Verbraucher

BNetzA: Beschwerden über Telefonanbieter nehmen zu

Überwiegender Anteil der Anfragen bezog sich auf die Telekommunikation
Von Ralf Trautmann mit Material von dpa

Die Zahl der Beschwerden, die Verbraucher an die Bundesnetzagentur richten, ist im vergangenen Jahr deutlich gestiegen. Das geht aus dem seit heute verfügbaren Jahresbericht der Bundesnetzagentur in Bonn hervor, die unter anderem für die Bereiche Telekommunikation, Eisenbahn, Post, Gas und Elektrizität zuständig ist. Demnach gingen im vergangenen Jahr 51 607 Beschwerden und Anfragen bei der Behörde ein - das waren 10 000 mehr als 2007.

Der überwiegende Anteil der Anfragen (44 660) bezog sich auf die Telekommunikation. Zum Beispiel beklagten Verbraucher häufig kurzfristig geänderte Tarife bei Call-by-Call-Verbindungen. Auch fehlende Rechnungen oder nicht gewährte Gutschriften, die schon zugesagt waren, wurden bemängelt. Auch zum Thema Rufnummernmissbrauch - also unerwünschte Anrufe, SMS oder Faxe - sind der Bundesnetzagentur zufolge viele Beschwerden eingegangen.

teltarif bietet zahlreiche Informationsmöglichkeiten bei Verbraucherproblemen

Auch teltarif bietet Verbrauchern zahlreiche Ratgeber zu Telekommunikations-Problemen und unterstützt bei der Vermeidung von Kostenfallen. Wer zum Beispiel eine mutmaßlich fehlerhafte Rechnung von seinem Anbieter erhält, findet hilfreiche Informationen auf unserer Infoseite zu falschen Abrechnungen. Auch Hinweise zu unerwünschter Telefonwerbung haben wir für Sie parat. Auf der Suche nach Call-by-Call-Zugängen können Sie auf unseren altbewährten Tarif-Rechner zurückgreifen: Hier finden Sie zum Beispiel günstige Anbieter mit Tarifansage, bei der Sie vor dem Anruf über eine Änderung der Entgelte informiert werden, oder auch Zugänge mit einer Tarifgarantie.