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Fragen zu Preselection Mistral


21.07.2001 19:15 - Gestartet von christianH.
Hallo,
ein paar Fragen zur Mistral-Preselection von Mistral, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt:

1. Durch den Mindestumsatz werden mir ja monatlich mindestens 20 DM abgebucht, auch wenn ich weniger telefoniere. Wie ist das aber jetzt mit den 99 DM Guthaben in den ersten 3 Monaten: Gilt dieses Startguthaben erst nach dem Vertelefonieren der 20 DM? Ein Beispiel: Wenn ich in den ersten 3 Monaten für jeweils 33 DM telefoniere, werden mir dann in den 3 Monaten 0 DM abgebucht, oder werden mir jeweils 20 DM abgebucht, und ich hab halt dann nur 39 DM meines Startguthabens verbraucht?
2. Reicht es für eine Kündigung aus, einfach eine Preselection bei einem anderen Anbieter abzuschließen (2x kann man ja schlecht preselectet sein), oder muß ich schriftlich bei Mistral kündigen?

Danke im Voraus für Eure Antworten.
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[1] alexh antwortet auf christianH.
14.08.2001 11:56
Hallo!

Benutzer christianH. schrieb:
1. Durch den Mindestumsatz werden mir ja monatlich mindestens 20 DM abgebucht, auch wenn ich weniger telefoniere. Wie ist das aber jetzt mit den 99 DM Guthaben in den ersten 3 Monaten: Gilt dieses Startguthaben erst nach dem Vertelefonieren der 20 DM? Ein Beispiel: Wenn ich in den ersten 3 Monaten für jeweils 33 DM telefoniere, werden mir dann in den 3 Monaten 0 DM abgebucht, oder werden mir jeweils 20 DM abgebucht, und ich hab halt dann nur 39 DM meines Startguthabens verbraucht?

Es werden mindestens 20 DM in Rechnung gestellt - theoretisch jedenfalls, praktisch wurde der Mindestumsatz bei mir bisher nicht eingefordert. Das Startguthaben wird mit den fälligen Rechnungsbeträgen verrechnet. D. h. in deinem Beispiel würde dir in den drei Monaten nichts abgebucht.

2. Reicht es für eine Kündigung aus, einfach eine Preselection bei einem anderen Anbieter abzuschließen (2x kann man ja schlecht preselectet sein), oder muß ich schriftlich bei Mistral kündigen?

Normalerweise reicht es aus, sich bei einem neuen Anbieter preselecten zu lassen. Wenn aber der alte Anbieter einen Mindestumsatz berechnet, empfielt es sich, dort zu kündigen, da er von der Telekom oder vom neuen Abieter nicht mitgeteilt bekommt, dass die Preselection geändert wurde. Er merkt es höchstens an sinkenden Umsätzen, was ihn aber in unserem Fall nicht kümmert, da er ja munter den Mindestabsatz kassiert.

Inzwischen ist Mistral aber wahrscheinlich nur noch für (Sehr-)Vieltelefonierer interessant, da sie den Mindestumsatz für Altkunden zum 1.9. auf DM 50 erhöhen. Auch die NZ-Tarife wurden nach oben korrigiert :(

Grüße, Alex.