Thread
Menü

Genion S Aktion: Bereitsstellungsgebühr


25.09.2008 21:39 - Gestartet von Georgy
Hallo,

bis Ende September läuft bei O2 Aktion - kein Anschlussgebühr.
Zitat von der Seite Vertragstarif - O2 Genion S:
1. Nur bis zum 30.09.2008
25 Euro Anschlusspreis sparen
2. Anschlusspreis: 25 Euro (entfällt online bis zum 30.09.2008)

ABER falls man auf Neue Vetrag ohne Handy - Tarif bestellen klickt,
dann taucht Bereitsstellungspreis - 25 Euro.
Über Aktion - kein Wort.

Falls man auf Neue Vertrag mit Aktionshandy klickt, dann kommt es auch.
Habe Hotline angerufen. Es wurde mir erklärt, dass Bereitstellungsgebühr ist kein Anschlussgebühr und 25 Euro werden nur beim Abschluss vom Vertrag mit Handy erstattet.

ABER es gibt kein Wort darüber im online-Shop, nicht mal klein gedruckt.

Jetzt verstehe ich die Welt nicht ganz:
- verstehe ich falsch, dass Bereitsstellungsgebühr wohl Anschlussgebühr ist
- ist es absichtlich irreführende Werbung von O2
- hat mir die O2 Mitarbeiterin falsch informiert?

Für eine Aufklärung werde ich sehr dankbar.

Grüß.Georgy
Menü
[1] handytim antwortet auf Georgy
25.09.2008 22:03
Bei allen Tarifen erhebt o2 eine Anschlussgebühr von 25 Euro, die bei Aktionen teilweise nicht anfällt.

Im Tarif Genion S erhebt o2 statt einer Anschlussgebühr eine Bereitstellungsgebühr von 25 Euro. Diese ist bei AG-Befreiung eben nicht befreit, sondern wird weiter berechnet.

o2 hat eine zeitlang diese Bereitstellungsgebühr damit begründet, dass die Bundesnetzagentur dies vorschreibe ("Nummernknappheit"). Das war natürlich nicht wahr und die Bundesnetzagentur hat dies wohl kräftig bei o2 bemängelt, denn seitdem wird dies nicht mehr als Erklärung verbreitet.

In den im Amtsblatt veröffentlichten Preislisten von o2 ist dieser Unterschied sehr deutlich, überhaupt ist die dort abgedruckte Preisliste wesentlich übersichtlicher als die in den o2-Broschüren.
Menü
[1.1] Georgy antwortet auf handytim
25.09.2008 22:26
Wieso wird aber mit entfalleder Anschlusspreis beworben?
Georgy
Menü
[1.1.1] handytim antwortet auf Georgy
25.09.2008 22:35
Benutzer Georgy schrieb:
Wieso wird aber mit entfalleder Anschlusspreis beworben?

Beim Genion S mit Handy fällt normalerweise eine AG von 25 Euro an. Diese entfällt aktuell, also ist der Genion S mit Handy ohne AG und ohne Bereitstellungspreis.

Beim Genion S (also ohne Handy) fällt nach wie vor die Bereitstellungsgebühr von 25 Euro an.
Menü
[1.1.1.1] poly28 antwortet auf handytim
25.09.2008 23:34
Hier der textlaut aus der offiziellen Fußnote:

Bei Abschluss eines 24 Monats-Mobilfunkvertrages von O2 bis 30.09.2008 in den Tarifen O2 Genion-S-mit-Handy, -M-mit-Handy, -L-mit-Handy bzw. -L-Aktion-mit-Handy-Online und O2 Inklusiv-Paket-50/-mit-Handy, O2 Inklusiv-Paket-100/-mit-Handy, O2 Inklusiv-Paket-250/-mit-Handy bzw.O2 Inklusiv-Paket-500/-mit-Handy-Online über den Online-Shop, erlassen wir Ihnen den Anschlusspreis in Höhe von 25 €.

Hieraus geht ja wohl eindeutig hervor, dass alle Tarife AP-frei sind. Mit Ausnahme der Genion-ohne-Handy-Tarife.
Menü
[1.1.1.1.1] Georgy antwortet auf poly28
26.09.2008 00:36
Komisch.
Wie schon gesagt,
auf der Seite: Vetragstarife - O2 Genon S
finde ich sowas gar nicht!
Deswegen rede ich über absichtlich irreführende Werbung!

Georgy
Menü
[1.1.1.1.1.1] stefanniehaus antwortet auf Georgy
26.09.2008 09:37
Steht doch auf der Homepage beschrieben:

http://www.o2online.de/nw/produkte/tarife/genionsml/easys/index.html?nidx=1

Anschlussgebühr entfällt
Bereitstellungspreis 25 Euro.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] Quehl antwortet auf stefanniehaus
26.09.2008 10:42
also verstehen tue ich das auch nicht.
Was ist denn der Unterschied zwischen Anschlußgebühr und Bereitstellungspreis? Was wird da überhaupt gemacht bei Anschluß und was bei Bereitstellung?
Ist das so, daß ohne Aktion ein Bereitstellungspreis von 25 Euro und zusätzlich ein Anschlußpreis von 24,95 oder so ähnlich anfällt, also normalerweise dann ca. 50 Euro? Hab ich nämlich auch noch nicht gehört.
Oder ist Bereitstellung nur ein anderes Wort für Anschluß, um sagen zu können, Anschlußgebühr entfällt?

Menü
[1.1.1.1.1.2] Stiflers_Mom antwortet auf Georgy
06.10.2008 10:51
Sehe ich genauso wie Du, Georgy, das ist irreführende Werbung. Das Thema irreführende Anschlussgebührenbefreiung im Genion S ist ein ziemlicher Dauerbrenner, davon bin ich vor zwei Jahren schon Opfer geworden, auch andere Nutzer haben das hier immer wieder beklagt.

Ich hab' mich damals bei der Verbraucherzentrale beschwert. Wenn die genug Beschwerden haben, werden sie vielleicht mal dagegen vorgehen...


Benutzer Georgy schrieb:
Komisch.
Wie schon gesagt,
auf der Seite: Vetragstarife - O2 Genon S
finde ich sowas gar nicht!
Deswegen rede ich über absichtlich irreführende Werbung!

Georgy