Thread
Menü

75 Euro für Tarifwechsel 'Genion ohne Handy' -) 'Genion card S'


30.01.2007 12:56 - Gestartet von pet
Wenn, ich mich online für den oben genannten Tarifwechsel durchklicke erhalte ich auf der letzten Page:

Klicken Sie "Auftrag senden", wenn Sie diesen Tarifwechsel durchführen möchten. Die Gebühr von 75.00 € wird Ihnen in einer der nächsten Telefonrechnungen berechnet.

Eigentlich sollte es ja nur 25 Euro kosten. Eine Antwort auf eine email-Anfrage sprach auch von 25 Euro. Sie haben allerdings nicht explizit gesagt dass die erwähnten 75 Euro falsch seien. Und eine Berichtigung dieser Info auf ihrer Page erfolgt aber auch nicht.

Hat schon jemand von Euch diese Seite mit den 75 Euro abgesendet? Und was hast Du dann wirklich gezahlt? Bin ich vielleicht völlig falsch und sollte mich hüten auf "Absenden" zu klicken?

mfg pet
Menü
[1] zink antwortet auf pet
30.01.2007 13:12
Der Wechsel von einem Card zu den neuen "S" Tarifen kostet 25,- EUR wenn er online umgestellt wird.
Das habe ich aus dem *.pdf-Dokument auf dem O2 Homepage.
Du musst aber ein bisschen suchen oder ich schicke sie Dir zu.

zink

Benutzer pet schrieb:
Wenn, ich mich online für den oben genannten Tarifwechsel durchklicke erhalte ich auf der letzten Page:

Klicken Sie "Auftrag senden", wenn Sie diesen Tarifwechsel durchführen möchten. Die Gebühr von 75.00 € wird Ihnen in einer der nächsten Telefonrechnungen berechnet.

Eigentlich sollte es ja nur 25 Euro kosten. Eine Antwort auf eine email-Anfrage sprach auch von 25 Euro. Sie haben allerdings nicht explizit gesagt dass die erwähnten 75 Euro falsch seien. Und eine Berichtigung dieser Info auf ihrer Page erfolgt aber auch nicht.

Hat schon jemand von Euch diese Seite mit den 75 Euro abgesendet? Und was hast Du dann wirklich gezahlt? Bin ich vielleicht völlig falsch und sollte mich hüten auf "Absenden" zu klicken?

mfg pet
Menü
[1.1] marco5555 antwortet auf zink
30.01.2007 18:55
Benutzer zink schrieb:
Der Wechsel von einem Card zu den neuen "S" Tarifen kostet 25,- EUR wenn er online umgestellt wird. Das habe ich aus dem *.pdf-Dokument auf dem O2 Homepage. Du musst aber ein bisschen suchen oder ich schicke sie Dir zu.

Lesen scheint ja nicht deine Stärke zu sein, vom quoten mal abgesehen. Er schrieb doch das es 25 Euro kostet und ob Erfahrungen vorliegen.

Ich habe jetzt deöfteren gelesen, das wohl dir zu hohe Gebühr "ausversehen" berechnet wird und aus Kulanz als Gesprächsguthaben wieder gutgeschrieben wird. Klingt fast wie Masche.

Gruß Marco
Menü
[1.1.1] pet antwortet auf marco5555
31.01.2007 06:37
Benutzer marco5555 schrieb:
Ich habe jetzt deöfteren gelesen, das wohl dir zu hohe Gebühr "ausversehen" berechnet wird und aus Kulanz als Gesprächsguthaben wieder gutgeschrieben wird. Klingt fast wie Masche.

Gruß Marco

Oh, ja genau dies befürchte ich. O2 sieht jedenfalls keinen Anlaß das Versehen(?) auf seiner Webpage zu berichtigen. Seit Monaten nicht. Und das trotz Nachfragen von Kunden was das soll. Man könnte fast Absicht unterstellen.
Deshalb frage ich hier noch konkreten Erfahrungen in diesem Fall. Ich will _kein_ selbstbezahltes Gesprächsguthaben in einer Höhe die ich in zehn kalten Wintern nicht abtelefoniere. Dann könnte ich ja gleich Genion M oder L nehmen.

mfg pet

Menü
[1.1.2] zink antwortet auf marco5555
31.01.2007 07:55
@Marco5555:
... und Sozialkompetenz nicht die Deine. Ich habe auch gesehen, dass er 25,- EUR für richtig hält. Und vom großen Quoten habe ich Ahnung.


Wenn O2 ein Dokument rausrückt, in welchem die Kosten aufgestellt sind, ist das wohl mehr wert als die Aussage einer überarbeiteten O2 Dame und einem E-Mail Schreiber.
Es sieht, da muss ich Dir Recht geben, ein bisschen wie eine Masche aus. Mir haben die nämlich auch 15,- EUR zuviel in Rechnung gestellt.

Nobody ist perfect !



Benutzer marco5555 schrieb:
Benutzer zink schrieb:
Der Wechsel von einem Card zu den neuen "S" Tarifen kostet 25,-
EUR wenn er online umgestellt wird. Das habe ich aus dem *.pdf-Dokument auf dem O2 Homepage. Du musst aber ein bisschen suchen oder ich schicke sie Dir zu.

Lesen scheint ja nicht deine Stärke zu sein, vom quoten mal abgesehen. Er schrieb doch das es 25 Euro kostet und ob Erfahrungen vorliegen.

Ich habe jetzt deöfteren gelesen, das wohl dir zu hohe Gebühr "ausversehen" berechnet wird und aus Kulanz als Gesprächsguthaben wieder gutgeschrieben wird. Klingt fast wie Masche.

Gruß Marco
Menü
[1.1.2.1] pet antwortet auf zink
31.01.2007 09:21
Benutzer zink schrieb:

Wenn O2 ein Dokument rausrückt, in welchem die Kosten aufgestellt sind, ist das wohl mehr wert als die Aussage einer überarbeiteten O2 Dame und einem E-Mail Schreiber. Es sieht, da muss ich Dir Recht geben, ein bisschen wie eine Masche aus. Mir haben die nämlich auch 15,- EUR zuviel in Rechnung gestellt.

Da gebe ich Dir recht. Ich bin sicher dass es 25 Euro sind. Mir geht es um den Ärger/Aufwand der damit verbunden ist einen Auftrag (online) abzusenden auf dem nunmal explizit 75 Euro steht wieder auf 25 zu korrigieren.
Was ist denn mit Deinen 15,- EUR zuviel passiert? Gutschrift? Gar nicht erst eingezogen? Rückerstattung?

mfg pet
Menü
[1.1.2.1.1] pet antwortet auf pet
01.02.2007 12:30
Hallo,

es gibt was neues. Heute wurde auf der Absendeseite die Gebühr mit 50 EUR statt der monierten 75 EUR angegeben. Das sind aber immer noch keine 25 EUR. Wer strotzt hier eigentlich vor Inkompetenz? Das Webteam? Oder ist es doch O2's versuch des Bauernfang und die Falschzahlen werden ganz gezielt lanciert? Und wenns keine Falschzahlen sind - warum klärt O2 nicht auf, wie sich gestern 75 EUR und heute 50 EUR und (morgen ?) zusammensetzen?

So langsam setzt sich bei mir der Eindruck durch dass die Kompetenz von O2 in Sachen Anbieter von Telefondienstleistungen gegen Null geht.

mfg pet
Menü
[1.1.2.1.2] fruli antwortet auf pet
01.02.2007 12:55
Hi,

ich habs jetzt ein paar Mal selbst getestet und bei mir kommt bei einem Online-Tarifoptionswechsel von Genion ohne Handy -> Genion Card S immer die 25€ Gebührenanzeige.

Kann es möglicherweise sein, dass du einen ziemlich jungen Genion Card-Vertrag hattest und deshalb das O2-Online-Vertragsverwaltungssystem fälschlicherweise eine von den Tarifen mit Handysubventionierung übliche Abschlagszahlung für den Tarifwechsel zu Genion Card S einrechnet?

BTW: ruf doch einfach die O2-VVL-Hotline wegen der Sache an: 0800-VIAGVIA - die steht auch Online-Kunden zur Verfügung.

Ich würde sowieso versuchen, über diese Hotline zu einem Offline/Shop-Card-S-Tarif zu wechseln, denn einen Online-Vorteil gibt es bei Genion Card S-Online ja leider nicht mehr - nur den Nachteil der kostenpflichtigen Hotline.

So long.
fruli
Menü
[1.1.2.1.2.1] pet antwortet auf fruli
01.02.2007 14:29
Hi fruli,

ich danke Dir erstmal


Benutzer fruli schrieb:
Hi,

ich habs jetzt ein paar Mal selbst getestet und bei mir kommt bei einem Online-Tarifoptionswechsel von Genion ohne Handy -> Genion Card S immer die 25€ Gebührenanzeige.

Das ist interessant, d.h. die (heute) angezeigten 50 EUR sind keine statische Größe sondern hängen scheinbar von den Nutzern ab. Umsomehr wäre eine Auflistung der Gebührenbestandteile ala "Die Gebühr von 50 EUR = 25 EUR Bereistellungsgebühr + 25 EUR (????) ...." hilfreich.



Kann es möglicherweise sein, dass du einen ziemlich jungen Genion Card-Vertrag hattest und deshalb das ...

Nein läuft ohne Handy seit März/05. Auch keine Zusatzoptionen außer vielleicht: ich habe noch eine Multicard. Und nochwas fällt mir gerade auf: über 1414 wird mein derzeitiger Tarif fälschlicherweise als "Duo" angegeben. 50 EUR = Duo * 25 EUR? Aber was waren dann die 75 EUR bis gestern? Ebenso falsch ist der auf der WEB-Page angegebene Tarif als "online". Habe nie online-Tarif gehabt. 2 Abfragen gleich 2 verschieden FALSCHE Angaben. Nur Chaoten bei O2. Von seriösen Geschäftsverhalten keine Spur.

BTW: ruf doch einfach die O2-VVL-Hotline wegen der Sache an: 0800-VIAGVIA - die steht auch Online-Kunden zur Verfügung.

Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben. Mal sehen welchen Tarif die mir dann als 3. Variante andichten.

Ich würde sowieso versuchen, über diese Hotline zu einem Offline/Shop-Card-S-Tarif zu wechseln, denn einen Online-Vorteil gibt es bei Genion Card S-Online ja leider nicht mehr - nur den Nachteil der kostenpflichtigen Hotline.

Na ja, wollte eben die 5 EUR sparen. Wenn ich allerdings noch 2 Wochen keine Entscheidung treffe, war das dann wohl eine Fehlkalkulation. Und das nur weil es O2 nicht zugemutet werden kann klip und klar zu sagen: Die Leistung A kostet so und soviel.


mfg pet
Menü
[1.1.2.1.2.1.1] fruli antwortet auf pet
01.02.2007 15:10
Hi,

gestern wurden wie gesagt 25€ für den Tarifoptionswechsel von Genion Card Online zu Genion Card S Online angezeigt - jetzt gerade beim erneuten Test 0€ ;-)

http://666kb.com/i/algpmg7wk57371z43.jpg

So long.
fruli
Menü
[1.1.2.1.2.1.1.1] pet antwortet auf fruli
01.02.2007 15:41
Benutzer fruli schrieb:
Hi,

gestern wurden wie gesagt 25€ für den Tarifoptionswechsel von Genion Card Online zu Genion Card S Online angezeigt - jetzt gerade beim erneuten Test 0€ ;-)

Lass uns die Bestellseite tauschen!

http://666kb.com/i/algpmg7wk57371z43.jpg

Hast Du jetzt das falsche .jpg erwischt? Mit EU-Option und UMTS wollte ich jetzt erstmal nichts zu tun haben.

mfg pet
Menü
[1.1.2.1.2.1.1.1.1] fruli antwortet auf pet
01.02.2007 15:48
Hi,

Benutzer pet schrieb:

>> http://666kb.com/i/algpmg7wk57371z43.jpg

Hast Du jetzt das falsche .jpg erwischt? Mit EU-Option und UMTS wollte ich jetzt erstmal nichts zu tun haben.

EU-Option (einheitliche Roamingpreise in der EU) und UMTS-Option (das ist übrigens nur die SIM-Freischaltung für das O2-UMTS-Netz und sonst nichts) waren schon bisher aktiviert (ist im Screenshot auch zu sehen) - das tut also nichts weiter zur Sache.

So long.
fruli
Menü
[2] verdichter antwortet auf pet
30.01.2007 20:06
Also 75€ sind absolut zu hoch und meiner Meinung nach auch Wucher. Allerdings scheint es auf der Online-Seite von O2 einige Probleme zu geben, was die Kosten der Umstellungen anbelangt:

Wollte vor einigen Wochen einen alten Genion Vertrag mit Flatrate in den neuen M-Tarif wechseln. Dazu gibts drei Wege: Über den Tarifmanager (1414), über die Hotline, oder eben online.

Bei ersterem kam die Ansage, dass der Wechsel 20€ kosten solle. Bei Anruf der Hotline wollte der gute Mann immerhin noch 5€ berechnen. Wirklich kostenlos war es dann erst online.

Das ist sicher keine konkrete Antwort auf Deine Frage, aber bitte zahle nicht 75€ für eine Leistung, die vielleicht 2€ kosten sollte und frage an der Hotline nach.
Menü
[2.1] ottomueller antwortet auf verdichter
30.01.2007 21:45
Also ich hab im Dezember oder ende November gleich vom Card Ohne Handy in Genion S umgestellt. Online wurde der Tarifwechsel als kostenlos angezeigt und mir wurde auch nichts berechnet.

Wie kommt es das o2 nun 25, bzw 75 Euro verlangt ??

Mfg