Thread
Menü

Kein WLAN Anruf (Wifi-Call) mehr nach Umstellung auf 1&1 Netz


09.04.2024 11:24 - Gestartet von wagnerth
Ich habe einen Vertrag bei Sim.de (Drillischgruppe) und benutzte ein Galaxy S10. Solang sich der Vertrag im nativen O2 Netz befand, hat WLAN-Anruf wunderbar funktioniert und wurde auch genutzt da an meiner Arbeitsstelle und zuhause wegen baulicher Gegebenheiten schlechter LTE Empfang im Gebäude herrscht, aber ein WLAN Netz vorhanden ist.
Seit der Portierung ins 1&1 Netz funktioniert bei meinem Handy kein WLAN-Anruf mehr. Auch die Möglichkeit es auszuwählen, wird mir gar nicht mehr angezeigt.
Drillisch sagt nur dazu, dass sie bei meinem Handy leider keinen WLAN-Anruf unterstützen. Gleichzeitig verweisen sie aber darauf, dass durch die Umstellung sich nichts ändert und man in „Ihrem“ Netz genauso weiter telefonieren kann wie vorher.
Wenn man den Netz-Check von Drillisch macht, dann scheint es, dass 1&1 nur noch für 5G Handys WLAN-Anrufe implementiert hat.
Wenn ich die handyvertrag.de Karte (noch =2 Netz) meiner Tochter ins S10 stecke, dann funktioniert der WLAN-Anruf auch wieder.
Steck ich in das S10 eine original O2 Karte, dann wird mir der WLAN-Anruf wieder angezeigt.
Wer hat ähnliche Erfahrungen? Kann man hier fristlos kündigen, wegen Wegfall eines Leistungsmerkmals.
Menü
[1] heavenrider antwortet auf wagnerth
09.04.2024 14:55

einmal geändert am 09.04.2024 14:56
Benutzer wagnerth schrieb:
Seit der Portierung ins 1&1 Netz funktioniert bei meinem Handy kein WLAN-Anruf mehr. Auch die Möglichkeit es auszuwählen, wird mir gar nicht mehr angezeigt.
Das ist ein sehr großes Problem bei alten Android-Geräten, teilweise auch bei neueren Androiden. Hier fehlen die aktuellen Netzbetreiber-Einstellungen für 1&1 seitens des Herstellers. Dieser ist dafür verantwortlich, die richtigen Einstellungen zu liefern, nicht 1&1. Gute Erfahrungen habe ich z.B. mit Xiaomi-Geräten gemacht. Ab der 11er Serie beherrschen diese VoWifi und VoLTE mit 1&1. Mit iPhones ab iOS 16 gibt es übrigens garkeine Probleme.