mobicroco

Der Eee PC im Auto

Von Johannes Haupt


Nützliche technische Begleiter haben in den vergangenen Jahren immer mehr die Innenräume von Autos erobert. Angefangen mit Freisprecheinrichtungen für Handys und mobile GPS-Empfänger (zumeist PDAs mit eingebautem GPS-Modul), können heutzutage sogar iPod-Adapter zu einigen Auto Modellen als Zusatzausstattung direkt beim Hersteller mitbestellt werden.

Der Mehrwert des Eee PC im Auto dagegen ist vergleichsweise schwer auszumachen. Auch mit SD-Karte bleibt der Speicherplatz im Vergleich zu Festplatten MP3-Playern (iPod Classic: 160 Gbyte) äußerst überschaubar, auch die für ein Laptop tollen Abmessungen wirken zu iPod & Co. eher klobig. Mangels optischem Laufwerk eignet sich der Eee PC auch nur bedingt als Entertainment-Maschine für Beifahrer.

Eine bessere Idee scheint hier schon das Überallfernsehen DVB-T zu sein: Auf der Fahrt zur Arbeit mittels TV-Nachrichten auf den neusten Stand gebracht zu werden oder sich im Stau die Zeit zu vertreiben, ist reizvoll. DVB-T kann recht günstig nachgerüstet werden und funktioniert auch im Xandros Linux Easy Mode.

Auch für GPS - bislang nur in aufgemotzten Geräten zu sehen - ist der Eee PC mit seinen Maßen eigentlich prädestiniert. Kostenpunkt für eine externe Lösung: Rund EUR 45,-.

Unsere Schweizer Kollegen haben die Voraussetzung - eine stabile Eee PC Autohalterung - geschaffen und anschaulich dokumentiert [Link entfernt] . Auf einen handelsüblichen Schwanenhals (ein biegsames Metallrohr) wurde eine maßangefertige Plexi-Halterung montiert. Das auch optisch gelungene Ergebnis soll Erschütterungen und Vollbremsungen stand halten und möglicherweise bald in größeren Stückzahlen über ebay verkauft werden.