mobicroco

Eee sticht in See

Von Johannes Haupt

Vor zwei Wochen spekulierten wir über ein Bildungsprogramm von ASUS Deutschland, mit dem der Eee PC an Schulen gebracht werden soll. Gestern nun machte der Hersteller das Projekt via Pressemitteilung offiziell.

Zur Entwicklung der Medienkompetenz machen sich zwei mal fünfzehn Eee PC 4G auf den Weg in zehn verschiedene niedersächsische Schulen, wo sie unter Betreuung von Zweit- (8/9-Jährige) bis Zehnklässlern genutzt werden.

Mitte August geht es dann für die Winzlinge auf hohe See: Eine Göttinger Schulklasse nimmt einige EEEs mit auf Segeltörn, will mit den Netbooks während ihrer Reise bloggen [Link entfernt] .

Die Abwicklung der Aktion über die zur Cebit gelaunchte Partnerseite www.eeepcmitwindowslive.de [Link entfernt] lässt es bereits erahnen: Die Kinder werden nach den 20 Gewinnern des Cebit-Gewinnspiels als erste Deutsche in den Genuss von Windows XP bestückten Eee PC 4G kommen.

Obwohl im März kräftig beworben, ist bis heute kein einziger Sieben-Zoller mit Software aus Redmond in den hiesigen Geschäften aufgetaucht.

In Teilen Asiens (Japan, Südkorea) wird der Eee PC 4G ausschließlich mit Windows XP ausgeliefert, während zum Beispiel in England oder der Schweiz - anders als in Deutschland - auch Eee PC 900 und Eee PC 901 mit Xandros Linux verkauft werden.

Schlagwörter