Thread
Menü

Guthabenverfall


28.02.2011 17:17 - Gestartet von Hugol
Villeicht ein alter Hut für Euch,

nicht aber für mich.
Denn ich habe die Meldung von o2 auf dem Schirm, dass mein Guthaben verfällt. Nach den Urteilen von München aus 2007 soll gerade das aber doch nicht mehr der Fall sein, oder?

Was mich daran so stört:

- Der Verfall tritt schon 6 Monate nach Aufladung ein!
- Mindestaufladebetrag -soweit ich sehen kann- €15.-, die ich nie und nimmer abtelefoniere.
- Folglich erhäht sich mein Guthaben immer mehr. Zinsloser Kredit für o2.

HAt sich denn da immer noch nichts grundlegenes geändert?

p.s.: Ich frage deshalb an, weil ich über die Suche auf der site nach 2007 nichts aktuelles mehr dazu gefunden habe.

Grüße

Hugo


Menü
[1] kai31580 antwortet auf Hugol
28.02.2011 18:13
ganz wichtige Frage dabei?! Ist es Original O2 oder irgendein Provider wie Mobilc., Talkl., Telco usw...
Das Urteil was du meinst, gilt ausnahmsweise nur für O2 Original!
Wenn du Original O2 hast, so widersprich dem Guthabenverfall bzw. lass es dir mit Verweis auf das Urteil auszahlen.

Im Grund, eine PP Karte kann nach wie vor bei Nichtnutzung deaktiviert werden, was nicht sein darf, Guthaben verfallen.

MFG
Menü
[1.1] ElaHü antwortet auf kai31580
28.02.2011 18:51

einmal geändert am 01.03.2011 08:47
Du musst unterscheiden zwischen Guthabenverfall und Aktivitätszeitfenster.

Die Anbieter dürfen durchaus festlegen, dass das Guthaben nur eine bestimmte Zeit zur Nutzung zur Verfügung steht. Das ist mit Aktivitätszeitfenster gemeint. Ist das Fenster abgelaufen, dann kannst du dieses verlängern, indem du neues Guthaben auflädt. Tust du das nicht, wird die Karte deativiert. Das alles ist erlaubt.

Was nach den Gerichtsurteilen nicht erlaubt ist, ist dass der Anbieter einfach das Restguthaben behalten darf, wenn die Karte deaktiviert wurde. So wurde es in der Regel vor diesen Gerichtsurteilen gemacht. Heute muss dir der Anbieter das Restguthaben wieder ausbezahlen. Das Guthaben verfällt also nicht. Die Auszahlung erfolgt allerdings nur auf Antrag und mache Anbieter nehmen dafür auch eine Servicegebühr.
Menü
[2] coolio01 antwortet auf Hugol
28.02.2011 19:30
Benutzer Hugol schrieb:


Was mich daran so stört:

- Der Verfall tritt schon 6 Monate nach Aufladung ein!
- Mindestaufladebetrag -soweit ich sehen kann- €15.-, die ich nie und nimmer abtelefoniere.


Bei O2 Prepaid kann man einen beliebigen Betrag überweisen laut Webseite:
http://www.o2online.de/nw/support/mobilfunk/prepaid/aufladen/ueberweisung/aufladen-per-ueberweisung.html


oder hier:
http://www.prepaid-wiki.de/index.php5?title=%C3%9Cberweisung_O2



Menü
[3] BinWiederDA antwortet auf Hugol
28.02.2011 21:05
Benutzer Hugol schrieb:
Villeicht ein alter Hut für Euch,

nicht aber für mich.
Denn ich habe die Meldung von o2 auf dem Schirm, dass mein Guthaben verfällt. Nach den Urteilen von München aus 2007 soll gerade das aber doch nicht mehr der Fall sein, oder?

Was mich daran so stört:

- Der Verfall tritt schon 6 Monate nach Aufladung ein!

Das Geld verfällt nicht, sondern wird eingefroren. Eine Aufladung macht das Guthaben wieder nutzbar.

- Mindestaufladebetrag -soweit ich sehen kann- €15.-, die ich nie und nimmer abtelefoniere.

Mindestaufladebetrag bei Überweisung ist 1 Cent. Kontoverbindung bekommst du, wenn du eine Sms mit beliebigem Inhalt an 56656 sendest.

- Folglich erhäht sich mein Guthaben immer mehr. Zinsloser Kredit für o2.

Besorg dir ne Freikarte. Dann bekommst du für jede Aufladung ab 15 Euro Bonus-Guthaben. Das Auflade-Guthaben kannst du dir bei Kündigung der Karte wieder auszahlen lassen ;-)
Menü
[3.1] Hugol antwortet auf BinWiederDA
02.03.2011 19:53
Danke für Eure schnellen Antworten.
Das meiste davon wußte ich bis jetzt noch nicht.

viele Grüße
Menü
[4] o2_Supporter antwortet auf Hugol
13.03.2011 15:23
Hallo Hugo,

eine alternative im Bereich O2-LOOP gibt es nicht und wird es auch nicht geben.

Warum nicht als Alternative einen O2o ??

- Kein Mindestumsatz
- Keine Laufzeit

Du telefonierst vor allem auch noch günstiger als mit LOOP.
Menü
[4.1] telefonpfanne antwortet auf o2_Supporter
22.03.2011 13:51
Gerade bei O2 O ist das Verfallsdatum bei nur 6 Monaten, während ich meine alte Loop-Karte nur einmal im Jahr aufladen muss. (Ich telefoniere schon lange nicht mehr 'raus', weil O2 wirklich 80 Cent pro Minute haben will.)
Ein Wechsel zu günstigeren 15 Cent pro Minute bedeutet für mich gleichzeitig einen ungünstigeren Aufladeturnus.
Werde demnächst wohl in den ebenfalls sauren Apfel beißen und 30 Euro Portierung nach Aldi-Talk zahlen.

Benutzer o2_Supporter schrieb:
Hallo Hugo,

eine alternative im Bereich O2-LOOP gibt es nicht und wird es auch nicht geben.

Warum nicht als Alternative einen O2o ??

- Kein Mindestumsatz
- Keine Laufzeit

Du telefonierst vor allem auch noch günstiger als mit LOOP.