mobicroco

Dell Inspiron Mini 10: Der Multimedia-Mini

Von Johannes Haupt

Nicht ganz unerwartet füllt Dell das Loch in seiner Produktpalette zwischen dem Neun-Zoller Dell Inspiron Mini 9 und dem 12" Subnotebook Dell Inspiron Mini 12. In kleinem Rahmen wurde am Rande der Branchenmesse CES der Dell Inspiron Mini 10 angekündigt.

Dell Inspiron Mini 10

Doch das 10,1" Netbook (16:9 / 1280x720px) ist mehr als nur ein moderates Modell-Update mit größerem Display. Der texanische Direktversender bestückt sein Dell Inspiron Mini 10 mit Netbook-Technik der allerneusten Generation.

Dell integriert einen TV-Tuner für mobiles Fernsehen in seinem Inspiron Mini 10, für die Orientierung in der Fremde ist ein GPS-Modul an Board. Endlich dabei ist auch eine 3G-Option für Breitband-Internet abseits von WLAN-Hotspots.

Von ASUS (& natürlich Apple) bekannt ist das im Dell Inspiron Mini 10 verbaute Multitouchpad, das eine noch flüssigere Navigation mit dem Mausersatz erlaubt. Mittels Gesten können etwa Bilder vergrößert oder Browsertabs durchgescrollt werden.

Statt mit größeren und damit klobigeren Akkus möchte Dell die Laufzeit seines Minis mit einem neuen Prozessor verbessern. Statt dem Intel Atom N270 (im Inspiron mini 9) setzt im Inspiron mini 10 auf den Z530 (1,33-1,86 GHz) mit weniger Leistungsaufnahme, allerdings auch etwas weniger Performance.

Zum Releasetermin und Pricing machte Dell-Manager Michael Tatelman bei der Pressekonferenz in Las Vegas auch auf Nachfrage keine Angaben.

<via Engadget PK-Ticker / Pix: Pocket-lint [Link entfernt] >