Bereich anbieten. Wenn man mit gleicher Leistung wirbt,
soll man die auch anbieten.

z.B. Vodafone sagt:
"Ihr wählbarer Zuhause-Bereich ist bis zu 2 km groß."
(http://shop.vodafone.de/online/privat.cfm?go=z­uhause_telefonie
ren.handy)

Das sagt O2:
"Reichweite der Homezone: Die Homezone für O2 Genion
umfasst generell das Haus und die unmittelbare Umgebung in
einem garantierten Radius von 500 Metern. Die Homezone kann
aber – abhängig von der Netzdichte – auch einen größeren Radius
haben."
(http://www.o2online.de/nw/support/hilfe/genion/homezcheck/inde
x.html)

...noch Fragen???

PS: Ich bin seit 1999 Kunde bei dem "Verein". Es gab
sowohl gute als auch schlechte Zeiten ... doch die Guten
überwiegen!!!
Menü
[3.1.1.1.1] ss33 antwortet auf tomex
13.06.2007 00:15
Benutzer tomex schrieb:
Das sagt O2: "Reichweite der Homezone: Die Homezone für O2 Genion umfasst generell das Haus und die unmittelbare Umgebung in einem garantierten Radius von 500 Metern. Die Homezone kann aber – abhängig von der Netzdichte – auch einen größeren Radius haben."
(http://www.o2online.de/nw/support/hilfe/genion/homezcheck/inde
x.html)

...noch Fragen???

Ja. Warum steht das nur unter Hilfe für den Begriff Homezone und nicht bei der Beschreibung des Tarifs oder in der Broschüre?
http://shop2.o2online.de/nw/produkte/handys/tarife/genionsml/easys/index.html

Eine allgemeine Begriffserklärung ist irrelevant für den Vertrag. Entscheidend ist, was die zum Tarif schreiben. Vermutlich haben sie es beim Tarif aktualisiert und bei der Erklärung noch nicht.
Menü
[4] bartman321 antwortet auf ss33
13.06.2007 12:45
Benutzer ss33 schrieb:
Anscheinend hat o2 vor kurzem die Definition der Homezone angepasst. Jedenfalls steht bei der online-Tarifbeschreibung und in der Tarifbroschüre kein einziges Wort mehr über einen garantierten Umkreis von 500 Metern. Stattdessen ist dort von "ca. 12 qkm" bzw. "durchschnittlich 12 qkm" die Rede.

Ich habe meinen Vertrag am 30.4. abgeschlossen und jetzt reklamiert, dass ich nicht annähernd auf 12 qkm komme, sondern nur ca. 4 qkm erreiche.

Alle meine Ansprechpartner sagten mir, nur die 500m (die nirgends mehr schriftlich festgehalten sind) seien verbindlich.

Kennt bei o2 tatsächlich niemand die eigenen Tarifbedingungen, oder bin ich nur zu blöd die 500m in der Broschüre zu finden?

Wie komme ich zu meinen versprochenen 12 qkm? (10 würde ich auch noch als "ca." akzeptieren.) Möglichst ohne vor Gericht ziehen zu müssen.

Hab auch schon an der Optimierung der Homezone gearbeitet. Probiere mal den Cell-Broadcast Kanal 221 bei deinem o2 Handy aus. (Siehe Bedienungsanleitung). Dort erhälst du einen 12-stelligen Code, welchen du auf http://ortung.i-networx.de/tracking.htm umrechnen und in einer Karte anzeigen lassen kannst. Fahre das Gebiet deiner geplanten Homezone ab und sammle die Nummern und erstelle eine kleine Karte mit den o2-Türmen. Danach solltest du die beste Adresse für deine Hoemzone finden können. So habe ich bei mir die Adresse genau in die Mitte von drei Türmen gelegt und hatte Homezone bei allen 3 Türmen. Der Aufwand liegt bei ca. 2 bis 3 Stunden.

Gruss
Menü
[4.1] ss33 antwortet auf bartman321
13.06.2007 16:13
Benutzer bartman321 schrieb:
Hab auch schon an der Optimierung der Homezone gearbeitet. Probiere mal den Cell-Broadcast Kanal 221 bei deinem o2 Handy aus. (Siehe Bedienungsanleitung). Dort erhälst du einen 12-stelligen Code, welchen du auf http://ortung.i-networx.de/tracking.htm umrechnen und in

Danke für den Tipp. Jetzt kann ich schon mal sehen, an welchem Sender ich gerade eingebucht bin.

einer
Karte anzeigen lassen kannst. Fahre das Gebiet deiner geplanten Homezone ab und sammle die Nummern und erstelle eine kleine Karte mit den o2-Türmen. Danach solltest du die beste Adresse

Die Liste gibt es schon, unter gsm.yz.to, verwendet auch direkt die Gauss-Krüger-Koordinaten ohne Umrechnung.
Da kann man sich in der Karte anzeigen lassen, wie die Homezone vermutlich aussehen kann. Hab aber keine Ahnung, wie vollständig das ist.

für deine Hoemzone finden können. So habe ich bei mir die Adresse genau in die Mitte von drei Türmen gelegt und hatte Homezone bei allen 3 Türmen. Der Aufwand liegt bei ca. 2 bis 3 Stunden.

Das Problem ist bei mir, dass es zuviele Sender mit geringem Abstand gibt. Da reicht es bei weitem nicht, 3 davon abgedeckt zu haben.

Aber mal schauen, ob ich einen finde, der in die 500m-Zone reinstrahlt, ohne Homezone zu sein.
Menü
[4.1.1] bartman321 antwortet auf ss33
14.06.2007 04:25
Benutzer ss33 schrieb:
Benutzer bartman321 schrieb:
Hab auch schon an der Optimierung der Homezone gearbeitet. Probiere mal den Cell-Broadcast Kanal 221 bei deinem o2 Handy aus. (Siehe Bedienungsanleitung). Dort erhälst du einen 12-stelligen Code, welchen du auf http://ortung.i-networx.de/tracking.htm umrechnen und in
einer Karte anzeigen lassen kannst. Fahre das Gebiet deiner geplanten Homezone ab und sammle die Nummern und erstelle eine kleine Karte mit den o2-Türmen. Danach solltest du die beste Adresse

Die Liste gibt es schon, unter gsm.yz.to, verwendet auch direkt die Gauss-Krüger-Koordinaten ohne Umrechnung.
Da kann man sich in der Karte anzeigen lassen, wie die Homezone vermutlich aussehen kann. Hab aber keine Ahnung, wie vollständig das ist.

Kannte ich war aber für meine Stadt damals sehr unvollständig, deshalb habe ich dann komplett selber gemacht, um nichts zu vergessen. Auch die Berechnung hat überhaupt nicht gepasst, da man nicht zwangsläufig an dem Turm angemeldet ist, welcher einem am nächsten ist.

Gruss
Menü
[4.1.1.1] ss33 antwortet auf bartman321
14.06.2007 15:07
Benutzer bartman321 schrieb:

Die Liste gibt es schon, unter gsm.yz.to, verwendet auch direkt die Gauss-Krüger-Koordinaten ohne Umrechnung. Da kann man sich in der Karte anzeigen lassen, wie die Homezone vermutlich aussehen kann. Hab aber keine Ahnung, wie vollständig das ist.

Kannte ich war aber für meine Stadt damals sehr unvollständig, deshalb habe ich dann komplett selber gemacht, um nichts zu vergessen. Auch die Berechnung hat überhaupt nicht gepasst, da man nicht zwangsläufig an dem Turm angemeldet ist, welcher einem am nächsten ist.

Bin gestern abend mal durch die Gegend gefahren und habe festgestellt, dass meine Homezone durch ganz andere Stationen gebildet wird als ich gedacht habe.
Der Patrick hat die Segmente offensichtlich falsch ausgerichtet.
Menü
[4.2] keksi antwortet auf bartman321
13.06.2007 18:01
Benutzer bartman321 schrieb:
So habe ich bei mir die Adresse genau in die Mitte von drei Türmen gelegt und hatte Homezone bei allen 3 Türmen.
Das ist aber noch nicht das Optimum. Besser wäre, die Adresse gerade NICHT in die Mitte zu legen. Da sich dadurch die Entfernung mindestens zu einem der Masten vergrößert und die größte Entfernung den Radius bestimmt (der dritte Mast muss ja drin bleiben), erhöhst Du Deine Homezone deutlich. Lässt sich hier sehr gut ausprobieren: http://gsm.yz.to/karte.php?kr=1

Grüße,
keksi
Menü
[4.2.1] bartman321 antwortet auf keksi
14.06.2007 04:31
Benutzer keksi schrieb:
Benutzer bartman321 schrieb:
So habe ich bei mir die Adresse genau in die Mitte von drei Türmen gelegt und hatte Homezone bei allen 3 Türmen.
Das ist aber noch nicht das Optimum. Besser wäre, die Adresse gerade NICHT in die Mitte zu legen. Da sich dadurch die Entfernung mindestens zu einem der Masten vergrößert und die größte Entfernung den Radius bestimmt (der dritte Mast muss ja drin bleiben), erhöhst Du Deine Homezone deutlich. Lässt sich hier sehr gut ausprobieren: http://gsm.yz.to/karte.php?kr=1

Grüße,
keksi

Kommt darauf an wie die Türme stehen. Bei mir standen sie damals an den Ecken eines gleichseitigen Dreiecks und der Abstand meiner Homezoneadresse zu jedem Turm war ca. 500 Meter. So waren alle 3 Türme als Homezone makiert.

In einer anderen Stadt stand drei Türme auf einer gerade Linie mit ebenfalls ca. 500m Abstand zwischen den Türmen. Habe die Adresse dann direkt auf den Turm in der Mitte gelegt und wieder waren alle 3 als Homezone makiert.

Die optimale Adresse ist immer nicht so einfach, weil die Türme nicht immer so schön stehen und man auch nicht zwangsläufig an dem Turm angemeldet ist, welcher einem am nächsten ist.

Gruss
Menü
[4.2.1.1] keksi antwortet auf bartman321
15.06.2007 21:27
Benutzer bartman321 schrieb:
Kommt darauf an wie die Türme stehen.
Jein. Es kommt darauf an, wie die weiteren Türme um die inneren drei verteilt sind.

Bei mir standen sie damals an den Ecken eines gleichseitigen Dreiecks und der Abstand meiner Homezoneadresse zu jedem iurm war ca. 500 Meter.
Dann hast Du damit die kleinstmögliche Homezone gewählt.

So waren alle 3 Türme als Homezone makiert.
Das sind sie sowieso. Du brauchst ja mindestens drei. Der Trick besteht darin, die Entfernung zu einem sicher gebrauchten Turm so groß wie möglich zu gestalten. (Beim obigen Beispiel hast Du die Entfernung mit dem Mittelpunkt des Dreiecks aber sogar minimiert.) Denn die Entfernung von der Adresse zum entferntesten Mast (=Homezoneradius) "gilt" auch in die entgegengesetzte Richtung (über den dortigen Mast=Dreieckspunkt hinaus) und "fängt" dahinter regelmäßig weitere Masten ein. Da diese auch in der von Dir abgewandten Richtung funken, wird die Homezone sogar noch größer.

In einer anderen Stadt stand drei Türme auf einer gerade Linie mit ebenfalls ca. 500m Abstand zwischen den Türmen. Habe die Adresse dann direkt auf den Turm in der Mitte gelegt und wieder waren alle 3 als Homezone makiert.
Ja. Und wieder hast Du die kleinstmögliche Homezone erwischt.

Die optimale Adresse ist immer nicht so einfach, weil die Türme nicht immer so schön stehen und man auch nicht zwangsläufig an dem Turm angemeldet ist, welcher einem am nächsten ist.
Stimmt. Aber das macht es nur noch besser. Denn: Je mehr Türme, umso größer die Homezone. - Um Missverständnissen vorzubeugen: "angemeldet" im Sinne von "für Homezone wirksam" sind diese Masten schon, aber Du bist nicht immer drauf eingebucht.

Die angegebene Homezone-Adresse bildet den Mittelpunkt zweier Kreise - ein kleiner und drummrum ein großer Kreis. Der Radius des kleinen Kreises ist 500 Meter - denn der kleine Kreis ist die garantierte Homezone. Der Radius des großen Kreises wird solange erweitert, bis alle fraglichen Masten, welche funktechnisch für den kleinen Homezone-Kreis verantwortlich sein könnten (also da reinstrahlen könnten), "eingefangen" werden. Die Funkversorgung aller vom großen Kreis umfasster Masten ist die reale Homezone.

Folge: Ist die Entfernung vom Mittelpunkt (Adresse) zu einem wichtigen Masten (etwa auf einem Hügel) sehr groß, dann wird in allen Richtungen die Zahl der zur Homezone gehörenden Masten größer - die Homezone wird größer.

Grüße,
keksi
Menü
[4.2.1.1.1] bartman321 antwortet auf keksi
16.06.2007 04:06

einmal geändert am 16.06.2007 04:26
Benutzer keksi schrieb:
Benutzer bartman321 schrieb:

Bei mir standen sie damals an den Ecken eines gleichseitigen Dreiecks und der Abstand meiner Homezoneadresse zu jedem iurm war ca. 500 Meter.
Dann hast Du damit die kleinstmögliche Homezone gewählt.

So waren alle 3 Türme als Homezone makiert.
Das sind sie sowieso. Du brauchst ja mindestens drei. Der Trick besteht darin, die Entfernung zu einem sicher gebrauchten Turm so groß wie möglich zu gestalten. (Beim obigen Beispiel hast Du die Entfernung mit dem Mittelpunkt des Dreiecks aber sogar minimiert.) Denn die Entfernung von der Adresse zum entferntesten Mast (=Homezoneradius) "gilt" auch in die entgegengesetzte Richtung (über den dortigen Mast=Dreieckspunkt hinaus) und "fängt" dahinter regelmäßig weitere Masten ein. Da diese auch in der von Dir abgewandten Richtung funken, wird die Homezone sogar noch größer.

Versteh ich noch nicht ganz. :-(
Wie groß sollte denn die Entfernung zum sicher gebrauchten Turm sein? Zwischen 500m und 1000m!? Und vermutlich in die Richtung in die die Homezone ausgedehnt werden soll!?

In einer anderen Stadt stand drei Türme auf einer gerade Linie mit ebenfalls ca. 500m Abstand zwischen den Türmen. Habe die Adresse dann direkt auf den Turm in der Mitte gelegt und wieder waren alle 3 als Homezone makiert.
Ja. Und wieder hast Du die kleinstmögliche Homezone erwischt.

Mh. Würde ich nicht sagen. Sobald ich in eine Richtung gehe fällt vielleicht der Turm am äußeren Ende der entgegengesetzten Richtung weg. Genau das sollte aber nicht passieren, da ich bei dem einen Turm "gewohnt" habe, der mittlere Turm das Stadtzentrum abgedeckt hat und am anderen äußeren Turm habe ich gearbeitet.

Die optimale Adresse ist immer nicht so einfach, weil die Türme nicht immer so schön stehen und man auch nicht zwangsläufig an dem Turm angemeldet ist, welcher einem am nächsten ist.
Stimmt. Aber das macht es nur noch besser. Denn: Je mehr Türme, umso größer die Homezone. - Um Missverständnissen vorzubeugen: "angemeldet" im Sinne von "für Homezone wirksam" sind diese Masten schon, aber Du bist nicht immer drauf eingebucht.

Die angegebene Homezone-Adresse bildet den Mittelpunkt zweier Kreise - ein kleiner und drummrum ein großer Kreis. Der Radius des kleinen Kreises ist 500 Meter - denn der kleine Kreis ist die garantierte Homezone. Der Radius des großen Kreises wird solange erweitert, bis alle fraglichen Masten, welche funktechnisch für den kleinen Homezone-Kreis verantwortlich sein könnten (also da reinstrahlen könnten), "eingefangen" werden. Die Funkversorgung aller vom großen Kreis umfasster Masten ist die reale Homezone.

Die Türme die in weitere Entfernung liegen, aber in den Bereich der garantierten Homezone reinstahlen, werden nicht zwangsläufig als "Homezonetürme" markiert. Habe ich selbst erlebt. Erst nach Reklamation bei o2 wurde auch der weiter entfernte Turm als Homezone makiert.


Folge: Ist die Entfernung vom Mittelpunkt (Adresse) zu einem wichtigen Masten (etwa auf einem Hügel) sehr groß, dann wird in allen Richtungen die Zahl der zur Homezone gehörenden Masten größer - die Homezone wird größer.

Stimmt die Homezone wird größer, weil ein Turm viel versorgt, aber nicht die Anzahl der Türme?!


Gruss
Menü
[4.2.1.1.1.1] keksi antwortet auf bartman321
16.06.2007 07:52
Benutzer bartman321 schrieb:
Versteh ich noch nicht ganz. :-( Wie groß sollte denn die Entfernung zum sicher gebrauchten Turm sein? Zwischen 500m und 1000m!? Und vermutlich in die Richtung in die die Homezone ausgedehnt werden soll!?
Nein. Nicht unbedingt. Das ist ja der "Trick" an der Sache (die Entfernung ist dabei eigentlich völlig egal, nur die Verteilung der Masten zählt):

Stell Dir mal ein gleichseitiges Dreieck vor. In dessen Mitte liegt Deine unbedingt gewünschte Homezone. Wählst Du den Mittelpunkt des Dreiecks, werden die umliegenden Masten geschaltet. Mindestens drei. Damit hast Du Deine Homzone. Aber nicht mehr.

Jetzt legst Du die offzielle Adresse auf einen Eckpunkt. Nun bekommst Du alle Masten, die um diesen Punkt herum stehen und einstrahlen könnten. Also praktisch alle umliegenden. Das sind natürlich auch die zwei Masten des o.a. Dreiecks. Damit hast Du Deine gewünschte Homezone - und noch viel mehr. Weil in der Gegenrichtung (!) natürlich auch Masten stehen, die jetzt umfasst sind.

Ja. Und wieder hast Du die kleinstmögliche Homezone erwischt.
Mh. Würde ich nicht sagen. Sobald ich in eine Richtung gehe fällt vielleicht der Turm am äußeren Ende der entgegengesetzten Richtung weg. Genau das sollte aber nicht passieren, da ich bei dem einen Turm "gewohnt" habe, der mittlere Turm das Stadtzentrum abgedeckt hat und am anderen äußeren Turm habe ich gearbeitet.
Ok. Dann hast Du die sichere Variante gewählt. Wenn die Masten aber in einer Linie liegen und Du die Adresse zwar mittig, aber von der Linie abweichend wählst, dann kannst Du die Homezone noch optimieren.

Die Türme die in weitere Entfernung liegen, aber in den Bereich der garantierten Homezone reinstahlen, werden nicht zwangsläufig als "Homezonetürme" markiert. Habe ich selbst erlebt. Erst nach Reklamation bei o2 wurde auch der weiter entfernte Turm als Homezone makiert.
Ja. Aber sie werden von O2 (früher oder später) "markiert". Normalerweise gleich von Beginn an, manchmal erst auf (begründbare) Nachfrage. Wie auch immer: es klappt. Meine Homezone hat einen Durchmesser von ca. 6 Kilometern. ;-)

Stimmt die Homezone wird größer, weil ein Turm viel versorgt, aber nicht die Anzahl der Türme?!
Nein. Nochmal das gleichseitige Dreieck. Liegt die Adresse in der Mitte und Du ziehst einen Kreis, der die Ecken (Masten) umfasst, dann hast Du drei Masten und deren Funkbereich. Legst Du die Adresse auf eine Ecke, dann ist der Radius des Kreises, der die beiden anderen Ecken auch erfasst (und das muss er ja) doppelt so groß. Dadurch ist es wahrscheinlich, dass weitere Masten in diesem größeren Kreis nun mit drinstehen (außerhalb des ursprünglichen Dreiecks). Und Deine Homezone, sprich der von "markierten" Masten versorgte Bereich, wird viel größer.

Probier es mal hier aus:
http://gsm.yz.to/karte.php?kr=1

Wenn Du damit etwas rumspielst, wirst Du sehen, was ich meine. Schalte aber auch die garantierte und reale Homezone zu. Erstere ist der kleine 500-Meter-Kreis. Letztere ist ein (theoretisches) Vieleck, welches durch die mit Funk versorgten Einzelgebiete der Masten entsteht.

Grüße,
keksi
Menü
[4.2.1.1.1.1.1] bartman321 antwortet auf keksi
17.06.2007 05:28
Benutzer keksi schrieb:
Benutzer bartman321 schrieb:
Versteh ich noch nicht ganz. :-( Wie groß sollte denn die Entfernung zum sicher gebrauchten Turm sein? Zwischen 500m und 1000m!? Und vermutlich in die Richtung in die die Homezone ausgedehnt werden soll!?
Nein. Nicht unbedingt. Das ist ja der "Trick" an der Sache (die Entfernung ist dabei eigentlich völlig egal, nur die Verteilung der Masten zählt):

Stell Dir mal ein gleichseitiges Dreieck vor. In dessen Mitte liegt Deine unbedingt gewünschte Homezone. Wählst Du den Mittelpunkt des Dreiecks, werden die umliegenden Masten geschaltet. Mindestens drei. Damit hast Du Deine Homzone. Aber nicht mehr.

Jetzt legst Du die offzielle Adresse auf einen Eckpunkt. Nun bekommst Du alle Masten, die um diesen Punkt herum stehen und einstrahlen könnten. Also praktisch alle umliegenden. Das sind natürlich auch die zwei Masten des o.a. Dreiecks. Damit hast Du Deine gewünschte Homezone - und noch viel mehr. Weil in der Gegenrichtung (!) natürlich auch Masten stehen, die jetzt umfasst sind.

Ok. Habs kapiert. Besteht aber die Frage wie weit man die Homezoneadresse von der benötigten Adresse weglegt, um nicht Gefahr zu laufen die unbedingt benötigten Türme als Homezone zu verlieren.


Ja. Und wieder hast Du die kleinstmögliche Homezone erwischt.
Mh. Würde ich nicht sagen. Sobald ich in eine Richtung gehe fällt vielleicht der Turm am äußeren Ende der entgegengesetzten Richtung weg. Genau das sollte aber nicht passieren, da ich bei dem einen Turm "gewohnt" habe, der mittlere Turm das Stadtzentrum abgedeckt hat und am anderen äußeren Turm habe ich gearbeitet.
Ok. Dann hast Du die sichere Variante gewählt. Wenn die Masten aber in einer Linie liegen und Du die Adresse zwar mittig, aber von der Linie abweichend wählst, dann kannst Du die Homezone noch optimieren.

Stimmt. Aber dieselbe Frage wie oben. Wann verliere ich durch die Optimierung den unbedingt benötigten Turm.

Die Türme die in weitere Entfernung liegen, aber in den Bereich der garantierten Homezone reinstahlen, werden nicht zwangsläufig als "Homezonetürme" markiert. Habe ich selbst erlebt. Erst nach Reklamation bei o2 wurde auch der weiter entfernte Turm als Homezone makiert.
Ja. Aber sie werden von O2 (früher oder später) "markiert". Normalerweise gleich von Beginn an, manchmal erst auf (begründbare) Nachfrage. Wie auch immer: es klappt. Meine Homezone hat einen Durchmesser von ca. 6 Kilometern. ;-)

Stimmt. Aber erst nach Reklamation hat o2 mal 2 Türme als Homezone "makiert" die von weiter weg reingestrahlt haben. Das beide auch noch große Teile der Stadt abgedeckt haben war natürlich Glück für mich. :-)

Stimmt die Homezone wird größer, weil ein Turm viel versorgt,
aber nicht die Anzahl der Türme?!
Nein. Nochmal das gleichseitige Dreieck. Liegt die Adresse in der Mitte und Du ziehst einen Kreis, der die Ecken (Masten) umfasst, dann hast Du drei Masten und deren Funkbereich. Legst Du die Adresse auf eine Ecke, dann ist der Radius des Kreises, der die beiden anderen Ecken auch erfasst (und das muss er ja) doppelt so groß. Dadurch ist es wahrscheinlich, dass weitere Masten in diesem größeren Kreis nun mit drinstehen (außerhalb des ursprünglichen Dreiecks). Und Deine Homezone, sprich der von "markierten" Masten versorgte Bereich, wird viel größer.

Probier es mal hier aus:
http://gsm.yz.to/karte.php?kr=1

Gute Seite, aber leider sind die Daten nicht vollständig! Was sollte man bei Homezone einstellen? 1,0km; 1,5km; 2,0km ???

Gruss
Menü
[4.2.1.1.1.1.1.1] keksi antwortet auf bartman321
17.06.2007 07:05
Benutzer bartman321 schrieb:
Ok. Habs kapiert. Besteht aber die Frage wie weit man die Homezoneadresse von der benötigten Adresse weglegt, um nicht Gefahr zu laufen die unbedingt benötigten Türme als Homezone zu verlieren.
Solange Du mit der Adresse im "Dreieck" bleibst, ist es ganz sicher (weil drei Masten technisch Pflicht sind). Wie hier von vielen schon oft beschrieben, ist es in der Realität selten so, dass dieses Dreieck tatsächlich nur von seinen Eckpunkt-Masten versorgt wird. D.h. man kann praktisch die um das Dreieck liegenden Masten dazu rechnen.

Ganz auf Nummer sicher geht man, wenn man mit eingeschaltetem Broadcast-Dienst durch seine Wunsch-Homezone fährt und schaut, welche Masten dort versorgen. Diese muss O2 schalten. Am besten ist es, wenn man einen exponierten Masten findet (Hügel, Hanglage, Hochhaus, ...). Der wird oft sehr weit versorgen. Von diesem sollte man möglichst weit weg sein Adresse legen. Er wird trotzdem noch bis dort hinfunken (einfach ausprobieren). Dadurch entsteht ein großer Radius = große Homezone.

Stimmt. Aber erst nach Reklamation hat o2 mal 2 Türme als Homezone "makiert" die von weiter weg reingestrahlt haben. Das beide auch noch große Teile der Stadt abgedeckt haben war natürlich Glück für mich. :-)
Ja, und genau das ist das Prinzip der Homezone-Optimierung: Nutzung weit strahlender Masten zur Radiusvergrößerung. Denn m.E. werden keine Einzelmasten zugeschaltet, sondern der Kreis um die Adresse wird erhöht. Dadurch können auch an anderer Stelle weitere Masten in Deine Homezone treten - der positive Effekt vervielfacht sich. Es gilt also, eine funktechnisch instabil (also mehrfach) versorgte Stelle zwischen vielen Masten zu finden. Dann winkt das Glück des Tüchtigen. ;-)

Gute Seite, aber leider sind die Daten nicht vollständig!
Ja, zumindest nicht in jeder Stadt. Man könnte sie mit den mittels Broadcast ermittelten Masten ergänzen, da die Koordinaten mit gesendet werden. Aber das ist etwas aufwändig.

Was sollte man bei Homezone einstellen? 1,0km; 1,5km; 2,0km ???
Das ist die oben beschriebene Entfernung zum Masten. Die ergibt sich aus den Umständen, also aus der Masten-Verteilung und muss von Hand je nach dem eingegeben werden. Er schreibt auf der Seite irgendwo, was übliche Werte sind.

Grüße,
keksi
Menü
[4.2.1.1.1.1.1.1.1] bartman321 antwortet auf keksi
17.06.2007 07:20
Benutzer keksi schrieb:
Benutzer bartman321 schrieb:
Ok. Habs kapiert. Besteht aber die Frage wie weit man die Homezoneadresse von der benötigten Adresse weglegt, um nicht Gefahr zu laufen die unbedingt benötigten Türme als Homezone zu verlieren.
Solange Du mit der Adresse im "Dreieck" bleibst, ist es ganz sicher (weil drei Masten technisch Pflicht sind). Wie hier von vielen schon oft beschrieben, ist es in der Realität selten so, dass dieses Dreieck tatsächlich nur von seinen Eckpunkt-Masten versorgt wird. D.h. man kann praktisch die um das Dreieck liegenden Masten dazu rechnen.

Ganz auf Nummer sicher geht man, wenn man mit eingeschaltetem Broadcast-Dienst durch seine Wunsch-Homezone fährt und schaut, welche Masten dort versorgen. Diese muss O2 schalten. Am besten ist es, wenn man einen exponierten Masten findet (Hügel, Hanglage, Hochhaus, ...). Der wird oft sehr weit versorgen. Von diesem sollte man möglichst weit weg sein Adresse legen. Er wird trotzdem noch bis dort hinfunken (einfach ausprobieren). Dadurch entsteht ein großer Radius = große Homezone.
>
Stimmt. Aber erst nach Reklamation hat o2 mal 2 Türme als Homezone "makiert" die von weiter weg reingestrahlt haben.
Das beide auch noch große Teile der Stadt abgedeckt haben war natürlich Glück für mich. :-)
Ja, und genau das ist das Prinzip der Homezone-Optimierung: Nutzung weit strahlender Masten zur Radiusvergrößerung. Denn m.E. werden keine Einzelmasten zugeschaltet, sondern der Kreis um die Adresse wird erhöht. Dadurch können auch an anderer Stelle weitere Masten in Deine Homezone treten - der positive Effekt vervielfacht sich. Es gilt also, eine funktechnisch instabil (also mehrfach) versorgte Stelle zwischen vielen Masten zu finden. Dann winkt das Glück des Tüchtigen. ;-)

Moment. Habe bei o2 damals reklamiert, dass ich an einem weiter entfernten Masten an der Homezoneadresse angemeldet bin und dieser nicht als Homezone makiert ist. Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, hat o2 nicht einzeln diesen Turm als Homezone makiert, sondern hat den Umfang um meine Adresse erhöht. RICHTIG?

Sollte das so sein, hast du gerade mein Prinzip der Homezoneoptimierung komplett über den Haufen geschmissen. :-(

Sollte es aber so sein, ist deins natürlich wesentlich besser, wenn auch aufwendiger, weil man konkret schauen muss, wo man von welchem Turm versorgt wird. Aber der Aufwand sollte sich lohnen. :-)


Gute Seite, aber leider sind die Daten nicht vollständig!
Ja, zumindest nicht in jeder Stadt. Man könnte sie mit den mittels Broadcast ermittelten Masten ergänzen, da die Koordinaten mit gesendet werden. Aber das ist etwas aufwändig.

Ich schau mal wie kompliziert das ist. Ich habe den Code welchen o2 über CellBroadcast sendet.

Was sollte man bei Homezone einstellen? 1,0km; 1,5km; 2,0km ???
Das ist die oben beschriebene Entfernung zum Masten. Die ergibt sich aus den Umständen, also aus der Masten-Verteilung und muss von Hand je nach dem eingegeben werden. Er schreibt auf der Seite irgendwo, was übliche Werte sind.


Schau ich auch mal genauer.

Gruss
Menü
[4.2.1.1.1.1.1.1.1.1] keksi antwortet auf bartman321
17.06.2007 08:01
Benutzer bartman321 schrieb:
Moment. Habe bei o2 damals reklamiert, dass ich an einem weiter entfernten Masten an der Homezoneadresse angemeldet bin und dieser nicht als Homezone makiert ist. Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, hat o2 nicht einzeln diesen Turm als Homezone makiert, sondern hat den Umfang um meine Adresse erhöht. RICHTIG?
Jepp. Auf Deiner SIM wurde mittels einer für Dich meist nicht erkennbaren SMS der Mittelpunkt des Kreises und der Radius aufgespielt. Wenn auch nur ein wichtiger Mast nicht in diesem Kreis liegt, dann muss der Radius erhöht werden.

Zur Technik:
http://www.heise.de/ct/99/18/174/default.shtml

Sollte das so sein, hast du gerade mein Prinzip der Homezoneoptimierung komplett über den Haufen geschmissen. :-(
Sorry. ;-)

Sollte es aber so sein, ist deins natürlich wesentlich besser, wenn auch aufwendiger, weil man konkret schauen muss, wo man von welchem Turm versorgt wird. Aber der Aufwand sollte sich lohnen. :-)
Korrekt.

Ich schau mal wie kompliziert das ist. Ich habe den Code welchen o2 über CellBroadcast sendet.
Viel Spaß und vor allem Erfolg! :-)

Grüße,
keksi
Menü
[4.2.1.1.2] ss33 antwortet auf keksi
12.07.2007 17:29
Benutzer keksi schrieb:

Folge: Ist die Entfernung vom Mittelpunkt (Adresse) zu einem wichtigen Masten (etwa auf einem Hügel) sehr groß, dann wird in allen Richtungen die Zahl der zur Homezone gehörenden Masten größer - die Homezone wird größer.

Wenn man auf einen Berg mit relativ flachem Umland geht, empfängt man dort auch sehr weit entfernte Sender.
Sowas gibt es hier und ist laut Homezone-Check sogar als Adresse verfügbar.

Nehmen die in so einem Fall tatsächlich etwa 8km entfernte Sender mit dazu? Ich möchte fast wetten, dass es dann heißt: "Nein, steht doch nirgends, dass wir 500m Umkreis garantieren. Es gibt 12 qkm, aber die beinhalten nicht unbedingt alle Sender, die an der Zentral-Adresse empfangen werden".

Ansonsten hätte ich wirklich die ideale Adresse für ca. 500.000 Leute gefunden.
Menü
[4.2.1.1.2.1] keksi antwortet auf ss33
12.07.2007 17:36
Benutzer ss33 schrieb:
Wenn man auf einen Berg mit relativ flachem Umland geht, empfängt man dort auch sehr weit entfernte Sender. Sowas gibt es hier und ist laut Homezone-Check sogar als Adresse verfügbar.

Nehmen die in so einem Fall tatsächlich etwa 8km entfernte Sender mit dazu? Ich möchte fast wetten, dass es dann heißt: "Nein, steht doch nirgends, dass wir 500m Umkreis garantieren. Es gibt 12 qkm, aber die beinhalten nicht unbedingt alle Sender, die an der Zentral-Adresse empfangen werden".
Anders geht es aber technisch nicht. Wenn Du in Deiner 500m-Zone einen Fremdsender verfügbar hast (egal woher), dann hast Du praktisch keine (angezeigte) Homezone, wenn Du auf diesem Sender eingebucht bist - obwohl Du mitten in der Homezone stehst. Also muss und wird alles freigeschaltet, was in die Mindestzone funkt.

Ansonsten hätte ich wirklich die ideale Adresse für ca. 500.000 Leute gefunden.
Hast Du. Verkauf die Idee. ;-)

Grüße,
keksi
Menü
[4.2.1.1.2.1.1] ss33 antwortet auf keksi
12.07.2007 17:45
Benutzer keksi schrieb:
Benutzer ss33 schrieb:
Wenn man auf einen Berg mit relativ flachem Umland geht, empfängt man dort auch sehr weit entfernte Sender. Sowas gibt es hier und ist laut Homezone-Check sogar als Adresse verfügbar.

Nehmen die in so einem Fall tatsächlich etwa 8km entfernte Sender mit dazu? Ich möchte fast wetten, dass es dann heißt:
"Nein, steht doch nirgends, dass wir 500m Umkreis garantieren.
Es gibt 12 qkm, aber die beinhalten nicht unbedingt alle Sender, die an der Zentral-Adresse empfangen werden".
Anders geht es aber technisch nicht. Wenn Du in Deiner 500m-Zone einen Fremdsender verfügbar hast (egal woher), dann hast Du praktisch keine (angezeigte) Homezone, wenn Du auf diesem Sender eingebucht bist - obwohl Du mitten in der Homezone stehst. Also muss und wird alles freigeschaltet, was in die Mindestzone funkt.

Die haben den Hinweis auf die garantierten 500m bestimmt nicht zufällig aus der Tarifbroschüre rausgenommen. Was (außer dieser bisherigen 500m-Garantie) spricht grundsätzlich dagegen, dem Kunden nur HZ aus einer Himmelsrichtung zu gewähren?
Menü
[4.2.1.1.2.1.1.1] keksi antwortet auf ss33
13.07.2007 07:24
Benutzer ss33 schrieb:
Die haben den Hinweis auf die garantierten 500m bestimmt nicht zufällig aus der Tarifbroschüre rausgenommen. Was (außer dieser bisherigen 500m-Garantie) spricht grundsätzlich dagegen, dem Kunden nur HZ aus einer Himmelsrichtung zu gewähren?
Die Technik. Selbst wenn es machbar wäre, eine nur 10m große Homezone zu garantieren, bleibt das Prinzip identisch: Wenn Du Dich in der garantierten Homezone befindest, bekommst Du das Häuschen.

Wichtig: es gibt praktisch zwei Homezones: die garantierte und die reale (=technische) Homezone. Die garantierte Homezone ist nur ein gedachter geographischer Bereich um eine Adresse. Dir wird garantiert, dass Du an jedem Punkt in diesem Bereich die technsiche Homezone ("das Häuschen") verfügbar hast. Das geht aber nur, wenn man alle Masten, welche in die garantierte Homezone funken, dafür freischaltet. Sonst stehst Du im garantierten Bereich, bist aber auf einen nicht frei geschalteten Masten eingebucht und hast keine technische Homezone. Wenn Du die Homezone-Adresse (= den geographischen bereich) geschickt wähslt, dann strahlen da viele Masten rein die alle freigeschaltet werden müssen - und Deine technische (= reale) Homezone ist riesig.

Alles (un)klar? ;-)

Grüße,
keksi
Menü
[5] blondini antwortet auf ss33
14.06.2007 15:19
Benutzer ss33 schrieb:
Anscheinend hat o2 vor kurzem die Definition der Homezone angepasst. Jedenfalls steht bei der online-Tarifbeschreibung und in der Tarifbroschüre kein einziges Wort mehr über einen garantierten Umkreis von 500 Metern. Stattdessen ist dort von "ca. 12 qkm" bzw. "durchschnittlich 12 qkm" die Rede.

Ich habe meinen Vertrag am 30.4. abgeschlossen und jetzt reklamiert, dass ich nicht annähernd auf 12 qkm komme, sondern nur ca. 4 qkm erreiche.

Alle meine Ansprechpartner sagten mir, nur die 500m (die nirgends mehr schriftlich festgehalten sind) seien verbindlich.

Kennt bei o2 tatsächlich niemand die eigenen Tarifbedingungen, oder bin ich nur zu blöd die 500m in der Broschüre zu finden?

Wie komme ich zu meinen versprochenen 12 qkm? (10 würde ich auch noch als "ca." akzeptieren.) Möglichst ohne vor Gericht ziehen zu müssen.


o2 fällt ständig durch mangelnde vertragstreue auf. die machen mit ihren verträgen, was sie wollen.

blondini
Menü
[5.1] nova antwortet auf blondini
14.06.2007 15:23
Benutzer blondini schrieb:
Benutzer ss33 schrieb:
Anscheinend hat o2 vor kurzem die Definition der Homezone angepasst. Jedenfalls steht bei der
online-Tarifbeschreibung und in der Tarifbroschüre kein einziges Wort mehr über einen garantierten Umkreis von 500 Metern. Stattdessen ist dort von "ca. 12 qkm" bzw. "durchschnittlich 12 qkm" die Rede.

Ich habe meinen Vertrag am 30.4. abgeschlossen und jetzt reklamiert, dass ich nicht annähernd auf 12 qkm komme, sondern
nur ca. 4 qkm erreiche.

Alle meine Ansprechpartner sagten mir, nur die 500m (die nirgends mehr schriftlich festgehalten sind) seien verbindlich.

Kennt bei o2 tatsächlich niemand die eigenen Tarifbedingungen, oder bin ich nur zu blöd die 500m in der Broschüre zu
finden?

Wie komme ich zu meinen versprochenen 12 qkm? (10 würde ich auch noch als "ca." akzeptieren.) Möglichst ohne vor Gericht ziehen zu müssen.


o2 fällt ständig durch mangelnde vertragstreue auf. die machen mit ihren verträgen, was sie wollen.

blondini

Andere aber auch... siehe Base und die Abschaltung der Konferenzfunktion für etliche Kunden.