mobicroco

[Update] Eee PC 1002HA: Alte Technik in neuem Gewand

Von Johannes Haupt

Als ASUS Ende Juli die Eee PC Modellpalette in Pyramidenform skizzierte, wunderte sich die Fachpresse über zwei neue Produktkategorien mit Netbooks, die über sämtlichen bislang erhältlichen Modellen angesiedelt waren.

Asus Eee PC 1002HA

Nachdem mit dem Eee PC S101 der erste Vertreter der Ultimate-Linie inzwischen vor der Markteinführung steht, waren die im Mittelbau positionierten Modelle bislang Phantomprodukte. Glaubt man Informationen, die unseren französischen Kollegen von BlogEEE zugespielt wurden [Link entfernt] , soll mit dem Eee PC 1000HA aber zumindest ein erster "PRO Fashion EEE" auf dem Weg sein.

Hat der Eee PC S101 dem Eee PC 1000H immerhin noch Flash-Speicher anstelle einer erschütterungsempfindlichen mechanischen Festplatte voraus, könnte beim Eee PC 1002HA technisch gegenüber dem 1000er alles beim Alten bleiben. Bestätigt sind bislang lediglich eine Intel Atom N270 CPU (1,6 GHz), 160 Gbyte HDD-Platz und 1 Gbyte RAM.

Die Veränderungen betreffen Maße, Masse und (vermutlich) Optik. Der Eee PC 1002HA ist zwar nur marginal kleiner und dünner als seine Modellschwester aus der "Casual Line", bringt aber ganze 200g weniger auf die Waage (1,25kg zu 1,45kg) - ein Unterschied, der sich bei der regelmäßigen Mitnahme des Netbooks durchaus bemerkbar macht.

Mit was für einem Aufpreis sich ASUS die Schlankheitskur des noch nicht abgelichteten Zehn-Zollers bezahlen lassen will, ist noch ebenso unklar wie ein Verfügbarkeitstermin. Trotz wenig Neuem hat der Eee PC 1002HA im Rahmen von ASUS Multimodell-Strategie sicherlich seine Daseinsberechtigung neben zahlreichen ähnlichen EEEs.

[Update 31.10.] Mittlerweile hat ASUS zahlreiche Pressefotos des Eee PC 1002HA live gestellt. Das Netbook soll mit zweizelligem Akku (4200mAh) bei EUR 449 liegen, vermutlich noch vor Weihnachten in Deutschland zu haben sein.

Im Vergleich zum EUR 150 teureren Eee PC S101 scheint der geringe Aufpreis zum Eee PC 1000H bei fast gleicher Ausstattung (der kleinere Akku ist ASUS' Tribut für die Verschlankung des Zehn-Zollers) durchaus angemessen. Wer an dem metallic-Look keinen Gefallen findet, ist mit dem alten 1000er aber in jeder Hinsicht besser bedient.

<via Brad / Pix von Sascha>