mobicroco

ECS G10IL: Bilder, Handbuch, Specs

Für Herbst war der Rollout des ECS G10IL geplant - und der taiwanesische Hersteller scheint
Von Johannes Haupt

Für Herbst war der Rollout des ECS G10IL geplant - und der taiwanesische Hersteller scheint den avisierten Rollout-Termin tatsächlich einhalten zu können. Bei der ersten Vorstellung im März erregte das ansonsten "typische" Intel Atom Netbook insbesondere durch sein damals einzigartiges integriertes HSDPA-Modul Aufsehen.

Obwohl inzwischen alle großen Hersteller eigene 3G-Netbooks in Entwicklung haben (MSI Wind U120, Eee PC 901 GO, Acer Aspire One 3G, ...), ist das wohl nur über Mobilfunkprovider unter "fremdem Namen" vertriebene ECS G10IL bei preislich attraktiven Bundles trotzdem einen genauen Blick wert.

Der taiwanesische Hersteller Elitegroup hat am Freitag eine umfangreiche Produktseite [Link entfernt] mit Fotos, Treibern und Handbüchern in verschiedenen Sprachen (auch in deutsch [Link entfernt] ) live gestellt.

Von den darin wie im Internet genannten Spezifikationen sollte man sich nicht verwirren lassen: Das Netbook kommt in verschiedensten Konfigurationen in den Handel, das letzte Wort haben die Lizenznehmer (also Netzbetreiber oder Provider).

The Phonehouse bietet den ECS G10IL wie berichtet in Frankreich zeitnah mit 10,2" Bildschirmdiagonale, 160 Gbyte HDD und vorinstalliertem Windows XP an. Dem Handbuch ist zu entnehmen, dass das Netbook für Vertriebspartner auch mit 8,9" Display, Linpus Linux und Solid State Drive zu haben ist.

Nach dem Netbook-Sommer könnte uns nun also ein HSDPA-Herbst bevor stehen. Mit der Fonic Tagesflatrate gibt es seit wenigen Tagen einen ersten Tarif, der die 3G-Minis auch ohne gebundelten Datenvertrag attraktiv macht.

<via [Link entfernt] >

Schlagwörter