Thread
Menü

Sprachqualität / Kündigung 1und1


16.10.2005 18:27 - Gestartet von hiildii
Brauche dringend Hilfe......

Die Sprachqualität (PhoneFlat von 1und1) ist bei mir mittlerweile so schlecht, dass wir ständig unsere eigene Stimme hören und wir unser Gegenüber kaum verstehen, wobei diese uns angeblich gut verstehen.
Beim Support wird mir nicht geholfen. Habe einiges an Kosten produziert, doch darauf habe ich keine Lust mehr.

Auf Mails antwortet man mir schon seit Wochen nicht mehr.
Zugesagte Anrufe von Mitarbeitern gibt es nicht.

Kann ich vorzeitig aus meinem Vertrag aussteigen? Kann ich die FRITZ BOX trotzdem behalten? Welche Tips kennt ihr zum Thema vorzeitige Kündigung?
Wie komme ich schnell zu einem anderen Anbieter mit DSL und PHONE-Flat ohne zwischenzeitlich ohne jegliche Anbindung zu sein?
Menü
[1] emailrk antwortet auf hiildii
16.10.2005 18:47
du hast 12 Monate Vertrag. Da werden die dich nicht rauslassen. Welche Firmware hast du denn auf deiner Fritzbox ?
Menü
[1.1] hiildii antwortet auf emailrk
17.10.2005 11:04
Ich habe die aktuellste Version drauf. Gestern erst runtergeladen. Srachqualität ist aber weiter bescheiden.
Menü
[2] PNO antwortet auf hiildii
16.10.2005 20:17
Siehe meinen Betrag hier. Das dürfte wohl das einzig zielführende Mittel für diesen Verein sein. https://www.teltarif.de/forum/a-1und1/468-...
Menü
[3] michael ciesla antwortet auf hiildii
16.10.2005 20:55
Benutzer hiildii schrieb:
Brauche dringend Hilfe......

Die Sprachqualität (PhoneFlat von 1und1) ist bei mir mittlerweile so schlecht, dass wir ständig unsere eigene Stimme hören und wir unser Gegenüber kaum verstehen, wobei diese uns angeblich gut verstehen. Beim Support wird mir nicht geholfen. Habe einiges an Kosten produziert, doch darauf habe ich keine Lust mehr.

Auf Mails antwortet man mir schon seit Wochen nicht mehr. Zugesagte Anrufe von Mitarbeitern gibt es nicht.


Du bist mit diesem Problem nicht allein.
Andersrum die Frage: wenn Du Dich ordentlich informiert hättest vorher, würdest Du wissen, daß 1&1 sowieso keinen besonders guten Ruf hat (um es mal vorsichtig auszudrücken, schließlich könnte 1&1 mitlesen ...) und Telefonie über VoIP noch nicht das Gelbe vom Ei ist ... Die Werbung von 1&1 mit der Telefonie-Flat, die ja nur eine VoIP-Flat ist, stellt für mich legalisierten Betrug dar, weil die überwiegende Mehrzahl der Kunden gar kein technisches Verständnis hat, um das auseinanderzuhalten und einschätzen zu können.

Besser wäre es gewesen, gleich zu Arcor, Versatel oder Hansenet zu wechseln, wobei ich gleich noch betonen möchte, daß dort auch nicht alles Gold ist ...
Menü
[3.1] emailrk antwortet auf michael ciesla
17.10.2005 07:33
über meine Phone-Flat bei 1%1 kann ich mich überhaupt nicht beschweren. 1-A Qualität mit DSL2000 !!!
Menü
[3.1.1] michael ciesla antwortet auf emailrk
17.10.2005 07:50
Benutzer emailrk schrieb:
über meine Phone-Flat bei 1%1 kann ich mich überhaupt nicht beschweren. 1-A Qualität mit DSL2000 !!!


Dann darfst Du aber nebenbei keinen gamenden Kid zu Hause haben und den Esel mußt Du auch ausgeschaltet haben ...
Das ist aber oft so und da hilft auch ein intelligentes Bandbreitenmanagement wenig.

Viel wichtiger war aber die Bemerkung, daß mit "Phone-Flat" dem Kunden eine Telefonie-Flat vorgegaukelt wird, was völlig falsch ist (es ist ja eine VoIP-Flat und das ist ein riesen Unterschied).

Anm:. Klemme doch mal das normale Telefon ab und rufe dann den Notruf oder eine 01805 Nummer oder eine 0900 Nummer oder die 0137 an, dann wirst Du sehen, was Du wirklich hast (mal völlig unabhängig davon, wie sinnvoll es ist, derartige Nummern anzurufen, aber erreichbar müssen sie prinzipiell sein und auch das wissen 98% aller Kunden nicht).
Menü
[3.1.1.1] emailrk antwortet auf michael ciesla
17.10.2005 07:56
sorry, versteh deine Probleme nicht so ganz. Bei mir funzt das alles problemlos. Habe mich bewußt für 1&1 und gegen Arcor entschieden. Dort kann mann leider kein Call-by-Call mehr machen.
Menü
[3.1.1.1.1] Gerko antwortet auf emailrk
17.10.2005 08:29
Benutzer emailrk schrieb:
sorry, versteh deine Probleme nicht so ganz. Bei mir funzt das alles problemlos. Habe mich bewußt für 1&1 und gegen Arcor entschieden. Dort kann mann leider kein Call-by-Call mehr machen.

Ich bin seit Juni 05 bei 1&1 und nutze auch VOIP. Die Qualität von VOIP ist super, ich frage hin und wieder auch die Leute, die ich anrufe, ob die Qualität in Ordnung ist. Hat sich bisher keiner beschwert.

Vor drei Wochen hat das "Info"-Licht nicht mehr geleuchtet, wenn ich andere 1&1-Nutzer anrief, diese Gespräche sind ja kostenlos. An einem Samstag morgen e-mailte ich 1&1, innerhalb einer Stunde (!!!!!!) erhielt ich eine Antwort und es hatte wieder funktioniert.

Für mich ist 1&1 ein sehr guter Provider, Anmeldung, Freischaltung, Service ist einwandfrei. Ich hoffe, daß hier nicht nur die negativen, sondern auch von anderen positive Feedbacks gepostet werden. Ich gehe davon aus, daß es noch ein paar zufriedene 1&1-Kunden gibt. Bin kein Powerseller und kein Angestellter von 1&1.
Menü
[3.1.1.1.2] michael ciesla antwortet auf emailrk
17.10.2005 08:37
Benutzer emailrk schrieb:
sorry, versteh deine Probleme nicht so ganz. Bei mir funzt das alles problemlos. Habe mich bewußt für 1&1 und gegen Arcor entschieden. Dort kann mann leider kein Call-by-Call mehr machen.

Dafür gibt's aber eine richtige Telefon-Flat und kein Pseudo-Dings.

Lies Dir mal die Beiträge zum Thema Bandbreitenmanagement (und Fritz!Box - oder auch ohne) und VoIP durch. Fast ausnahmslos wird über Probleme berichtet, es sei denn Du bist jemand, der die DSL-Leitung "nicht wirklich nutzt" (leistungs- und bandbreitenmäßig).

Deshalb ist ja u.a. auch der Drang nach ADSL2+ so hoch.
Bin ja gespannt, was passiert, wenn ich dann nebenbei noch TV über die Leitung schauen will und die beiden Kids gamen und dann noch Gespräche über VoIP kommen ....
Menü
[3.1.1.1.2.1] emailrk antwortet auf michael ciesla
17.10.2005 09:18
zu Arcor:

unter einer richtigen Flat verstehe ich, daß alles Gespräche mit drin sind, auch zu Mobilfunk. Sehe bei Arcor keinen Vorteil zu 1&1.

Wer die Werbung von 1&1 richtig liest, weiß, daß es sich um DSL-Telefonie handelt. Die Leute die sich hier im Forum wegen schlechter Qualität beschweren, haben entweder nicht genügend Bandbreite oder nicht die neuste Firmware auf ihre Fritzbox.

Kenn im Bekanntenkreis ca. 10 Leute die alle bei 1&1 sind und alle sind zufrieden. Die Unzufriedenen kenne ich nur hier aus dem Forum.
Menü
[3.1.1.1.2.1.1] hiildii antwortet auf emailrk
17.10.2005 11:17
Benutzer emailrk schrieb:
zu Arcor:

unter einer richtigen Flat verstehe ich, daß alles Gespräche mit drin sind, auch zu Mobilfunk. Sehe bei Arcor keinen Vorteil zu 1&1.

Wer die Werbung von 1&1 richtig liest, weiß, daß es sich um DSL-Telefonie handelt. Die Leute die sich hier im Forum wegen schlechter Qualität beschweren, haben entweder nicht genügend Bandbreite oder nicht die neuste Firmware auf ihre Fritzbox.

Kenn im Bekanntenkreis ca. 10 Leute die alle bei 1&1 sind und alle sind zufrieden. Die Unzufriedenen kenne ich nur hier aus dem Forum.


Ich denke, wenn ich an einem 1und1-Stand erklärt bekomme, dass ich mit der Phone-Flat telefonieren kann, wie mit jedem anderen Telefon auch und die Übertragungsqualität als "Hervorragend" bezeichnet wird, dann sollte ich meine Gesprächspartner auch einwandfrei verstehen. Da wir das Telefon auch als Geschäftstelefon nutzen und wir mittlerweile ständig nachfragen müssen, ist das eher peinlich.

Noch peinlicher ist es aber, wenn man von 1und1 Unterstützung angeboten bekommt - immerhin ist ja nicht auszuschließen, dass ein technisches Problem vorliegt - jedoch niemand zu den verabredeten Uhrzeiten anruft. Die Call-Center-Jungs sind halt nun mal nicht besonders fit.

Und wenn man auf seine Mails halt auch keine Antwort bekommt, dann ist das wohl unumstritten sehr schwach, oder????
Menü
[3.1.1.1.2.1.1.1] hiildii antwortet auf hiildii
17.10.2005 11:19
Übrigens habe ich die aktuelle Firmware drauf und eine Bandbreite von 2000MB. Das sollte doch wohl reichen.
Menü
[3.1.1.1.2.1.1.1.1] emailrk antwortet auf hiildii
17.10.2005 12:18
ja das sollte reichen. Telefoniere sehr viel und habe wirklich keine Probleme. Bin jetzt seit 5 Monate Kunde bei 1&1 und gehöre zu der Minderheit hier im Forum: Ich bin zu 100 % zufrieden.

Schau doch mal auf www.t-com.de nach. Geb dort beim DSL-Verfügbarkeit deine Telefonnummer an. Habe einen Bekannten, der wollte DSL2000. Ging bei ihm aber nur bis max. 1536. Leider schon zu wenig für VoIP.
Menü
[3.1.1.1.2.1.1.1.1.1] thn antwortet auf emailrk
17.10.2005 15:41
Benutzer emailrk schrieb:
Ging bei ihm aber nur bis max. 1536. Leider schon zu wenig für VoIP.

Wieso das denn? 1536/192 reicht für VoIP (genauso wie 2048/192) völlig aus! Selbst mit 1024/128 (und 768/128) gehts noch gut. Mit 384/64 wirds dann aber eng, aber auch noch möglich, wie man in einschlägigen Foren lesen kann! ;-)
Empfehlen würd ich aber auch mind. einen 2048er Anschluss, ein bißchen Reserve sollte schon sein.

thn
Menü
[3.1.1.1.2.1.1.1.1.1.1] emailrk antwortet auf thn
17.10.2005 15:45
leider hat es nicht gereicht, wurde ständig unterbrochen. war echt ne Zumutung. Fast unglaublich und das in einer süddeutschen Landeshauptstadt.

an was könnte es sonst liegen ?
Menü
[3.1.1.1.2.1.1.1.1.1.1.1] thn antwortet auf emailrk
17.10.2005 16:24
Benutzer emailrk schrieb:
leider hat es nicht gereicht, wurde ständig unterbrochen. war echt ne Zumutung. Fast unglaublich und das in einer süddeutschen Landeshauptstadt.

an was könnte es sonst liegen?

Hmmm... mein Bruder (mit samt Familie) hat diese Probs mit der FRITZ!Box Fon und VoIP (1&1, sipgate.de) mit 1024/128 nicht (allerdinx hamse nur _ein_ Telephon angeschlossen und es läuft auch kein Esel oder dergleichen).

Hast du hier schon gestöbert?:
http://www.ip-phone-forum.de/forum/
Menü
[…1.1.1.2.1.1.1.1.1.1.1.1] emailrk antwortet auf thn
17.10.2005 16:40
ja hab ich schon versucht. Der Bekannte hat dies über einen 1&1-Partner gemacht. Wollte seinen Vertrag mit 1&1 innerhalb von 14 widerrufen. Weiß aber nicht genau wie der Stand heute ist.
Menü
[3.1.1.1.2.2] hiildii antwortet auf michael ciesla
22.10.2005 16:45
Möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei -Michael321- bedanken, der mir hotline-mäßig sehr ausführlich zugehört und mir Vorschläge zur Verbesserung der Sprachqualität gemacht hat. Frage mich, weshalb 1und1 zu soetwas nicht in der Lage ist.Tausend Dank noch einmal.

Werde in Kürze die Vorschläge ausprobieren und nachberichten.

Menü
[4] Tramal48 antwortet auf hiildii
21.10.2005 02:34
Hallo, das Problem habe ich auch mit der Sprachqualität. Höre auch, aber nur ab und zu meine eigene Stimme wie ein Echo.
Ist wohl sinnlos 1und1 darüber zu informieren. Die ändern doch nichts daran. Ist doch wie immer, erst sind diese Firmen klein,kriechen dir fast in den Hin... , machen Versprechungen und wenn genug Schäflein da sind bleibt der Service auf der Strecke.
Gruß, Peter
Menü
[4.1] Frank66 antwortet auf Tramal48
21.10.2005 11:13
Hallo Peter,

vielen Dank für deinen Beitrag, aber warum wurde er gelöscht?
Als E-Mail als Antwort habe ich Ihn erhalten.

Gruß Frank66