Benutzer garfield schrieb:
>(..)
Das ist aber logischerweise keine Eingangsbestätigung. Und weitere Mails habe ich nicht bekommen, geschweige denn eine Versandbestätigung.
Mein zitierter Satz ähnelt sehr den Deinigen Angaben, daher wundere ich mich, dass Du schreibst, Du hättest eine Geld-Eingangsbestätigung oder gar eine Versandbestätigung der SIM erhalten. Dann müsstet Du also mindestens zwei Mails von GaleriaMobil bekommen haben.
Bei meiner (einzigen) mit der Angabe der Zahlungsdaten wäre alles noch im zeitlichen Rahmen, denn Du musst ab Überweisung runde zwei Tage rechnen, ein oder zwei für die "Stanzung" der SIM und noch ein oder zwei für den Versand.
Bei einem Zeitverzug von einer Woche drüber, würde ich mal vorsichtig nachfragen.
Ach so: Gleich doch noch mal die Zahlungsdaten - besonders den Verwendungszweck (Deine neue Telefonnummer im vorgegebenen Format) mit den Angaben bei Deiner Überweisung ab. Bei einem Zahlendreher wirst Du lange auf ein Dankeschön für die "Spende" warten können.
Ich habe jetzt mit bedacht die Füße stillgehalten und nicht widerrufen. Habe vielmehr die Kartenbestellung nach Kräften "verdrängt" und als potentiellen Misserfolg "abgebucht".
Doch, siehe da: HEUTE lag ein Brief von galeria-mobil in meinem Briefkasten!
Da habe ich mich natürlich gefreut!
Und, Überraschung - Überraschung:
Die Rufnummer ist eine gänzlich andere als die schöne, bei der Bestellung von mir mit ästhetischem Sinn für Ziffernwiederholungen und Ähnlichkeit zu früheren Mobilnummern von mir ausgesuchte!
Na klar, in den AGB steht natürlich - bei vielen Mobilfunkanbietern - drin, dass aufgrund "höherer Gewalt", sprich Bundesnetzagentur oder Netzbetreiber, die Rufnummer "jederzeit" geändert werden kann. Besser gleich, als nach einem Jahr Kundenverhältnis, wenn schon ein Dutzend Leute oder mehr mich unter der gewohnten Nr. kennen.
Das hat mich übrigens bei der AKtivierung vor Kopfzerbrechen gestellt:
Welcher Login-Name gilt nun?
Der von meiner schönen ausgewählten Nummer, die ich auch als Verwendungszweck für die Startpaketbestellung verwenden musste?
Oder die "neue" Nummer die in der Betreffzeile des tintengestrahlten (und beim gegenwärtigen Regenwetter schon etwas durchgeweichten / zerlaufenen) Begleitschreibens genannt war und die auf einem anscheinend händisch (?) aufgebrachten "Gefrieretikett" auf dem SIM-Träger nochmal genannt war?
Ich habe dann beherzt die - wie erwartet grüne, mit Galeriamobil im Corporate-Design von Kaufhof beschriftete - SIM-Karte aus dem Kartenträger herausgebrochen und zunächst die Aktivierung (erstmaliger Anruf bei der Rufnr. 9911 um die Karte im Netz und den Online-Account zu initialisieren) vorgenommen.
Dabei ist darauf zu achten, dass man die selbstgewählte PIN nicht wie von mir zunächst getan, bei nach Eingabe mit einem "#" abzuschliessen hat, sonst wird die Eingabe von der etwas pingeligen elektrischen Tante bemäkelt bzw. verschmäht ;-)
Erst danach war es möglich, bei eingeschaltetem Handy, ein Ersatz.Passwort für die "Neue" Nummer als SMS anzufordern - das bei der Bestellung festgelegte "funzte" nicht, obwohl sich nach dem Neufestlegen und erstmaligen Einloggen zeigte, dass für die Neue Nummer alle meine Daten übernommen worden waren - nur halt nicht das Passwort.
- - -
Mit der Geld-Eingangsbestätigung in meinem Posting weiter oben war übrigens gemeint gewesen, dass im Online-Bereich der ja schon vor Lieferung der SIM zugänglich ist - man musste ein Kennwort festlegen - ein Text mit grünem OK-Haken davor angezeigt wurde "Wir haben Ihre Zahlung erhalten". Keine Extra-E-Mail!, da hatte ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt, sorry!
Dein Rat, garfield, den Verwendungszweck (also in etwa die Rufnummer) nochmal zu überprüfen, gewinnt jetzt aber eine ganz neue Richtung:
Denn ich habe auch in Zukunft vor, per Überweisung aufzuladen.
Welchen Verwendungszweck aber soll ich nehmen?
Es funktionieren beide Accounts - die auf meinen Namen lauten - aber welcher wird die Zahlungen meinem Prepaidkonto zuordnen? Ich vermute, dass es die real existierende SIM-Karte sein wird bzw. deren Rufnummer - aber Gewissheit werde ich erst bei "Versuchen" bekommen :-/
EIne andere Ungewissheit betrifft den Tarif:
Denn die SIM meldet sich nach dem Einschalten nicht etwa mit "Galeriamobil" im Handy-Display sondern als "Connex-Card".
Nun will ich nicht päpstlicher sein als der Papst, aber für mich ist nun nicht 100% garantiert, dass ich zu Galeria-Mobil-Tarifen telefoniere (?).
Wie war denn das bei euch bzw. bei dir , garfield?
beste Grüße
jS