regional

E-Plus testet die Fünfsation - aber nicht überall

5 Cent pro Minute in alle Netze und 5 Euro Grundgebühr
Von

Für Aufregung sorgten Leserberichte aus München und Hamburg, wo seit heute Morgen auf Multimedia-Bildschirmen in Bahnhöfen und Plakatwänden ein neuer Tarif mit Namen "Fünfsation" von E-Plus beworben wird. Die Eckdaten könnten den Stoff für einen Knüller liefern: 5 Euro monatliche Grundgebühr und 5 Cent pro Minute in alle Netze. Das gab es bekanntlich vor einiger Zeit schon bei debitel unter dem Namen crash5 (damals teilweise mit noch günstigerer Grundgebühr).

Je nach Telefonieverhalten der Kunden kann sich ein solcher Tarif sogar für den Anbieter rechnen, wenn man davon ausgeht, dass nicht nur ausschließlich zu anderen Teilnehmern in fremden Mobilfunknetzen telefoniert, sondern auch ins eigene Netz und zum Festnetz gesprochen wird.

Unsere Nachfrage bei E-Plus brachte schnell Klarheit: Dieses Angebot ist regional und zeitlich befristet, vorerst bis zum 31. Mai, und kann derzeit nur in Shops, Partnershops oder im Mobilfunkfachhandel in Hamburg oder München "direkt vor Ort" abgeschlossen werden.

Voraussetzung für die Fünfsation ist die Ausnutzung des "Bring-Mit"-Vorteils, das heißt, binnen 30 Tagen muss man einen zweiten Neukunden zu E-Plus mitbringen, der ebenfalls bei E-Plus für 24 Monate unterschreibt. Dann telefonieren beide Kunden für 5 Cent pro Minute in alle deutschen Fest- und Mobilfunknetze (außer Ausland oder Sondernummern). Die Domain "fuenfsation.de" ist zwar seit 2007 registriert, wird aber nicht von E-Plus verwendet. Eine Seite wie www.eplus.de/fuenfsation ist bislang nicht eingerichtet.

teltarif.de hat in der Zwischenzeit in einem neuen Artikel weitere Details zur Fünfsation recherchiert und den Tarif einem kritischen Check unterzogen.