Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

2 Minuten Einwahlzeit bei freenet-IbC-Tarifen normal?


15.07.2003 13:48 - Gestartet von kajioka
Hallo,
seit ca. 4 Wochen dauert es bei mir fast 2 Minuten, wenn ich mich über Freenet ins Internet einlogge (meist im IbC Super-Tarif, aber beim neuen Standard-Tarif ist das auch nicht besser). Wohlgemerkt: Die technische Einwahl (bis der DFÜ-Icon in der Taskleiste erscheint) ist flott (ca. 20 s), dann beginnt eine langatmige Suche nach https://www.freenet.de/freenet/customerindex_xx.htm, wobei die Ziffern xx variabel sind, zuletzt sah ich mal eine 14.
Hier meine Fragen: 1.) Ist das bei Euch auch so? 2.) Was sucht er denn im Customerindex (=Kundenliste), wenn man doch faktisch anonym IbC macht? 3.) Wird diese Einwahlzeit schon berechnet? 4.) Kennt jemand einen Weg, wie man diese Suche legal abkürzen kann (grundsätzlich habe ich nichts dagegen, dass bei Freenet immer erst die eigene Homepage geladen wird, nur dass das bis vor 4 Wochen ganz schnell ging)? 5.) Der hier im Forum beklagte Verbindungsabbruch nach 30 min findet bei mir nicht statt, wenn ich erst mal die 2 min ausgehalten habe, ist Freenet so schnell und zuverlässig wie früher.
Weiß jemand Rat? MfG kajioka
Menü
[1] kajioka antwortet auf kajioka
16.07.2003 16:14
Hallo,
schade, dass noch niemand von den Kennern auf meinen Beitrag reagiert hat. Statt eure Beiträge zu lesen, habe ich nun mal rückwärts hier im Freenet-Beitragsforum geblättert und da schwant mir was:
Unter dem Thema 'Wegfiltern von Freenet-Startseite..' lernt man was von www.buerschgen.de und dem Popupfilter Proximotron. Sehe ich das vielleicht richtig, das Freenet mit der Schaltung einer täglich veränderlichen customerindex_xx.html-Seite diesem Startseiten-Killer ein Ende zu bereiten versucht hat? Allerdings gibt es diese veränderliche Startseitenadresse schon seit Monaten, meine brutalstmögliche Einwahlzeitveränderung ist aber erst ca. 4 Wochen alt.
Bitte, helft doch mal! kajioka
Menü
[1.1] cf antwortet auf kajioka
27.07.2003 16:25
Benutzer kajioka schrieb:
Hallo, schade, dass noch niemand von den Kennern auf meinen Beitrag reagiert hat. Statt eure Beiträge zu lesen, habe ich nun mal rückwärts hier im Freenet-Beitragsforum geblättert und da schwant mir was:
Unter dem Thema 'Wegfiltern von Freenet-Startseite..' lernt man was von www.buerschgen.de und dem Popupfilter Proximotron. Sehe ich das vielleicht richtig, das Freenet mit der Schaltung einer täglich veränderlichen customerindex_xx.html-Seite diesem Startseiten-Killer ein Ende zu bereiten versucht hat? Allerdings gibt es diese veränderliche Startseitenadresse schon

Die Nummer wird jeden Tag dem entsprechendem Datum nach geändert. Du kannst aber beim Suchen dieser Homepage einfach´im Browser "Stop" drücken und dann normal weitersurfen - oder ein neues Fenster aufmachen.

Chris
Menü
[1.1.1] stef16 antwortet auf cf
04.11.2003 20:14
Diese Verzögerung kommt von Windows und dem freenet-Einwählprogramm. Mit linux bin ich innerhalb von 2 Sekunden bei Freenet "drin".
Menü
[2] hubert.z antwortet auf kajioka
31.10.2003 20:32
Hallo,

ich habe das gleiche Problem seit ca. 3-4 Monaten.

Benutzer kajioka schrieb:
Hallo, seit ca. 4 Wochen dauert es bei mir fast 2 Minuten, wenn ich mich über Freenet ins Internet einlogge (meist im IbC Super-Tarif, aber beim neuen Standard-Tarif ist das auch nicht besser). Wohlgemerkt: Die technische Einwahl (bis der DFÜ-Icon in der Taskleiste erscheint) ist flott (ca. 20 s),
bis hier ist alles gleich. An dieser Stelle öffne ich den Browser und wähle eine Internetseite, z.B. google und der Browser zeigt lange Zeit

resolving host www.google.com

d.h es besteht noch nicht einmal Kontakt zum Nameserver von Freenet. Öffnet man das DFÜ Fenster, dnn sieht man, daß kaum Pakete übermittelt werden, und auch nur ausgehende.

Nach ca. 2 Minuten kommt dann plötzlich die Verbindung.

Ersetzt freenet so das Einwahlentgelt indem sie einen 2 Minuten kaltstellen?

Bernhard
Menü
[2.1] Eplusler antwortet auf hubert.z
31.10.2003 21:01
Benutzer hubert.z schrieb:
Hallo,

ich habe das gleiche Problem seit ca. 3-4 Monaten.

Benutzer kajioka schrieb:
Hallo, seit ca. 4 Wochen dauert es bei mir fast 2 Minuten, wenn ich mich über Freenet ins Internet einlogge (meist im IbC Super-Tarif, aber beim neuen Standard-Tarif ist das auch nicht besser). Wohlgemerkt: Die technische Einwahl (bis der DFÜ-Icon in der Taskleiste erscheint) ist flott (ca. 20 s),
bis hier ist alles gleich. An dieser Stelle öffne ich den Browser und wähle eine Internetseite, z.B. google und der Browser zeigt lange Zeit

resolving host www.google.com

d.h es besteht noch nicht einmal Kontakt zum Nameserver von Freenet. Öffnet man das DFÜ Fenster, dnn sieht man, daß kaum Pakete übermittelt werden, und auch nur ausgehende.

Nach ca. 2 Minuten kommt dann plötzlich die Verbindung.

Ersetzt freenet so das Einwahlentgelt indem sie einen 2 Minuten kaltstellen?

Bernhard

den Laden kann man im Moment eh vergessen.Die 3 kostenlosen sms die man im Momnat hat kommen nicht an.Das schon seit an.
Menü
[2.1.1] Crooks antwortet auf Eplusler
01.11.2003 10:26
Benutzer Eplusler schrieb:
Benutzer hubert.z schrieb:
Hallo,

Pakete übermittelt werden, und auch nur ausgehende.

Nach ca. 2 Minuten kommt dann plötzlich die Verbindung.

Ersetzt freenet so das Einwahlentgelt indem sie einen 2 Minuten kaltstellen?


Eine lange Einwahlzeit kann daran liegen, dass die DFÜ-Verbindung ggf nicht vollständig eingerichtet wurde. Es kommt darauf an, welches Windows Du nutzt, aber bei 98 etc kannst Du es folgendermaßen überprüfen:
Klick die DFÜ-Verbindung im DFÜ-Netzwerk mit der rechten Maustaste an, geh dann auf den Karteireiter "Servertypen" und nimm den Haken bei "am Netzwerk anmelden" und "Softwarekomprimierung aktivieren" weg, sofern die gesetzt sind.
Sollte es jedoch so sein, dass die komplette Einwahl steht, also die beiden Monitorsymbole neben dem Uhrzeitsymbol sind, dann wende Dich doch einmal direkt an den Support.


den Laden kann man im Moment eh vergessen.Die 3 kostenlosen sms die man im Momnat hat kommen nicht an.Das schon seit an.

Lass es doch einfach mal überprüfen: http://www.freenet.de/hilfe/allgemein/index.html
Menü
[2.1.1.1] kajioka antwortet auf Crooks
06.11.2003 18:26
Hallo,
ich freue mich, dass nun mein 4 Monate altes Thema doch noch etwas mehr Interesse findet! Besten Dank auch für die Tipps: Aber ehrlich, solche Sachen wie 'Im Netz anmelden' abschalten, an sowas hat man schon selber gedacht. Und Versuche, an freenet vorbei eine andere URL aufzurufen, bringt leider garnichts.
Besonders interessant finde ich aber, dass angeblich bei Einwahl in freenet unter Linux die 2-Minutenverzögerung nicht stattfindet, sondern nur bei Windows.
Bitte, Linux-User, könnt Ihr das bestätigen?

kajioka
Menü
[2.1.1.1.1] stef16 antwortet auf kajioka
06.11.2003 20:08
Es kann auch am modem oder der ISDN-Karte liegen:

Ein Modem wählt sich viel langsamer ein als eine ISDN-Karte.
Auch kann der Treiber unter Windows einige absichtliche Verzögerungen enthalten.
Menü
[2.1.1.1.2] fruli antwortet auf kajioka
06.11.2003 20:30
Benutzer kajioka schrieb:
Hallo, ich freue mich, dass nun mein 4 Monate altes Thema doch noch etwas mehr Interesse findet! Besten Dank auch für die Tipps: Aber ehrlich, solche Sachen wie 'Im Netz anmelden' abschalten, an sowas hat man schon selber gedacht. Und Versuche, an freenet vorbei eine andere URL aufzurufen, bringt leider garnichts. Besonders interessant finde ich aber, dass angeblich bei Einwahl in freenet unter Linux die 2-Minutenverzögerung nicht stattfindet, sondern nur bei Windows.
Bitte, Linux-User, könnt Ihr das bestätigen?

Ich kann von verschieden Standorten in BaWü aus überhaupt keine Verzögerung weder über Modem noch über ISDN, weder über Windows noch über Linux feststellen.

Die Startseite kommt halt Antwort auf den ersten http-Request (allerdings ohne Verzögerung), kann aber mit entsprechenden Skripts/Tools umgangen werden.

Es könnte sich höchstens um ein lokales Problem bei der Konfiguration des lokalen Proxys deines Freenet-Einwahlknotens handeln.

was ist die erste lesbare Zeile eines 'tracert www.freenet.de' im DOS/CMD-Fenster?

z.B. G2-0.sgt2-g.mcbone.net [62.104.220.5]
Da wäre der fehlkonfigurierte Freenet-Proxy also in Stuttgart


Eine andere Vermutung: deine aktuelle Modem-V.90-Firmware hat Probleme mit der V.90-Firmware des Freenet-Routers und braucht deshalb nach dem eigentlich schon erfolgreichen Modem-/PPP-Handshake noch geschlagene 2 Minuten, bis eine einigermassen stabile V.90-Verbindung steht. Die Verzögerung käme dann durch Modem-Retrain-Versuche (d.h. erneute V.90-Verbindungsaushandlungs-Versuche deines Modems/des Freenet-Einwahl-Routers). Abhilfe kann in diesem Fall eine manuelle Begrenzung der V.90-Verbindung­sgeschwindigkeit oder ein Zurückschalten auf V.34+ bringen.

Die Modem-Kommandos dazu unterscheiden sich von Modem-Modell zu Modem-Modell.

z.B. AT+MS... bei Elsa & Co. oder etwa AT&N24 o.ae. bei 3com/USRobotics


zu den Kosten: der Zeitticker läuft ab der hergestellten telefonischen Verbindung, also eventueller Modem-Handshake und PPP-Handshake werden wie bei fast allen IbC-Anbietern mitberechnet.

So long.
fruli
Menü
[2.1.1.1.2.1] kajioka antwortet auf fruli
11.11.2003 17:48
Hallo fruli,
habe gestern abend mal den tracert www.freenet.de-Befehl ausprobiert und das Netz spuckte folgende Informationen aus:
Routenverfolgung zu www.freenet.de [62.104.23.42] über max. 30 Schritte:
1. Zeitüberschreitung
2. - 6. jeweils ca 109 ms und zwar zu
2. PC1.mhm2-c, mcbone.net [62....] (kein Wunder, wohne nahebei in HD)
3. L0.ffm4-g.mcbone...
4. L0.kln2-g.mcb....
5. L0.dus2-g.m...
6. vlan52.dus2.x1.mcbone.net [62...]
7. - 11. alles mit Zeitüberschreitung
12. 109ms 99 ms 99ms www.freenet.de [62.104.23.42]

Also, es geht da von Knoten zu Knoten. Hat das was mit meiner langen Einwahlzeit zu tun? Probehalber habe ich mich auch mal bei Compuserve eingeloggt und tracert compuserve.de eingegeben. Auch hier gab es eine ähnliche Routenverfolgung, auch z.T. mit Zeitüberschreitungen, aber bei Compuserve bin ich immer nach ca. 20 sec drin. Die empfohlene Geschwindigkeitsverringerung des Modems habe ich noch nicht versucht, geht mir aber auch gegen den Strich, denn ich habe monatelang diverse Modems und div. Treiber ausprobiert, bis ich die schnellste Kombination heraus hatte (Lucent mit Treiber 5.97 [fast regelmäßig 48 KBaud], die neueren wie 8.28 sind eher langsamer und ärgern manchmal, weil sie in den V92-Modus wollen, der in Deutschland wohl bisher bei keinem Provider implementiert ist.
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich die Verzögerung auch mit anderen Modems gesehen, z.B. meinem USR oder einem ELSA HSF (bin Modemsammler).
Bin gespannt auf weitere Infos, mfG, kajioka
Menü
[2.1.1.1.2.1.1] fruli antwortet auf kajioka
13.11.2003 14:48
Benutzer kajioka schrieb:

2. PC1.mhm2-c, mcbone.net [62....] Also, es geht da von Knoten zu Knoten. Hat das was mit meiner
langen Einwahlzeit zu tun?

nein, das nicht. anhand von '2. PC1.mhm2-c, mcbone.net [62....]' kannst du nur das Problem auf den Freenet-Proxy in Mannheim eingrenzen.

denn ich habe monatelang diverse Modems und div. Treiber ausprobiert, bis ich die schnellste Kombination heraus hatte (Lucent mit Treiber 5.97 [fast regelmäßig 48 KBaud],

du weisst, dass die kbit/s-Angabe beim Modem-Connect mit der effektiven Geschwindigkeit während einer längeren V.92/V.90-Verbindung nich unbedingt etwas zu tun hat?

Oftmals bringt eine manuelle Begrenzung der Connect-Rate mittels Modem-AT-Befehlen sogar sehr viel stabilere und auf Dauer schnellere Verbindungen.


die neueren wie 8.28 sind eher langsamer und ärgern manchmal, weil sie in den V92-Modus wollen, der in Deutschland wohl bisher bei keinem Provider implementiert ist.

Stimmt nicht. In Deutschland haben etliche Backbones schon V.92-Features integriert. z.B. BTIgnite-Reseller bieten V.92-Quickconnect und verbesserte V.44-Datenkompression - beides V.92-Features. Modem-on-Hold funktioniert auch schon bei vielen Anbietern (incl. Freenet)

Zudem stören V.92-Treiber-Features in Modem-Treibern in aller Regel nicht. Kann aber durchaus sein, dass die alte V.90-Firmware deines Modem-Treibers mit den meisten Einwahlroutern stabilere/schnellere Verbindungen herstellt; wäre kein Wunder, da sie ja schon in einem wesentlich reiferen Produktzyklus als die neuere Firmware mit V.92 steckt.


Wenn ich mich recht erinnere, habe ich die Verzögerung auch mit anderen Modems gesehen, z.B. meinem USR oder einem ELSA
HSF

tja, dann kann es durchaus an einem Konfigurations-Problem des Mannheimer Freenet-Proxy liegen.

Ich kann mich noch genau erinnern, dass der Stuttgarter Freenet-Proxy mal vor 2 Jahren eine Weile ähnliche Schwierigkeiten machte und auch erst nach 1 Minute oder so nach bestehender PPP-Verbindung den ersten http-Request beantwortete.
Mittlerweile aber längst behoben.

Die Frage ist folgende: meldet Windows erst nach 2 Minuten eine erfolgreiche PPP-Verbindung oder dauert es nach erfolgreicher PPP-Verbindung nur nochmal 1 Minute, bevor Freenet den ersten http-Request beantwortet?

Wie sieht es mit ftp-URLs oder beim Mail-Holen mittels pop3 aus? Dauert es da auch 2 Minuten?


Anderer Anhaltspunkt: du sagst, es dauert nur bei Windows so lang, bei Linux angeblich nicht. Dann kann es eventuell daran liegen, dass die Nameserver-Konfiguration so lange dauert. Schalt die mal ab und trag manuelle Nameserver in der Freenet-PPP-Verbindung ein.

So long.
fruli
Menü
[2.1.1.1.2.1.1.1] kajioka antwortet auf fruli
16.12.2003 17:11
Hallo, fruli usw.,

nach dem Motto 'Auch andere Mütter haben schöne Töchter' habe ich jetzt die Konsequenzen gezogen: Ich gehe seit kurzem nicht mehr über freenet ins Internet, sondern über einen anderen Internet-Provider, preisgleich und ohne diese 2-Min-Verzögerung.
Besten Dank nochmals für die vielen wertvollen Vorschläge, die leider doch alle nicht zum Erfolg führten: Nach erfolgreichem Einloggen dann noch ca. 2 min Zeitverbrauch, bis endlich Freenets Internet-Seite erscheint, sowas gibt es bei allen anderen von mir ausprobierten Providern nicht. Das Problem liegt also m.E. nicht an einer Fehlinstallation oder der Qualität meiner Modems, sondern irgendwie an Freenet. Übrigens habe ich denen vor ca. 14 Tagen eine Mail mit Fehlerbericht geschickt, Antwort kam bisher nicht.
Tschüs kajioka
Menü
[2.1.1.1.2.1.1.1.1] hamo antwortet auf kajioka
19.01.2004 19:31
Hallo,

tja das ist das wahre Gesicht von FREENET !!!

Die probieren es auf alle Arten an das Geld der anderen zu kommen, ohne Leistung dafür zu erbringen.
Menü
[2.1.1.1.2.1.1.1.1.1] Cybexx antwortet auf hamo
21.01.2004 16:49
Benutzer hamo schrieb:
Hallo,

tja das ist das wahre Gesicht von FREENET !!!

Die probieren es auf alle Arten an das Geld der anderen zu kommen, ohne Leistung dafür zu erbringen.

Schwachfug!