Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

E-Plus/Aldi 'Erst GPRS abonnieren'


09.02.2007 11:39 - Gestartet von minator
Mit großem Interesse verfolge ich gerade die Preissenkung für GPRS in den Prepaid-Eplus-Netzen. Daher habe ich mir eine Alditalk-Karte gekauft.

Allerdings habe ich große Schwierigkeiten eine Verbindung herzustellen. Es kommt immer die Fehlermeldung "Erst GPRS abonnieren" während der Authentisierung. Von meinem Telefon kann ich MMS senden/empfangen und WAP über GPRS nutzen.

Leider konnte ich weder durch Recherche im Internet zu einer Lösung finden, noch durch die Alditalk-Hotline, "da sie sowas selten gefragt werden". Wissen Sie, wie ich eine Lösung finden kann?

Ich habe ein Nokia 6230i und verbinde es via Bluetooth mit meinem Powerbook mit OSX. Als Modemskripte scheinen "Nokia GPRS CID1" und "Nokia GPRS 57.6k CID1" zu funktionieren. Wenn ich "+CGQREQ"-Skripte verwende, dann findet es keinen Provider.

Der Benutzername ist "eplus" und das Passwort "gprs". Als Telefonnummer habe ich den APN "eplus.internet.de" eingetragen. (Der Skript wählt die GPRS-Standardnummer *99#, das funktiontiert jedenfalls gut.) Die IP bezieht er automatisch mit den DNS-Servern "212.23.97.2" und "212.23.97.3". Alle Einstellungen habe ich so mehrfach für E-Plus im Internet gefunden.

Wenn mir Jemand helfen kann, dann freue ich mich sehr! Vielleicht bin ich auch nicht der Einzige mit diesen Problemen.
Menü
[1] nosscirE ynoS antwortet auf minator
09.02.2007 12:33
Du hast die Falschen Zugangs Daten

Netz: E-Plus
Access Point Name/APN/Zugangsknoten: internet.eplus.de
Erster DNS/Primary DNS: 212.023.097.002
Zweiter DNS/Secondary DNS: 212.023.097.003
Benutzername: eplus
Kennwort: eplus (leer)
Einwahlnummer: *99***1# oder *99# oder *98*1#
IP-Adresse: dynamisch
IP-Header-Komprimierung: nein
Protokolltyp: PAP
AT-Befehle für manuelle Modemkonfiguration: AT+CGQREQ=1,2,4,3,9,31 / AT+CGDCONT=1, "IP", "internet.eplus.de"
Menü
[1.1] minator antwortet auf nosscirE ynoS
09.02.2007 16:26
Vielen Dank für Ihre Antwort.

Diese Auflistung habe ich auch auf mehreren Seiten so gefunden. Allerdings gibt es immer geringfügige Unterschiede:

- Den Protokolltyp kann ich über die Netzwerkeinstellungen nicht verändern.
- Auch kenne ich keine Möglichkeit über OSX AT-Befehle für eine manuelle Modemkonfiguration zu nutzen

- Entweder wird als Passwort "gprs", "eplus" oder gar keines angeboten. Da bei mir aber wahrscheinlich nicht die Authentisierung fehlschlägt - ich nehme an ich bekäme eine Fehlermeldung - ist das leider nicht die Lösung. Ich habe mich für "gprs" entschieden, weil ich das auf den meisten Seiten so fand.
- Die Einwahlnummer *99***1# ist Standart bei den Skripten für das Nokiamodem
- Ob man die Nullen beim DNS schreibt ist meines Wissens unerheblich
- Die IP-Adresse wird automatisch bezogen, ohne IP-Header-Komprimierung

Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen?
Menü
[1.1.1] theodleif antwortet auf minator
11.02.2007 17:25
Hallo,

ich benutze Aldi-Talk/GPRS unter Linux. Komischerweise hat bis gestern ca. 18:00 alles funktioniert. Aber danach verweigert er mir das DNS. Hat internet.eplus.de irgendwas verändert?

Menü
[1.1.1.1] aykieb antwortet auf theodleif
11.02.2007 17:43
Könnte sein, dass das GPRS Netz von Eplus zusammengebrochen ist. Vielleicht nutzen einfach zu viele das GPRS/UMTS Netz mit einer Aldi Talk oder Simyo Karte.

Versuch es einfach noch einmal.
Menü
[1.1.1.1.1] theodleif antwortet auf aykieb
11.02.2007 18:26
Benutzer aykieb schrieb:
Könnte sein, dass das GPRS Netz von Eplus zusammengebrochen ist. Vielleicht nutzen einfach zu viele das GPRS/UMTS Netz mit einer Aldi Talk oder Simyo Karte.

Versuch es einfach noch einmal.

Hab ich zuerst auch gedacht. Dann aber habe ich das at+cgqreq=1,2,4,3,9,31
mit dem mein Modem initialisiert wurde, weggelassen. Und siehe da: es klappt.

Übrigens finde ich es komisch von aldi-talk, dass auf ihrer Seite nichts davon steht, wie man GPRS für normales Internet konfiguriert. Nur WAP und MMS.
Menü
[2] Neuen Zugangspunkt erstellen !
mf2105 antwortet auf minator
06.05.2007 21:15
Es muss ein neuer Zuganspunkt (!) erstellt werden. Hier habe ich das Vorgehen für Nokia 6230i kurz beschrieben.

-Menü / Einstellungen / Konfiguration / Standardkonfigu­rationseinstell.
Für alle Einstellungen:
---Option / Löschen

Nach dem Empfang der Konf.einstellungen http://handyconfi­g.medionmobile.de
-Menü / Einstellungen / Konfiguration / Standardkonfigu­rationseinstell.
--"WAP MMobGPRS" markieren / Option. / Als Standard

-Menü / Einstellungen /Konfiguration /Eigene Konfigurationseinstellungen
-- ggf. alle Zugangspunkte (meist nur "Zugangspunkt") markieren + löschen (Option / Löschen)
-Menü / Einstellungen /Konfiguration /Standardkonfigu­rationseinstell.
-Neues Profil (d.h. neuen Zuganspunkt) hinzufügen (Option / Neu hinzufügen / Zugangspunkt)
--Acount-Name "Alditalk" (beliebiger Name)
--Einstellungen für Zugangspunkt:
---Datenübertragung: GPRS
---Datenträger-Einstellungen:
----GPRS-Zugangspunkt internet.eplus.de
----Authentifizierungstyp: Normal
----Benutzername: eplus
----Passwort: gprs
-Zum Menü zurück: Einstellungen/Konfiguration/Eigene Konfigurationseinstellungen/Bevorzugter Zugangspunkt:
-"Alditalk" markieren, Ausw.(ählen)
Menü
[2.1] Ramazotti antwortet auf mf2105
04.12.2007 21:46
danke, deine beschreibung war exakt. jetzt funktioniert alles
Menü
[2.1.1] mf2105 antwortet auf Ramazotti
04.12.2007 22:27
Benutzer Ramazotti schrieb:
danke, deine beschreibung war exakt. jetzt funktioniert alles

Freut mich, danke fürs Feedback !