Thread
Forum zu:
Threads:
Menü

Erste Erfahrungen


09.09.2006 15:08 - Gestartet von Guido Klose
3x geändert, zuletzt am 09.09.2006 16:20
Nachdem ich nun seit etwas über einer Woche Kunde bei AC11 bin, möchte ich an dieser Stelle auch einmal meine ersten Erfahrungen als Entscheidungshilfe an andere weitergeben:

1) Bestellung
Die Bestellung des 5.5GByte-Tarifs verlief völlig unproblematisch: Es werden neben der Anschrift, der E-Mail-Adresse (für die Zustellung der monatlichen Rechnung) und der Bankverbindung keine unnötigen persönlichen Daten abgefragt, und die Übertragung erfolgt SSL-verschlüsselt. - Nach dem Klick auf "Abschicken" werden gleich die Kontaktdaten zum Kundenservice angezeigt (z.B. falls man nachträglich noch bemerkt, dass man etwas falsches bestellt hat) und nach weniger als einer Stunde wurden mir meine Zugangsdaten per E-Mail zugeschickt.
Die Geschwindigkeit der Bearbeitung ist also hervorragend; sicherer wäre es allerdings, per Mail zunächst nur die Login-Daten für den Kundenaccount zu versenden und die Zugangsdaten dann erst dort anzuzeigen, zumal sich zwar das Passwort für den Account, leider jedoch nicht das Passwort für den DSL-Zugang ändern lässt. - Wie schnell der Zugang dann tatsächlich zur Verfügung stand, kann ich nicht beurteilen, da ich den 1.9. als Aktivierungsdatum angegeben hatte (mein vorheriger Vertrag lief am 31.8. aus). An diesem Datum stand die Verbindung dann aber nach Änderung der Nutzerdaten in meinem Router sofort morgens zur Verfügung.

2) Technische Zuverlässigkeit
Die Übertragungsgeschwindigkeit mit meinem "T-DSL 1000" Anschluss unterscheidet sich nicht von anderen Providern: Unter www.speedceck.arcor.de ermittele ich z.B. 1040kB/s im Downstream und 140kB/s im Upstream. Die DNS-Server funktionieren bisher zuverlässig und haben lediglich mit einem Zugang meines Arbeitgebers, über den ich meinen beruflichen E-Mail-Account abfragen kann, gelegentlich kleinere Probleme bei der Auflösung des Namens; nach ca. 30 Sekunden funktioniert dann aber auch diese Verbindung. Dem Protokoll meiner Fritz!Box nach hat es zudem in den vergangenen 9 Tagen noch keinen Verbindungsabbruch abgesehen von der täglichen Zwangstrennung gegeben, die aber nie länger als einige Sekunden dauerte. - Hinzufügen sollte ich vielleicht noch, dass mein Anschluss über "British Telecom" geschaltet ist (AC11 nutzt regional auch noch das Celox Netz).

3) Account und Abrechnung
Von der Gestaltung des Kundenaccounts bin ich offen gesagt etwas enttäuscht:
* Im Menüpunkt "Übersicht" wird lediglich meine Anschrift und Kundennummer angezeigt. - Eine Möglichkeit, diese Daten (oder die E-Mail-Adresse bzw. Kontoverbindung) selbst zu ändern, besteht jedoch nicht!
* Der Menüpunkt "Services" enthält bei mir überhaupt keinen Eintrag.
* Unter "Einzelverbindungsnachweis" findet sich eine Übersicht mit "Datum, Uhrzeit, Traffic (gesamt), Bytes in, Bytes out, Dauer" für jeden einzelnen Tag und abschließend als Summe über den aktuellen Abrechnungszeitraum. Dabei wird die Zählung bei der Zwangstrennung noch einmal neu begonnen, so dass man pro Tag üblicherweise zwei Einträge findet: "0 Uhr bis Zwangstrennung" und "Zwangstrennung bis 24 Uhr". Die Aufsummierung erfolgt bytegenau und recht aktuell: Ich kann jeweils das verbrauchte Volumen bis zum Vortag einsehen. Bei den "großen" Anbietern musste ich auf diese Daten manchmal 2-3 Tage warten; beim hier viel kritisierten Anbieter "Server4You" (der inzwischen keine DSL-Zugänge mehr anbietet) waren die Daten aber sogar bis auf eine Stunde aktuell! - Außerdem gab es dort zahlreiche Statistikfunktionen, inklusive grafischer Auswertung (z.B. "durchschnittliches Volumen pro Woche" oder "Volumen in den letzten 5 Tagen"), die hier nicht zu finden sind.
* Unter "vorangegangene Rechnungen" sollen offenbar frühere Rechnungen einsehbar sein, wobei die aktuelle Rechnung, die per Mail zugeschickt wird, dort jedoch zumindest bei mir nicht erscheint, obwohl ich schon am 8.9. die Rechnung für den Monat September erhalten habe.
* Unter "Einstellungen" kann ich schließlich lediglich das Passwort für den Kundenaccount ändern, nicht jedoch das Passwort für den DSL-Zugang, meine Anschrift, Bankverbindung oder ähnliches.

4) Sonstiges
Was mir allgemein gefällt, ist die Möglichkeit zur monatlichen Kündigung mit nur 4 Werktagen zum Monatsende, bei einer Mindestlaufzeit von nur einem Monat. - Auch muss man die Kündigung offenbar nicht per Fax oder Einschreiben einsenden, sondern es reicht die Angabe von Kundennummer, E-Mail-Adresse und Kündigungsdatum in einem vorbereiteten, einfach zu findenden Formular auf der Homepage des Providers. Das ist wirklich vorbildlich! Zudem wird als Hotline eine "normale" Festnetznummer angegeben, die man per Call-by-Call also schon für ca. 1 Cent/Min. erreichen kann; über deren Qualität und Erreichbarkeit kann ich bislang noch nichts sagen, da ich sie noch nicht in Anspruch nehmen musste (und hoffentlich auch nie in Anspruch nehmen muss).

5) Fazit
Bisher macht der Anbieter auf mich einen sehr seriösen und zuverlässigen Eindruck bei vergleichsweise günstigen Preisen für die unterschiedlichen Tarif-Optionen, zwischen denen man auch jederzeit zum Beginn des nächsten Monats wechseln kann. Lediglich im Bereich des Kundenaccounts könnte man noch etwas nachbessern, z.B. durch Statistik-Funktionen zum Nutzungsverhalten oder der Möglichkeit, seine Daten bei Bedarf selbst ändern zu können. - Sollte sich an dieser Einschätzung etwas ändern, werde ich an dieser Stelle darüber berichten.