mobicroco

Pretty in Pink: Dell Inspiron M101z im Unboxing

Von Steffen Herget

Dell Inspiron M101z AMD Vision Subnotebook Test Unboxing Bilder Fotos Wenn auch nicht mehr wirklich ein Netbook, so ist der Dell Inspiron M101z doch immer noch ein hochmobiler Begleiter, der auch noch richtig viel Leistung mitbringt. Der 11,6-Zöller ist mit einem Dual-Core-Prozessor von AMD ausgestattet und reiht sich in die neue AMD-Vision-Produktpalette ein. Wir haben uns den Neuling der Texaner einmal in die Redaktion geholt und natürlich direkt ausgepackt.

Schnittstellen wie am Netbook

Dell Inspiron M101z AMD Vision Subnotebook Test Unboxing Bilder Fotos Beim ersten Auspacken fiel uns zunächst einmal die ungewöhnliche Farbgestaltung unseres Testgerätes ins Auge. Die Oberseite des Dell Inspiron M101z ist hochglänzend und in knalligem Pink ausgeführt, die Farbe wird dann noch mit Blumenmustern durchsetzt, die sich auch auf der Handballenauflage wiederfinden. Wem das ein wenig zu extrovertiert ist oder einfach nicht gefällt, kann natürlich bei Dell auch andere Farbvarianten ordern, zur Auswahl stehen Schwarz, Blau und Rot. Bis auf Schwarz kosten alle Farben einen Aufpreis von 29 Euro. Dell Inspiron M101z AMD Vision Subnotebook Test Unboxing Bilder Fotos Bei den Schnittstellen gleicht das Dell Inspiron M101z mit seinem VGA-Ausgang, Kartenleser, drei USB-Ports sowie Audio-Ein- und Ausgang einem Netbook, lediglich der HDMI-Ausgang setzt das M101z etwas ab. An der Unterseite des Gerätes findet sich eine Klappe, um den Arbeitsspeicher tauschen zu können. Das Testgerät hat stolze vier Gigabyte DDR3-RAM an Bord. Um weiter ins Innere vordringen zu können, muss das Gehäuse komplett geöffnet werden.

Große Tastatur und glänzendes Display

Wie es sich für einen 11,6-Zöller gehört, hat auch der Dell Inspiron M101z eine schön große Tastatur, die Tasten glänzten zudem auf den ersten Blick mit einem schönen Tastenabstand und guten Tippgefühl und Druckpunkt. Ein längerer Test steht natürlich noch aus. Das Touchpad hat zwei separate Maustasten, die aber etwas klapperig wirken und einen langen Hub aufweisen. Das Display des Dell Inspiron M101z löst 1.366 mal 768 Pixel auf und hat eine glänzende Oberfläche. Die Spiegelungen scheinen sich aber in erträglichen Grenzen zu halten, aber auch hier steht ein internsiverer Test noch aus. Der Akku hat eine Kapazität von 56 Wh. Den Dell Inspiron M101z gibt es beim Hersteller im Online-Shop ab 429 Euro. Nun aber zu den Bildern, die es wie immer auch im Fotostream von mobicroco auf Flickr zu bestaunen gibt. Viel Spaß!