Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

net.art Preiserhöhung für Bestandskunden


05.01.2007 11:17 - Gestartet von xbeliebig
Laut einem bei teltarif erschienenen Artikel, bedarf es bei einer Preiserhöhung durch den Provider und damit einer einseitigen und für den Kunden nachteiligen Vertragsveränderung in der Regel der Zustimmung des Kunden.

Diese Zustimmung hättest du -sofern net.art dich vor Rechnungsversand darüber informiert hätte- verweigern können. Das hätte zwar letztlich die Kündigung durch den Anbieter bedeuteten können, da diese aber fristgemäß zu erfolgen hat, hättest du ausreichend Zeit gehabt, dir einen anderen günstigeren und serviceorientierteren Internetdienstleister zu suchen.
Laut den AGB des Anbieters steht aber nicht nur ihm sondern auch dir das Recht zur Kündigung aus wichtigem Grund zu. Dieses Recht wird im BGB geregelt.

Auf schriftliche Anfragen reagiert das Unternehmen net.art meiner Erfahrung nach bevorzugt nicht. Anfragen zu Preiserhöhungen und Vertragsveränderungen sind bis heute
unbeantwortet und werden ignoriert.
Menü
[1] xbeliebig antwortet auf xbeliebig
07.01.2007 21:50
Hallo Jens,

schon interessant zu lesen, dass sich mein Eindruck über die angebliche Unzustellbarkeit wichtiger Fristsachen bei net.art gerne wiederholt.

Bei mir das gleiche Spiel, auf Nachfrage habe ich erfahren, dass ich bereits vor rund zwei Wochen eine Mail mit den angekündigten Preiserhöhungen erhalten haben soll. Natürlich ist auch diese Mail bei mir nie angekommen (während die Rechnungen von net.art unter exakt der gleichen Mailadresse immer ankommen!).

Ich wurde aufgefordert, für den Fall dass ich nicht mit den Änderungen einverstanden sei, zu kündigen.

Das habe ich mit Freude getan, aus dem gleichen Prinzipgedanken wie du und weil ich einen derartigen Umgang mit Kunden einfach nur niveaulos empfinde.

Ich habe ebenfalls zum Ablauf der 3 Monats Frist gekündigt (das Entgelt hierfür war auch im Dezember bereits abgebucht worden) und warte nun gespannt ab, zu welchem Datum net.art meine Kündigung wirksam werden lässt.

Menü
[1.1] Martin27 antwortet auf xbeliebig
11.01.2007 17:21
Hallo,

ich habe bei net.art gekündigt. Muss sagen dies ging ohne Probleme. Dienstag den Brief abgeschickt und Donnerstag per E-Mail die Bestätigung bekommen.
Also das klappt. Wenn ich da nur an den Kündigungs-Marathon inkl. Überredungstelefonat bei 1&1 denk, wirklich unbürokratisch.

Aber die Preiserhöhung ist schon enorm bei net.art.

Gruß Martin
Menü
[1.1.1] Motoerhead antwortet auf Martin27
05.02.2007 14:11
Hallo, Leute !

Auch ich habe keine Info-eMail über die satte Preiserhöhung über netto fast 66% (!) bekommen. Auf meinen Widerspruch hin hat net.art zugegeben, dass viele eMails an gmx- und web.de-Adressen wohl nicht angekommen sind. Trotzdem akzeptieren sie keine vorzeitige Kündigung, weil sie die Preiserhöhung ja auf ihrer Webseite bekannt gegeben hätten. Juristisch ist das sicher nicht haltbar, aber wer prozessiert schon wg. 10 Euro. Damit kalkulieren die.
Fazit: Finger weg von net.art !!!

Gruß.
Motoerhead
Menü
[1.1.1.1] emarko antwortet auf Motoerhead
05.02.2007 22:41
Das ist echt ne Frechheit!
Hatte auch die Flat für 3,99€/Monat und statt einer Info-Mail hab ich nur die höhere Rechnung mit 6,79€/Monat ab Februar erhalten.
Heute höflich per eMail nachgefragt: was das soll. Antwort: Haben angeblich am 15.12.06 entsprechende Infomail rumgeschickt und die Info im Kundenbreich veröffentlicht.
Wie bei meinen Vorrednern alle Emails kommen an - nur die mit der Preiserhöhung natürlich nicht.



Menü
[1.1.1.1.1] speedy1050 antwortet auf emarko
01.03.2007 21:09
Ich habe erst heute durch die Rechnung für den nächsten
Abrechnungszeitraum über die Tarifänderung erfahren,
natürlich zu spät für eine fristgerechte Kündigung.

Auch bei mir keine Benachrichtigung per Email.
Hat überhaupt jemand eine Benachrichtigung erhalten?
Und wenn ja, über welchen Monatspreis?

Seltsam: Laut aktueller Preisliste liegt der aktuelle
Monatspreis bei 9,49, es werden aber "nur" 6,79 in Rechnung gestellt.

Menü
[1.1.1.1.1.1] Auch bei mir: Preiserhöhung ohne Ankündigung
johambros antwortet auf speedy1050
14.03.2007 10:53

einmal geändert am 14.03.2007 10:54
Auch ich habe keinerlei Ankündigung der Preiserhöhung von 3,99 auf 6,79 erhalten (immerhin 70%). Weder per Mail noch auf der per Post verschickten Rechnung. Daher habe ich das auch erst jetzt bemerkt.
Soetwas mir schon mehrfach passiert und es ist unglaublich, wie skrupellos manche Telekommunikationsanbieter vorgehen!