Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Wie geht das?


30.12.2006 02:25 - Gestartet von dome83
Hallo

Möchte bei mir zuhause testen was für ein Eplus Emfang bei mir ist.
Wie kann ich das Testen?

Falls es ein guter ist überlege ich die Internet Flat mir zu zu legen.
Wie funkt das. Möchte da dann über ein Blooth.. Handy ins Netzt.

Kann mir jemand eine Gute Anleitung geben?

Danke schonmal

Gruss
Menü
[1] Steffi13 antwortet auf dome83
30.12.2006 02:39
Benutzer dome83 schrieb:
Hallo

Möchte bei mir zuhause testen was für ein Eplus Emfang bei mir ist.
Wie kann ich das Testen?

Falls es ein guter ist überlege ich die Internet Flat mir zu zu legen.
Wie funkt das. Möchte da dann über ein Blooth.. Handy ins Netzt.

Kann mir jemand eine Gute Anleitung geben?

Danke schonmal

Gruss

ich würde zu gerne wissen, wo du wohnst, damit ich dir ein paar ratschläge geben kann.
für dich hätte ich so einige ideen.
Menü
[1.1] dome83 antwortet auf Steffi13
30.12.2006 03:00
Benutzer Steffi13 schrieb:


ich würde zu gerne wissen, wo du wohnst, damit ich dir ein paar ratschläge geben kann.
für dich hätte ich so einige ideen.

Plz 97922
Menü
[1.1.1] Steffi13 antwortet auf dome83
30.12.2006 03:02
Benutzer dome83 schrieb:
Benutzer Steffi13 schrieb:


ich würde zu gerne wissen, wo du wohnst, damit ich dir ein paar
ratschläge geben kann.
für dich hätte ich so einige ideen.

Plz 97922
tauberbischofsheimer kennzeichen.
mal schauen, was sich da machen läßt.
Menü
[1.1.1.1] dome83 antwortet auf Steffi13
30.12.2006 18:32
Benutzer Steffi13 schrieb:

Plz 97922
tauberbischofsheimer kennzeichen. mal schauen, was sich da machen läßt.

Stimmt.

Naja bin ja mal gespannt
Menü
[1.1.2] spunk_ antwortet auf dome83
30.12.2006 10:43
Benutzer dome83 schrieb:
Benutzer Steffi13 schrieb:


ich würde zu gerne wissen, wo du wohnst, damit ich dir ein paar
ratschläge geben kann.
für dich hätte ich so einige ideen.

Plz 97922

hier kannst du die Senderdaten abfragen einfach die PLZ eintragen
http://eis03sn1.eplus-online.de/evportal/portal/gsm
Menü
[1.1.2.1] aykieb antwortet auf spunk_
30.12.2006 12:44
Kauf dir am besten eine Aldi Talk Karte (20€), damit du alles selbst ausprobieren kannst (Meiner Meinung nach ist das besser als ein Blick auf die Netzversorgungskarte von Eplus).

Da hast du auch 10€ Startgutaben. Dann kannst du in aller Ruhe das Sprachnetz und das UMTS Netz von Eplus testen. Weitere Infos dazu findest du auf: http://www.medionmobile.de/

Für UMTS gibts es zwar offiziell keine Preisangaben, das kannst du aber für den GPRS Preis von 0,029€ / pro Kb testen.
Menü
[1.1.2.1.1] spunk_ antwortet auf aykieb
30.12.2006 13:04
Benutzer aykieb schrieb:
Kauf dir am besten eine Aldi Talk Karte (20€), damit du alles selbst ausprobieren kannst (Meiner Meinung nach ist das besser als ein Blick auf die Netzversorgungskarte von Eplus).

okay - ausprobieren ist bei jedem Netzbetreiber besser als die dargestellten Karten - nur reicht es dort zu schauen um mal einen ersten Überblick zu erhalten. Bei einem dort sichtbaren "weissen Loch" lohnt sich ein weiterer Aufwand sowieso nicht mehr.

aber eine Karte kaufen (egal bei welchem Anbieter) lohnt zum testen auch wieder nicht. Da isses ja noch besser einfach dies von einem Bekanten zu leihen oder sich über die diversen Schnäppchen evtl. in der Bucht eine schenken zu lassen.

Menü
[1.1.2.1.2] UMTS Netzversorgungstest - WAS: RE: Wie geht das?
techie antwortet auf aykieb
30.12.2006 13:23
Benutzer aykieb schrieb:
Kauf dir am besten eine Aldi Talk Karte (20€), damit du alles selbst ausprobieren kannst (Meiner Meinung nach ist das besser als ein Blick auf die Netzversorgungskarte von Eplus).

Da hast du auch 10€ Startgutaben. Dann kannst du in aller Ruhe das Sprachnetz und das UMTS Netz von Eplus testen. Weitere Infos dazu findest du auf: http://www.medionmobile.de/

Für UMTS gibts es zwar offiziell keine Preisangaben, das kannst du aber für den GPRS Preis von 0,029€ / pro Kb testen.

Um die Netzversorgung auszutesten, müßte nichtmal eine kostenpflichtige Datenverbindung (GPRS/UMTS) aufgebaut werden.

Es geht so:

UMTS-Karte (*) in den Rechner, Terminalsitzung (z.B. Hypercomm) aufmachen und mit dem Datenport der Karte verbinden (Portnummer muß aus der Systemsteuerung erfragt werden). Netzverfügbarkeit und Netzregistrierung abfragen.
AT+COPS?
AT+CREG?

Sobald in das korrekte Netz eingebucht wurde, kann mit AT+CSQ die Signalqualität abgefragt werden (vor der Einbuchung bringt +CSQ irrelevante Werte, also erst die Einbuchung abwarten).

Je nach Kartentyp UMTS aktivieren (Novatel: AT$NWRAT=2,2 bzw. Option: AT_OPSYS=1,2) und beobachten, ob die LED einen UMTS-Status anzeigt (z.B. durch blaue LED). Alternativ kann die UMTS-Verfügbarkeit auch durch AT$NWRAT? bzw. AT_OPSYS? abgefragt werden (verläßlich und weniger aufwendig ist aber die LED).

(*) = Alternativ kann auch ein Mobiltelefon (via USB, V.24 oder BT) angebunden werden. Die Kommandos weichen aber ab und müssen beim Telefonhersteller erfragt werden.

Sobald man diese Prozedur durch hat, weiß man, ob GPRS oder UMTS verfügbar ist und mit welcher Signalgüte man Empfang hat. Das Ganze kostet keinen Cent, da keine Verbindung aufgebaut wird (ist nicht notwendig).

Die Ausgabe von AT+CSQ muß allerdings noch interpretiert werden. Wird +CSQ=0 oder +CSQ=99 ausgegeben, ist kein Signal vorhanden. +CSQ=1 heißt zwar, daß ein Signal da ist, aber nur mit Ach und Krach. Werte ab +CSQ=2 sind ok. Der Maximalwert liegt bei +CSQ=31.

+CSQ=0 = -115 dB und jede Ziffernerhöhung bedeutet einen Signalgewinn von +2dB (z.B. +CSQ=3 = -109 dB).