mobicroco

Blau macht glücklich: Blu-ray-Laufwerke im handlichen Slim-Format

Von Jan Rähm

Es ist flach, es ist schwarz und im Inneren arbeitet ein blauer Laser. Die Rede ist von den neuen Blu-ray-Laufwerken des Herstellers FastMac. Diese sind jetzt offiziell und werden in drei verschiedenen Versionen angeboten. Die Preise bewegen sich zwischen 75 und 300 Euro.

Unter der Modell-Nummer APP-6907 [Link entfernt] bietet FastMac ein externes Slimline USB Blu-ray-Laufwerk für 75 Euro an. Die Scheiben für den blauen Laser können nur gelesen werden. DVDs und CDs können gelesen und beschrieben werden. Dabei erreicht das Laufwerk auf beiden Medienarten maximal 8-fache Geschwindigkeit. DVD-Rams beschreibt es mit 5-facher Geschwindigkeit.

Für 225 Euro gibt es das Laufwerk mit der Bezeichnung APP-6963 [Link entfernt] . Dieses brennt zusätzlich Blu-rays mit einfacher Schreibgeschwindigkeit. Ansonsten kann es wie sein günstigerer Verwandter DVDs und CDs brutzeln.

Die technische als auch preisliche Spitze bildet das Laufwerk mit der Produkt-Nummer APP-6964 [Link entfernt] . Der ebenso flache und ebenfalls via USB anzuschließende Blu-ray-Brenner erreicht schnelle 4-fache Schreibgeschwindigkeit. Somit sollte eine Blu-ray mit 25 GB Kapazität Scheiben in knapp 24 Minuten prall gefüllt sein. Der Preis des Schnell-Schreibers liegt bei knapp 300 Euro.

FastMac gibt an, dass alle drei Laufwerke sowohl unter Windows als auch unter OS X betrieben werden können. Über Linux macht der Hersteller keine Angaben. Beim Abspielen von Video-Blu-rays macht FastMac jedoch Einschränkungen. Die Wiedergabe sei derzeit nur unter Windows möglich. Grund dafür: Apples Quick Time Player unterstützt derzeit noch die Verschlüsselungstechnik der Blu-rays.

Doch die fehlende Video-Wiedergabe unter OS X sollte die geringste Sorge von Netbook-Anwendern sein. Viel wichtiger ist, dass das eigene Netbook genug Energie via USB bereitsstellt. Ist das nicht der Fall müssen mittels einer Kabelpeitsche mehr als ein USB-Port belegt oder ein separates Netzteil benutzt werden. Letzteres würde dann jedoch den Platzspar- und Gewichtsfaktor der Slimline-Modelle wieder zunichte machen.

Die FastMac-Laufwerke sind nicht die ersten ihrer Art. Schon länger erhältlich ist beispielsweise Panasonics UJ-120. Das Blu-ray-Combo-Laufwerk ist ebenfalls ein Slimline-Laufwerk und wird ebenso über USB angeschlossen. Es kann Blu-rays lesen und DVDs sowie CDs mit bis zu 8-facher Geschwindikeit beschreiben. Sein Preis liegt bei 125 Euro. Die zweite Alternative stammt von Sony NEC. Deren Blu-ray-Combo weist zum Preis von 140 Euro die gleichen technischen Daten auf.