Thread
Menü

falsche Homezonen


05.11.2002 23:42 - Gestartet von akapuma
Ich habe bei O2 einen Genion-Duo-Vertrag mit 2 Karten abgeschlossen. Auf den Verträgen konnte ich für jede eine eigene Homezone angeben. Jetzt hab ich 2 Probleme:
1: O2 behauptet telefonisch, es gäbe für beide Karten nur eine gemeinsame Homezone. Ich möchte aber lt. Vertrag 2 haben
2: O2 hat mir für beide Karten eine Homezone zugeteilt, die etwa 50km weit weg ist und die ich nie angegeben habe und wo ich mich nie aufhalte

Weiß einer, was ich da machen kann? O2 weigert sich, die Homezonen lt. Vertrag kostenfrei anzupassen, die wollen direkt Kohle für den Wechsel. Ich hab denen jetzt erstmal ein Fax mit Frist gesetzt, danach kommt ein Einschreiben, mit denen ich die unter Verzug setzen will.

Hat jemand Erfahrung damit, was dann kommt? Wenn ich meine Rechnung kürze, sperren die doch bestimmt direkt die Nummer, wär's mir aber im Notfall wert. Bei der unverschämten Telefonhotline kommt mit jetzt noch die Galle hoch.

Danke
akapuma

Menü
[1] 2ta antwortet auf akapuma
06.11.2002 00:40
hallo,
schick mir doch bitte mal deine vertragskopie plus deine rufnummer, werde mal sehen was mann da machen kann, wenn es so ist wie du es sagst, beim vertrag machen zwei homezones angegeben, dann dürfte es kein problem sein!!!
email turgut@2ta.de
bis dahin turgut
Menü
[1.1] Hagen21 antwortet auf 2ta
06.11.2002 02:15

schick mir doch bitte mal deine vertragskopie plus deine rufnummer, werde mal sehen was mann da machen kann,

Was hast Du denn für Möglichkeiten? Kannst Du die nicht erst einmal direkt schildern?

Ich meine: Muss man einem Fremden sofort seine Vertragskopie mit persönlichen Daten schicken?
Menü
[1.1.1] 2ta antwortet auf Hagen21
06.11.2002 21:41
hallo,

also ich arbeit efür o2,
wenn du wie du sagst beim vetrag machen zwei unterschiedliche homezones angegeben hast, dann bekommst du dies natürlich auch kostenlos. wenn du allerdings beim vertrag machen eine homezone angegeben hast und der laden, wo du den vertrag auch gemacht hast nur eine eingetippt hat, dann hast du bzw. der laden für den fehler gerade zu stehen!
gruß ta
Menü
[1.1.2] 2ta antwortet auf Hagen21
08.11.2002 00:12
Benutzer Hagen21 schrieb:

schick mir doch bitte mal deine vertragskopie plus deine rufnummer, werde mal sehen was mann da machen kann,

Was hast Du denn für Möglichkeiten? Kannst Du die nicht erst einmal direkt schildern?

Ich meine: Muss man einem Fremden sofort seine Vertragskopie mit persönlichen Daten schicken?
ja habt recht, muss man nicht!

ok wollte nur klarstellen, dass man mehr möglichkeiten hat, wenn man die daten vor sich sieht und die sache dann auch besser klären kann.
aber wie schon andere beschrieben haben, wenn der händler mist gebaut hat, muss nicht o2 dafür gerade stehen, können es auf kulanz machen, aber die erste anlaufstelle ist der händler, der hats ja schließlich verzapft.

gruß ta

p.s.: zu mir, ich mache promotion seit längerer zeit für o2 und hab da so einige nummern die man anrufen kann, wenn es grobe fehler zu klären gibt!
Menü
[1.1.2.1] akapuma antwortet auf 2ta
08.11.2002 13:13
Hallo ta,

werde mich am Wochenende bei Dir melden.

Aber nochmal zur Sache:

Ich denke, daß ich mich nicht an den Händler, sondern an O2 wenden muß. Der Mobilfunkvertrag ist ein Vertrag zwischen O2 und mir, der Händler kommt in diesem vertrag garnicht vor. O2 erfüllt den Vertrag mir gegenüber nicht, daher wende ich mich auch an O2. Sollte O2 den Vertrag mir gegenüber auch weiterhin nicht erfüllen, werde ich dies umgekehrt auch nicht tun, indem ich die Grundgebühr angemessen kürze. Dies wird jedoch rechtlich korrekt erfolgen, indem ich O2 mehrmals auf den Mangel aufmerksam gemacht habe, O2 bereits eine Frist gesetzt habe und O2 ggf. unter Verzug setzen werde.

Natürlich ist es möglich, daß der Händler Mist gebaut hat. Dieser Mist hat aber nichts mit dem Mobilfunkvertrag zwischen O2 und mir, sondern zwischen dem Vermittlungsvertrag zwischen dem Händler und O2 zu tun. Der Händler hat mich vermittelt (möglicherweise auch falsch) und dafür von O2 eine Provision erhalten. Dieser Vermittlungsvertrag ist aber ein ganz anderer als mein Mobilfunkvertrag. Dies geht schon daraus hervor, daß unterschiedliche Vertragspartner vorhanden sind.

Gruß

akapuma
Menü
[1.1.3] Wire-Geier antwortet auf Hagen21
15.11.2002 22:19
Benutzer Hagen21 schrieb:

schick mir doch bitte mal deine vertragskopie plus deine rufnummer, werde mal sehen was mann da machen kann,

Was hast Du denn für Möglichkeiten? Kannst Du die nicht erst einmal direkt schildern?

Ich meine: Muss man einem Fremden sofort seine Vertragskopie mit persönlichen Daten schicken?

Frag ihn doch mal, ob er nicht auch Deine Kreditkartendaten haben möchte.
Menü
[2] genionman antwortet auf akapuma
06.11.2002 10:27
Erstmal würde ich mich an den Händler wenden, der hat auf alle
Fälle die Möglichkeit dies über seine Händler-Hotline zu klären, ob
es aus Kulanz noch möglich wäre. Wenn der Händler den Fehler gemacht hat,
dann wird es bestimmt kostenfrei gewechselt.
Wenn dies allerdings ein Vertrag aus dem Internet ist, so zählt auf jeden Fall
was auf dem Vertrag steht, weil dann haben sie dies wohl so eingegeben und
bestätigt.Man ändert jedenfalls nicht die Homezone aus freien Stücken in einen
anderen Ort.
Menü
[3] akapuma antwortet auf akapuma
06.11.2002 12:52
Danke erstmal für dir 3 Antworten!

Zu turgut@2ta möchte ich mich erstmal den Fragen von Hagen21 anschließen und mal gerne wissen, wer Du bist. Auch wenn ich mich über Dein Hilfeangebot freue, möchte ich nicht jedem meine Daten geben.

Zu genionman:
An den Händler wenden geht nicht, daß war nämlich mobilupgrade- ein anderes Thema, siehe dieses Forum. Mobilupgrade muß ich allerdings zugute halten, daß ich, wenn auch mit Verspätung, Karten und Handy bekommen habe. Ob die Schecks noch kommen, wird sich zeigen.

Die Hotline behauptete auch, ich müsse mich an den Händler wenden. Das ist aber falsch!!! Der Mobilfunkvertrag ist ein Vertrag zwischen O2 und mir, mobilupgrade kommt im Vertrag überhaupt nicht vor. Und hier will ich, daß O2 als mein Vertragspartner den Vertrag erfüllt, und genau das tun die nicht. Deshalb will ich auch keine Kulanz von O2, sondern Vertragserfüllung! Die wollen ja auch, daß ich meinen Vertrag erfülle, wenn die Geld wollen.

Nochmal vorab an turgut@2ta:
Der Vertrag ist ein normaler 3-seitiger genion-duo-Vertrag, Stand 04/2001. Hier kann ausdrücklich für jede der beiden Karten eine eigene Homezoneadresse angegeben werden.

Zum Schluß würde ich mich noch freuen, wenn andere, die das gleiche Problem haben, hier in's Forum posten würden. Denn je mehr Leute sich hier öffentlich beschweren, desto höher wird der Druck auf O2, und desto eher erfüllen die vielleicht ihre Verträge.

Gruß

akapuma

Menü
[3.1] Andre23 antwortet auf akapuma
06.11.2002 13:09
Benutzer akapuma schrieb:
Danke erstmal für dir 3 Antworten!

Zu turgut@2ta möchte ich mich erstmal den Fragen von Hagen21 anschließen und mal gerne wissen, wer Du bist. Auch wenn ich mich über Dein Hilfeangebot freue, möchte ich nicht jedem meine Daten geben.

Zu genionman:
An den Händler wenden geht nicht, daß war nämlich mobilupgrade- ein anderes Thema, siehe dieses Forum. Mobilupgrade muß ich allerdings zugute halten, daß ich, wenn auch mit Verspätung, Karten und Handy bekommen habe. Ob die Schecks noch kommen, wird sich zeigen.

Die Hotline behauptete auch, ich müsse mich an den Händler wenden. Das ist aber falsch!!! Der Mobilfunkvertrag ist ein Vertrag zwischen O2 und mir, mobilupgrade kommt im Vertrag überhaupt nicht vor. Und hier will ich, daß O2 als mein Vertragspartner den Vertrag erfüllt, und genau das tun die nicht. Deshalb will ich auch keine Kulanz von O2, sondern Vertragserfüllung! Die wollen ja auch, daß ich meinen Vertrag erfülle, wenn die Geld wollen.

Nochmal vorab an turgut@2ta:
Der Vertrag ist ein normaler 3-seitiger genion-duo-Vertrag, Stand 04/2001. Hier kann ausdrücklich für jede der beiden Karten eine eigene Homezoneadresse angegeben werden.

Zum Schluß würde ich mich noch freuen, wenn andere, die das gleiche Problem haben, hier in's Forum posten würden. Denn je mehr Leute sich hier öffentlich beschweren, desto höher wird der Druck auf O2, und desto eher erfüllen die vielleicht ihre Verträge.

Gruß

akapuma


Hallo,

zu deinem problem kann ich dir nur sagen, auch wenns dir nicht gefällt, wende dich an mobilupgrade, die haben den vertrag freigeschalten und die haben die daten auch in das freischaltprogramm eingegeben. wenn die also einen fehler gemacht haben, was hier offensichtlich der fall ist, dann haben die auch dafür grade zu stehen und nicht o2, denn was kann o2 dafür wenn der händler falsche daten übermittelt ? du kannst nur auf kulanz hoffen, wenn du nicht an mobilupgrad herantreten willst, dass o2 das kostenfrei umstellt. oder steht in deiner vertragsausfertigung deine gewünschte zweimalige unterschiedliche homezone drinn ? wenn ja, dann hat natürlich sehrwohl o2 einen fehler gemacht, aber ich glaube das hier der händler nen fehler gemacht hat.


hoffe geholfen bzw. licht ins dunkle gebracht zu haben

viele grüße
andré
o2-promotion
Menü
[3.1.1] pistazienfresser antwortet auf Andre23
07.11.2002 00:30
Benutzer Andre23 schrieb:

Zu genionman: An den Händler wenden geht nicht, daß war nämlich mobilupgrade-
wieso, kann man die nicht anfaxen? Ich dachte, dass ginge nur bei DLC nicht mehr.
ein anderes Thema, siehe dieses Forum. Mobilupgrade muß ich allerdings zugute halten, daß ich, wenn auch mit Verspätung, Karten und Handy bekommen habe.
Muss man sich dafuer jetzt schon bedanken oder es lobend hervorheben???
Ob die Schecks noch kommen,
wird sich zeigen.

Tippe mal auf nein.


Die Hotline behauptete auch, ich müsse mich an den Händler wenden. Das ist aber falsch!!! Der Mobilfunkvertrag ist ein Vertrag zwischen O2 und mir, mobilupgrade kommt im Vertrag überhaupt nicht vor. Und hier will ich, daß O2 als mein Vertragspartner den Vertrag erfüllt, und genau das tun die nicht. Deshalb will ich auch keine Kulanz von O2, sondern Vertragserfüllung! Die wollen ja auch, daß ich meinen Vertrag erfülle, wenn die Geld wollen.

Extrem richtig, solltest Rechtswissenschaften studieren.


Nochmal vorab an turgut@2ta:
Der Vertrag ist ein normaler 3-seitiger genion-duo-Vertrag, Stand 04/2001. Hier kann ausdrücklich für jede der beiden Karten eine eigene Homezoneadresse angegeben werden.

Daraus schliesse ich, du hast deine gewünschten Homzonen im deinem Vertrag schriftlich angegeben.

Zum Schluß würde ich mich noch freuen, wenn andere, die das gleiche Problem haben, hier in's Forum posten würden. Denn je mehr Leute sich hier öffentlich beschweren, desto höher wird der Druck auf O2, und desto eher erfüllen die vielleicht ihre Verträge.

Gruß

akapuma


Hallo,

zu deinem problem kann ich dir nur sagen, auch wenns dir nicht gefällt, wende dich an mobilupgrade, die haben den vertrag

freigeschalten und die haben die daten auch in das freischaltprogramm eingegeben.
Wenn ja, dann sind sie mindestens Boten, wenn nicht Erfuellungsgehilfen auf Seiten von o2.
wenn die also einen fehler
gemacht haben, was hier offensichtlich der fall ist, dann haben die auch dafür grade zu stehen und nicht o2, denn was kann o2 dafür wenn der händler falsche daten übermittelt ?
o2 hat den Haendler gesagt, er solle die Daten der Kunden eingeben. Genauso koennte o2 sich auch die Vertraege (bzw. deinen Antrag als eine Haelfte eines Vertrages) von den Mobilfunkvertretern wie mobilupgrade im Orginal schicken lassen und die Daten selbst erfassen. Das o2 die Erfassung nicht selbst macht, zieht es nach sich, dass o2 sich die Fehler der Haendler zurechnen muss.

Wenn o2 der Vertrag nicht passt, kann es ihn unverzueglich anfechten und dir deinen Vertauensschaden ersetzen. Dann gibt es halt keinen Vertrag mehr. Wenn o2 aber noch laenger wartet, dann gilt halt das, was du beantragt hast.

Hoffe ich habe geholfen und aufgeklaert, wenn auch offenbar bei verschiedenen Menschen,
gruss pistazienfresser
Menü
[3.1.1.1] akapuma antwortet auf pistazienfresser
07.11.2002 22:00
Hallo pistazienfresser,

mobilupgrade und dlc scheint mir das gleiche zu sein. Obwohl ich bei mobilupgrade bestellt hab, kamen die SIM-Karten von DLC.

Man bedankt sich, wenn man die SIM-Karten und das Handy bekommt, wenn man garnicht mehr dran glaubt, überhaupt noch was zu kriegen. Immerhin hatte ich schon von o2 die erste Rechnung, bevor ich die Karten überhaupt hatte.

Ich hoffte, daß Du mit Deinem "Tippe mal auf nein" bei den Schecks genau so falsch liegt, wie ich bei dem Handy, das ja dann doch noch gekommen ist.

Gruß
akapume

(fresse auch gern pistazien)
Menü
[3.2] marcelm antwortet auf akapuma
06.11.2002 13:13
Hallo akpuma!

Ich hatte auch einmal das selbe Problen, als ich bei der DLC New Media einen Genion Du beantragte. Nicht nur, dass ich mich von denen ziemlich über das Ohr gehauen fühle (was jetzt aber kein Thema ist), auch die Homezonen wurden einfach in die Innenstadt gelegt. Das ist evtl. auf einem Dorf möglich (Kerpen??*gg*), in Frankfurt aber nicht.
Ich habe letztendlich die Vertragskopien mit der von mir beauftragten Adresse für die Homezonen (ja, man kann diese auch an zwei verschiedene Orte legen) mit einem Schreiben an o2 nach Nürnberg geschickt.
Ca. eine Woche später war seitens o2 alles top, man entschuldigte sich sogar bei mir und erweiterte die Homezonen sogar noch ohne mein Verlangen.
Also am besten Problem & Vertag per Post einreichen. Wenn Du an der Hotline mal das Gefühl hast an einen inkompetenten Mitarbeiter geraten zu sein, dann rufe einfach nochmals an.

Grüße, Marcel.
dirzuliebe.de

Benutzer akapuma schrieb:
Danke erstmal für dir 3 Antworten!

Zu turgut@2ta möchte ich mich erstmal den Fragen von Hagen21 anschließen und mal gerne wissen, wer Du bist. Auch wenn ich mich über Dein Hilfeangebot freue, möchte ich nicht jedem meine Daten geben.

Zu genionman:
An den Händler wenden geht nicht, daß war nämlich mobilupgrade- ein anderes Thema, siehe dieses Forum. Mobilupgrade muß ich allerdings zugute halten, daß ich, wenn auch mit Verspätung, Karten und Handy bekommen habe. Ob die Schecks noch kommen, wird sich zeigen.

Die Hotline behauptete auch, ich müsse mich an den Händler wenden. Das ist aber falsch!!! Der Mobilfunkvertrag ist ein Vertrag zwischen O2 und mir, mobilupgrade kommt im Vertrag überhaupt nicht vor. Und hier will ich, daß O2 als mein Vertragspartner den Vertrag erfüllt, und genau das tun die nicht. Deshalb will ich auch keine Kulanz von O2, sondern Vertragserfüllung! Die wollen ja auch, daß ich meinen Vertrag erfülle, wenn die Geld wollen.

Nochmal vorab an turgut@2ta:
Der Vertrag ist ein normaler 3-seitiger genion-duo-Vertrag, Stand 04/2001. Hier kann ausdrücklich für jede der beiden Karten eine eigene Homezoneadresse angegeben werden.

Zum Schluß würde ich mich noch freuen, wenn andere, die das gleiche Problem haben, hier in's Forum posten würden. Denn je mehr Leute sich hier öffentlich beschweren, desto höher wird der Druck auf O2, und desto eher erfüllen die vielleicht ihre Verträge.

Gruß

akapuma

Menü
[3.2.1] mankmill antwortet auf marcelm
07.11.2002 02:15
Ich hatte auch so ein ähnliches Problem.
Bei meinem Vertrag stimmte wirklich alles nicht.
1. Name falsch geschrieben
2. Bankverbindung falsch
3. Lokal Option war auf eine andere Vorwahl eingetragen

Doch bei meinem Anruf bei der Hotline wurde alles ganz unkompliziert und kostenfrei geändert. Erst wollte man für die Änderung der Lokaloption den üblichen Obulus verlangen, aber auf Grund meiner Argumente schob man doch alles auf einen unleserlichen Vertrag (obwohl mit meinem PC geschrieben, ausgedruckt und zu Handy4less eingeschickt!!).

Mit etwas Glück und einem kompetenten Mitarbeiter von der O2 Hotline ist aber alles möglich.

Gruß Mankmill
Menü
[4] akapuma antwortet auf akapuma
15.11.2002 21:35
So, die von mir per Fax gesetzte Frist ist in ein paar Stunden abgelaufen, und ich hab immer noch kein Häusschen im Display.

Jetzt kommt, wie bereits geschrieben, das "in Verzug setzten" per Einschreiben.

Hab irgendwo in diesem Forum gelesen, daß jemand per Fax gekündigt hat, und die von O2 so taten, als hätten die von nix gewußt. Auf's Einschreiben hätten die dann erst reagiert.

Aber auch ein Fax ist rechtswirksam. Hat man nämlich einen Einzelverbindungsnachweis zusätzlich zum Faxprotokoll, ists hieb- und stichfest!

Gruß

akapuma
Menü
[5] akapuma antwortet auf akapuma
24.11.2002 18:20
Hallo,

da O2 einfach nicht reagiert und ich immer noch kein Häuschen auf dem Handy habe (was nicht am Handy liegt), habe ich O2 am 16.11.02 (Samstags) unter Verzug gesetzt. Das Einschreiben war höchstwarscheinlich am Mo da, garantiert aber am Di. O2 hat's aber erst Mittwochs abgeholt. (Findet man raus unter www.deutschepost.de/briefstatus).

Habe angedroht, die Grundgebühr um 25% zu kürzen. Was ich als Begründung hierfür angegeben hab, und was ich O2 entgegensetze, der Händler wäre Schuld (O2 wäscht seine Hände in Unschuld), schreib ich Euch in diesem Tread. Vielleicht kann die Formulierung ja noch jemand so oder so ähnlich aus diesem Forum gebrauchen.

Herzliche Grüße von jemandem, der noch nie in seiner Homezone war, weil O2 ihm eine verpasst hat, die 50km weit weg ist

akapuma

Hier der versprochene Text:

Durch die nicht vollständige Erfüllung des Mobilfunkvertrages ihrerseits sind vertraglich vereinbarte Leistungen durch mich nicht nutzbar. Da Sie die Leistungen nicht bereitstellen, werde ich die monatliche Grundgebühr um den mindestens angemessenen Anteil von 25% kürzen, da in dieser Grundgebühr die Bereitstellungskosten enthalten sind.

Ich möchte ausdrücklich betonen, daß Sie (O2 Germany) und ich alleinige Vertragspartner des Mobilfunkvertrages sind, auch wenn ein Vermittler in Ihrem Namen im Rahmen eines zwischen Vermittler und Ihnen geschlossenen Vermittlungsvertrages die Kundendaten eingegeben hat. Ebensogut hätten Sie sich die Verträge vom Vermittler zuschicken lassen können und die Daten selbst erfassen können. Daß Sie dies nicht getan haben, sondern den Vermittler gegen Zahlung einer Provision damit beauftragt haben, zieht nach sich, daß Sie sich einen möglichen Fehler des Vermittlers selbst zurechnen lassen müssen.
Menü
[5.1] akapuma antwortet auf akapuma
01.12.2002 18:59
Tja, jetzt ist die allerletzte Frist, die ich O2 gesetzt habe, auch schon vorbei. Und was haben die getan: NIX!!! Hatte wenigstens gehofft, auf ein Einschreiben würden die reagieren, weil man das ja schlecht verleugnen kann.

Da kommt man sich ganz schön vergackeiert vor!

Jezt hab ich mir noch den Tarif von 10/10 auf 60/1 ändern lassen, und jetzt lese ich hier in diesem Forum, daß die einem dafür die Grundgebührenerstattung streichen, obwohl die dadurch selber in der grundgebührenfreien Zeit was sparen. Hingewiesen haben die darauf aber nicht, sondern bei der Online-Änderung geschrieben "Für diese Änderung werden Ihnen keine Gebühren berechnet." Da ich die Geschäftspraktiken von O2 ja mittlerweile kenne, hab ich mir letzteres sicherheitshalber ausgedruckt. Auch im Bestätigungsschreiben wurde nicht auf den Verlust der Grundgebührenbefreiung hingewiesen.

Der einzig glückliche Aspekt an dieser Sache ist, daß ich eine Rechtschutzversicherung habe. Wie es bis jetzt läuft, werde ich die bestimmt noch brauchen.

Herzliche Grüße von einem O2-Kunden, der sich total vergackeiert vorkommt

akapuma

PS: Mußte vergackeiert schreiben, da das Teltarifforum keine "bösen" Wörter akzeptiert!