Thread
Menü

Einige Websites nicht mehr erreichbar


02.12.2006 14:12 - Gestartet von g_m
Hallo,

seit einigen Tagen lassen sich mit 3DSL keine Verbindungen (HTTP und FTP) mehr zu einigen Servern herstellen. Dies sind z. B.:

– http://www.dell.de bzw. http://www.dell.com
– http://www.mozilla.com bzw. http://www.mozilla.org

Zeitweise war auch der Bilderserver von amazon.de davon betroffen.

Das Problem scheint mit der Änderung von »Einwahl«-IP-Adressen zusammenzuhängen. Normalerweise war ich über eine 89.xxx.xxx.xxx verbunden, seit kurzem mit 77.xxx.xxx.xxx.

Der 1&1-Support ist kaum erreichbar, dann wirklich miserabel und letzlich teuer. Von dieser Seite war also bisher keine Hilfe zu bekommen.

Anmerkung am Rande:
Vor 3DSL-Vertragsabschluss bzw. Wechsel nach 3DSL wurde mir von 1&1 telefonisch verkündet, der Support sei in diesem Tarif kostenlos, was eine freche Lüge war. Aber das ist eine andere Geschichte …

Zurück zum Thema: Kann jemand dieses Problem bestätigen, Ursachen und evtl. sogar Lösungen nennen?

Vielen Dank!

G. M.
Menü
[1] dandy85 antwortet auf g_m
02.12.2006 14:18
Nutze doch die Einwahl zum T-Com Backbone und schon hast du das Problem nicht.
Menü
[2] niknuk antwortet auf g_m
02.12.2006 14:58
Benutzer g_m schrieb:

seit einigen Tagen lassen sich mit 3DSL keine Verbindungen (HTTP und FTP) mehr zu einigen Servern herstellen. Dies sind z.
B.:

– http://www.dell.de bzw. http://www.dell.com
– http://www.mozilla.com bzw. http://www.mozilla.org

Zeitweise war auch der Bilderserver von amazon.de davon betroffen.

Was sagt nslookup? In solchen Fällen würde ich immer zuerst ein DNS-Problem vermuten. Vielleicht hilft es, wenn du einfach andere Nameserver einträgst. Guckst du z. B. hier: http://www.atelier89.de/users/dirk/t-o/010.html

Der 1&1-Support ist kaum erreichbar, dann wirklich miserabel und letzlich teuer. Von dieser Seite war also bisher keine Hilfe zu bekommen.

Eben deshalb bin ich auch kein 1&1-Kunde mehr ;-)

Gruß

niknuk
Menü
[2.1] g_m antwortet auf niknuk
02.12.2006 15:16
Nutze doch die Einwahl zum T-Com Backbone und schon hast du das Problem nicht.

Was sagt nslookup? In solchen Fällen würde ich immer zuerst ein DNS-Problem vermuten. Vielleicht hilft es, wenn du einfach andere Nameserver einträgst. Guckst du z. B. hier: http://www.atelier89.de/users/dirk/t-o/010.html

Hallo und danke für die Antworten!

Die beiden Abhilfen sind mir allerdings nicht ganz klar. Modem bzw. Router ist eine »FRITZ!Box Fon WLAN 7170« – glaube ich zumindest, da die subventionierten 1&1-Geräte nicht explizit benannt sind.

In der Konfiguration per http://fritz.box kann ich leider keinen Eurer Tips umsetzen.

Ein NSlookup liefert folgendes:
137.92.182.77.in-addr.arpa
name = xxxx-xxxxxxxx.po­ol.einsundeins.de

Habt Ihr vielleicht konkrete Tips für o. g. »Fritz!Box«? Danke! :-)
Menü
[2.1.1] niknuk antwortet auf g_m
02.12.2006 15:42
Benutzer g_m schrieb:

Die beiden Abhilfen sind mir allerdings nicht ganz klar. Modem bzw. Router ist eine »FRITZ!Box Fon WLAN 7170« – glaube ich zumindest, da die subventionierten 1&1-Geräte nicht explizit benannt sind.

In der Konfiguration per http://fritz.box kann ich leider keinen Eurer Tips umsetzen.

Wirklich nicht? Gibt es da keinen Haken, wo man das automatische Beziehen einer DNS-Adresse abstellen und einen eigenen Server eintragen kann? Notfalls kannst du einen alternativen DNS-Server auch bei den Clients in der Netzwerkkonfiguration eintragen (unter Windows XP: Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen, dann nach Rechtsklick auf "LAN-Verbindung" "Eigenschaften" auswählen. Anschließend in der Liste "Internetprotokoll (TCP/IP)" markieren und auf "Eigenschaften" klicken. Nun kannst du das automatische Beziehen der DNS-Adresse abschalten und deine eigenen Adressen eintragen.)

Ein NSlookup liefert folgendes:
137.92.182.77.in-addr.arpa
name = xxxx-xxxxxxxx.po­ol.einsundeins.de

Ich meinte ein nslookup mit den Domains, die du nicht erreichen kannst, also z. B. "nslookup www.dell.de". Wenn da "non-existent domain" gemeldet wird, obwohl es die Domain tatsächlich gibt (und du dich nicht vertippt hast), dann stimmt was mit dem DNS nicht. Du kannst auch den Server mal anpingen ("ping dell.de") oder ein traceroute ("tracert dell.de") machen, um zu sehen, wo's genau klemmt (Traceroute funktioniert aber nur, wenn deine Fritzbox ICMP-Pakete durchlässt).

Habt Ihr vielleicht konkrete Tips für o. g. »Fritz!Box«?

Mangels einer solchen kann ich dir da leider nicht weiterhelfen.

Gruß

niknuk
Menü
[2.1.1.1] slideshow-peter antwortet auf niknuk
02.12.2006 23:41
Hallo Leidensgenossen,
ist wenigstens etwas tröstlich für mich, dass ich nicht allein auf weiter Flur mit dem Nichterreichbarkeitsproblem bin...
Ich komme seit Tagen mit keiner meiner 5 Kisten hier im Haus mehr auf z.B. bahn.de oder amex.de.
(3DSL mit mageren 3072, FritzBox 7050)
An meiner FritzBox kann ich keinen DNS einstellen.
Ich bekomme eine Namensauflösung wenn ich z.B. ping -f -l 1464 amex.de mache, komme aber ums Verrecken nicht auf die Seite. Weder mit XP noch Win98, weder mit Firefox 1.5, 2.0 noch IE6 oder IE7.
Mein Kumpel 2km weiter (ebenfalls 3DSL + FritzBox, allerdings mit 9.000kbit/s) hat keine Probleme.
Via ISDN klappts, also tippe ich auf FritzBox oder 1&1.
Mit welchem DNS soll ichs denn mal probieren in einer TCP/IP - Einstellung?
Servus,
Peter
Menü
[2.1.1.1.1] slideshow-peter antwortet auf slideshow-peter
03.12.2006 22:06
aktuellste Erkenntnis:
wenn ich mich mit einer FritzCard-DSL einwähle, komme ich wieder auf alle Seiten und bekomme von 1&1 eine mit 84. beginnende IP.
Mit der FritzBox bekomme ich eine mit 77. beginnende IP und komme *nicht* mehr auf alle Seiten...
Morgen teste ich mal eine andere FritzBox.


Hasta luego,
Peter
Menü
[2.1.1.1.1.1] niknuk antwortet auf slideshow-peter
03.12.2006 23:56
Benutzer slideshow-peter schrieb:

aktuellste Erkenntnis: wenn ich mich mit einer FritzCard-DSL einwähle, komme ich wieder auf alle Seiten und bekomme von 1&1 eine mit 84.
beginnende IP.
Mit der FritzBox bekomme ich eine mit 77. beginnende IP und komme *nicht* mehr auf alle Seiten...
Morgen teste ich mal eine andere FritzBox.

Das Problem liegt nicht in der verwendeten Hardware, sondern in den verwendeten Zugangsdaten. Prüfe mal, ob du in der Fritzbox dieselben Zugangsdaten eingetragen hast wie in der DFÜ-Verbindung, die du mit der Fritz!Card nutzst. Wenn nicht, übertrage mal die Benutzerdaten (Benutzername und Passwort) aus den Einstellungen für die Fritz!Card in die der FritzBox. Dann solltest du auch mit der Fritzbox eine 84er IP (also eine aus dem T-Com Reseller-Pool) bekommen und somit keine Probleme mehr mit der Erreichbarkeit einiger Seiten haben.

Gruß

niknuk
Menü
[2.1.1.1.1.1.1] slideshow-peter antwortet auf niknuk
04.12.2006 19:23
Benutzer niknuk schrieb:

Das Problem liegt nicht in der verwendeten Hardware, sondern in den verwendeten Zugangsdaten. Prüfe mal, ob du in der Fritzbox dieselben Zugangsdaten eingetragen hast wie in der DFÜ-Verbindung, die du mit der Fritz!Card nutzst. Wenn nicht, übertrage mal die Benutzerdaten (Benutzername und Passwort) aus den Einstellungen für die Fritz!Card in die der FritzBox. Dann solltest du auch mit der Fritzbox eine 84er IP (also eine aus dem T-Com Reseller-Pool) bekommen und somit keine Probleme mehr mit der Erreichbarkeit einiger Seiten haben.


Hallo niknuk,

exakt gleiche Zugangsdaten. (Ich hab ja auch nur die Einen.)
Mit baugleicher (jungfräulicher) Fritzbox bekomme ich die 84.xxx!
Nachdem dort natürlich noch keine IP-Telefonienummern eingetragen sind, muss es m.E. an der IP-Telefonie liegen:
Anscheinend legt einen 1&1 seit letzter Woche auf die (schwachbrüstige) 77.xxx, sobald die merken, dass man VoIP hat.
In meiner Gegend haben aber nur Leute Probleme, die < 3000kbit/s haben (bzw. eine Dämpfung >32dB).

Ab morgen werd' ich denen von 1&1 mal gehörig auf die Füße steigen!

Servus,
Peter

Menü
[2.1.1.2] jimmy74 antwortet auf niknuk
04.12.2006 22:31
Hi,

bin neu hier und habe die Lösung. Hatte heute selber das Problem. www.bahn.de

1und1 stellt den Backbone um und daher kommt es zu Problemen mit den Benutzerkennungen.

Problem tritt nur bei Fritz.Boxen auf.

Ändert eure Zugangsdaten von 1und1 auf anderer Anbieter
Benurtzername: 1und1/1234.567 (ohne @online.de)

Gruß an alle.

Jimmy
Menü
[2.1.1.2.1] g_m antwortet auf jimmy74
04.12.2006 23:46
[…]

Problem tritt nur bei Fritz.Boxen auf.

Ändert eure Zugangsdaten von 1und1 auf anderer Anbieter Benurtzername: 1und1/1234.567 (ohne @online.de)

Gruß an alle.

Jimmy


Hallo Jimmy,

tausend Dank! :-) Das ist die Lösung!

Wenn der schlechte Witz namens »1&1-Support« erreichbar wäre (Ich versuche es nun seit zwei Tagen …) könnte man die Spezialisten wenigstens fragen, warum das Problem gerade bei ihren subventionierten Fritz!Boxen auftritt.

Aber anstatt mich hier in Rage zu reden – was ich problemlos könnte ;-) – bedanke ich mich nochmals herzlich für die Lösung!


Bis bald,

g_m