Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Alice Saphiron Lösung - andere VoIP Anbieter möglich?


18.02.2007 20:23 - Gestartet von basti007
Nachdem Alice nun auch T-DSL Resale Anschlüsse mit eine VoIP-Saphiron-Lösung anbietet würde mich interessieren, in wie weit es möglich ist, die Saphiron-Lösung auf andere VoIP Anbieter zu konfigurieren - insbesondere natürlich für die überteueren Auslands- und Mobilfunk-Tarife von Alice.

Basti
Menü
[1] niknuk antwortet auf basti007
18.02.2007 23:08
Benutzer basti007 schrieb:

Nachdem Alice nun auch T-DSL Resale Anschlüsse mit eine VoIP-Saphiron-Lösung anbietet würde mich interessieren, in wie weit es möglich ist, die Saphiron-Lösung auf andere VoIP Anbieter zu konfigurieren - insbesondere natürlich für die überteueren Auslands- und Mobilfunk-Tarife von Alice.

Selbstverständlich lässt sich Alice DSL auch für jeden anderen VoIP-Anbieter nutzen, man muss nicht unbedingt über Alice telefonieren. Kleiner Haken an der Sache: in den Gebieten, in denen Hansenet Anschlüsse auf T-Com-Resale-Basis schaltet, gibt es kein Alice light, also keine reinen DSL-Anschlüsse. Die Telefonie ist hier *immer* dabei. Wer einen fremden VoIP-Anbieter nutzt (was rein technisch auch an Resale-Anschlüssen kein Problem ist), zahlt unnötigerweise für Alice Telefonie mit. Und da der "kleinste" Alice-Fun-Anschluss mit Internet-Zeittarif für VoIP-Nutzer nicht sonderlich sinnvoll ist, müssen hier mindestens 39,90 Euro/Monat für die Alice Fun Flat einkalkuliert werden.

Gruß

niknuk
Menü
[1.1] basti007 antwortet auf niknuk
18.02.2007 23:27

Selbstverständlich lässt sich Alice DSL auch für jeden anderen VoIP-Anbieter nutzen, man muss nicht unbedingt über Alice telefonieren. Kleiner Haken an der Sache: in den Gebieten, in denen Hansenet Anschlüsse auf T-Com-Resale-Basis schaltet, gibt es kein Alice light, also keine reinen DSL-Anschlüsse. Die Telefonie ist hier *immer* dabei. Wer einen fremden VoIP-Anbieter nutzt (was rein technisch auch an Resale-Anschlüssen kein Problem ist), zahlt unnötigerweise für Alice Telefonie mit. Und da der "kleinste"

Ja, das weiß ich doch alles.

Mir ging es darum, ob man die Saphiron-Lösung von Alice umprogrammieren kann, so dass Mobilfunk- und Auslandsverbindungen über günstigere VoIP Anbieter geroutet wird. Hab nämlich keinen Bock, extra deswegen jedes Mal die Telefone umzustöpseln um nicht die überhöhten Alice Tarife zu zahlen.

Alice-Fun-Anschluss
mit Internet-Zeittarif für VoIP-Nutzer nicht sonderlich sinnvoll ist, müssen hier mindestens 39,90 Euro/Monat für die Alice Fun Flat einkalkuliert werden.

Also ich nehm ganz einfach Alice Fun Time und buche eine externe Internet-Flatrate für 5,- oben drauf. Da Resale müsste das laut Aussagen in zahlreichen Foren problemlos gehen. Dann spart man sich zumindest 5 Euro.

Grüße
Basti


Menü
[1.1.1] niknuk antwortet auf basti007
18.02.2007 23:53
Benutzer basti007 schrieb:

Mir ging es darum, ob man die Saphiron-Lösung von Alice umprogrammieren kann, so dass Mobilfunk- und Auslandsverbindungen über günstigere VoIP Anbieter geroutet wird.

Nein, das geht nicht. Man kann aber problemlos an das Sphairon eine Fritzbox o. ä. anschließen, mit der ein solches Routing möglich ist. Wichtig ist nur, dass der angeschlossene Router/VoIP-Telefonanlage kein internes Modem besitzt bzw. sich dieses abschalten lässt. Bei der Fritzbox ist diese Bedingung erfüllt. Wenn du sicher bist, die Alice Telefonie gar nicht nutzen zu wollen, dann kannst du das Sphairon auch komplett weglassen und die Fritzbox (dann mit aktiviertem Modem) direkt an den Splitter hängen.

Also ich nehm ganz einfach Alice Fun Time und buche eine externe Internet-Flatrate für 5,- oben drauf. Da Resale müsste das laut Aussagen in zahlreichen Foren problemlos gehen.

Noch geht das, ja. Allerdings hast du keine Garantie, für wie lange. Hansenet kann deinen Anschluss jederzeit umstellen (ich gehe davon aus, dass die T-Com-Resale-Lösung nur ein Behelf ist), und dann ist's Essig mit der externen Flatrate. Dumm nur, wenn diese externe Flatrate dann wegen Mindestvertragslaufzeit nicht kurzfristig gekündigt werden kann. Mir ist derzeit keine empfehlenswerte und mit T-DSL nutzbare 5-Euro-Flatrate mit kurzer Mindestvertragslaufzeit bekannt. Und wenn du Wert auf eine zuverlässige und stabile Telefon*flatrate* legst, ist Sphairon sowieso nichts für dich. Holst du dir die Telefonflat von einem VoIP-Fremdanbieter, ist der Spareffekt dahin. Ich denke daher, du solltest deine Alice-Bestellung nochmal überdenken.

Gruß

niknuk
Menü
[1.1.1.1] basti007 antwortet auf niknuk
19.02.2007 00:13
Hi,

Nein, das geht nicht. Man kann aber problemlos an das Sphairon eine Fritzbox o. ä. anschließen, mit der ein solches Routing möglich ist. Wichtig ist nur, dass der angeschlossene Router/VoIP-Telefonanlage kein internes Modem besitzt bzw. sich dieses abschalten lässt. Bei der Fritzbox ist diese Bedingung erfüllt. Wenn du sicher bist, die Alice Telefonie gar nicht nutzen zu wollen, dann kannst du das Sphairon auch komplett weglassen und die Fritzbox (dann mit aktiviertem Modem) direkt an den Splitter hängen.

Na, ich hab halt leider nur ne Fritzbox WLAN SL - also ist das VoIP-Routing darüber nicht möglich. Könnte mir aber natürlich einfach eine VoIP Fritzbox Lösung besorgen... kann ich dort dann die VoIP Daten von Alice problemlos eintragen? Nicht, dass die rein Saphiron-proprietär sind.

Also ich nehm ganz einfach Alice Fun Time und buche eine externe Internet-Flatrate für 5,- oben drauf. Da Resale müsste das laut Aussagen in zahlreichen Foren problemlos gehen.

Noch geht das, ja. Allerdings hast du keine Garantie, für wie lange. Hansenet kann deinen Anschluss jederzeit umstellen (ich gehe davon aus, dass die T-Com-Resale-Lösung nur ein Behelf ist), und dann ist's Essig mit der externen Flatrate. Dumm nur,

Ich geh bei dem Resale eigentlich auch von einer Zwischenlösung aus. Die Frage ist nur, ob für Alice es überhaupt kurzfristig eine Alternative zum Resale-Anschluss gibt - lebe ja in der absoluten Pampa. :-)


wenn diese externe Flatrate dann wegen Mindestvertragslaufzeit nicht kurzfristig gekündigt werden kann. Mir ist derzeit keine empfehlenswerte und mit T-DSL nutzbare 5-Euro-Flatrate mit kurzer Mindestvertragslaufzeit bekannt. Und wenn

Hätte jetzt zu fireline-networks tendiert, die man ja monatlich kündigen kann.

du Wert auf
eine zuverlässige und stabile Telefon*flatrate* legst, ist Sphairon sowieso nichts für dich. Holst du dir


In wie weit? Ist die Sprachqualität bei Sphairon wirklich so mies, wie immer behauptet wird?


die Telefonflat
von einem VoIP-Fremdanbieter, ist der Spareffekt dahin. Ich denke daher, du solltest deine Alice-Bestellung nochmal überdenken.

Allzu ernsthaft war das eh nicht. Tendiere momentan eh dazu, für die ersten 3 Monate Lidl-DSL zu nehmen und dann zu überlegen, was ich weiterhin tue.

Grüße
Basti
Menü
[1.1.1.1.1] niknuk antwortet auf basti007
19.02.2007 01:15

einmal geändert am 19.02.2007 01:23
Benutzer basti007 schrieb:

Na, ich hab halt leider nur ne Fritzbox WLAN SL - also ist das VoIP-Routing darüber nicht möglich. Könnte mir aber natürlich einfach eine VoIP Fritzbox Lösung besorgen... kann ich dort dann die VoIP Daten von Alice problemlos eintragen? Nicht, dass die rein Saphiron-proprietär sind.

Doch, genau das ist der Fall. Alice-VoIP ist eigentlich Sphairon-proprietär.

Allerdings gibt es da einen Hack, den ich aus einem anderen Forum habe:

---- schnipp ----------------------------
| Folgendes wird benötigt:
|
| 1x IAD
| 1x Fritz Box 7170 oder eine die eine 2te PPPoE-Session
| unterstützt (zu finden unter "Telefonie -> Internettelefonie
| -> Erweiterte Einstellungen")
| 1x SSH Zugangsdaten für das IAD
| 1x Alice DSL-Anschluss
|
| Das IAD mit dem Alice-Anschluss verbinden.
| Die PIN zur Freischaltung der Rufnummern in das IAD eingeben.
| Wie das geht ist in der Anleitung vom IAD beschrieben.
| Warten bis an dem IAD die Telefonleuchte grün Leuchtet.
|
| Nun sich auf dem IAD per SSH einloggen.
| dann Folgendes eingeben:
|
| cd ..
|
| cd etc
|
| more rc.conf
|
| In der rc.conf nach Folgendem suchen:
|
| #<< wan_pppoe1
| PPPOE1_USERNAME="xxxxxxxxxxx-xxxxxxxxxxxx@alice-voip.de"
| PPPOE1_PASSWORD="xxxxxxxxxxxx"
| PPPOE1_MTU="1472"
| PPPOE1_DEMAND="0"
| PPPOE1_IDLE="600"
| PPPOE1_RELAY="0"
| #>> wan_pppoe1
|
| Username und Passwort notieren.
|
| Sich auf die Fritz Box begeben und unter
| "Telefonie -> Internettelefonie -> Erweiterte Einstellungen"
| den Punkt "weitere Verbindung für die Internettelefonie
| über DSL nutzen (PVC)" anhaken.
| Den notierten Usernamen und das Passwort eingeben.
|
| VPI: 1
| VCI: 35
| Kapselung : PPPoE
|
| Dann auf "Übernehmen".
|
| Unter Internetrufnummern -> neue Internetrufnummer die
| einzelnen Rufnummern hinzufügen.
|
| Benutzername und Passwort sind immer die Rufnummern.
|
| Z.B: 0301234567 ist Username und Passwort
|
| Registrar und Proxy ist:
| registrar01.sip.alice-voip.de
|
| wenn ihr das alles eingegeben habt mit "Übernehmen"
| bestätigen.
|
| Fritzbox an Alice DSL-Anschluss anhängen und die müßte nach
| kurzer Zeit anzeigen dass die Rufnummer registriert ist.
|
| Die üblichen Internet-Einstellungen unter "Internet ->
| Zugangsdaten" sind natürlich zum Surfen notwendig. Die
| Zugangsdaten findet ihr in euren Unterlagen. Zu erkennen an
| rufnummer@alice-dsl.de
|
| Unter "Internet -> Zugangsdaten" den Punkt "Zwangstrennung
| durch den Anbieter verschieben in die Zeit zwischen" nicht
| anhaken, da sich das auch auf den Telefonie-Account bezieht
| und dieser dann auch getrennt wird. Wenn dies nicht aktiviert
| ist wird nur die Internetverbindung von Alice automatisch
| getrennt. Die Telefonieverbindung wird dann nicht getrennt,
| da diese von Alice dauerhaft gehalten wird.
---- schnapp ----------------------------

Auf diese Weise soll sich das Sphairon IAD durch eine Fritzbox ersetzen lassen. Ob das alles so funktioniert, kann ich aber nicht beurteilen, da ich weder eine Fritzbox noch einen Sphairon-Anschluss habe. Ich übernehme auch keinerlei Verantwortung für evtl. nachteilige Konsequenzen gleich welcher Art aus der Anwendung dieses Hacks.

Gruß

niknuk
Menü
[1.1.1.1.1.1] basti007 antwortet auf niknuk
19.02.2007 17:21

Verantwortung für evtl. nachteilige Konsequenzen gleich welcher Art aus der Anwendung dieses Hacks.


Vielen Dank, genau soviel wollte ich wissen. Alice ist damit für´s erste ausgeschieden, da mir die Saphiron-Bindung trotz der Analog-Subvention dann doch einen Schritt zu weit geht. Dann bleibt für´s erste Mal lidl-dsl und in 4 Monaten sieht der Markt eh schon wieder ganz anders aus. ;-)

Grüße
Basti
Menü
[1.1.1.1.1.2] Volki7 antwortet auf niknuk
04.05.2007 11:47
Ja, das funktioniert so auch.
Leider ist in der Fritz!Box dann kein VoIP mit anderen Anbietern über die normale Internetverbindung (PPPoE-Session) möglich.

Ich hatte an 2 Anschlüssen folgendes festgestellt, und vermute, daß es generell so ist (das erspart die Nennung eines Paßworts):

| PPPOE1_USERNAME="xxxxxxxxxxx-xxxxxxxxxxxx@alice-voip.de"
entpricht [Seriennummer]-00D0DE@alice-voip.de
Gemeint ist die Seriennummer des IADs, beginnt mit 06 oder 07

| PPPOE1_PASSWORD="xxxxxxxxxxxx"
Ist die im Schreiben von Alice genannte PIN zur Freischaltung der Rufnummer(n).

Das Telefondosen-kabel vom Sphairon kann direkt in die DSL-Buchse der Fritzbox, fiel mir auf, nachdem ich unnötigerweise mit einem Splitter - mehr so als Kabeladapter - konventionell den Anschluß herstellte.