mobicroco

Asus: Herbst-PK in München

Von Jan Rähm

Zwischen Gemälden und Kunstwerken präsentierte Asus heute in München seine Produkte zum Weihnachtsgeschäft. Neben erwarteten Modellen wurden auch ein paar Fragen zu heiß begehrten Rechnern beantwortet - wenn auch nicht so, wie wir gehofft hatten. Zudem gibt es es ein paar weitere Nachrichten. Offiziell geworden sind heute die Eee Boxen EB1012 und EB1501 sowie die beiden Eee Tops ET2002T und ET2203T. Dazu mehr in unserem Bericht.

Gefragt haben wir nach dem Eee Keyboard - schließlich wurde es vor gut einem dreiviertel Jahr in Las Vegas erstmals gezeigt. Doch noch immer ist es nicht marktreif. Von wegen Start im Dezember - frühestens zu Anfang 2010 wird es in Deutschland auf den Markt kommen, so Eee-Family-Produktmanager Jörg Wissing.

Ähnlich steht es um die beiden Touchvertibles Eee PC T91 in der Win-7-Ausführung (Eee PC T91MT) und um den Eee PC T101H. Laut Jörg Wissing werden beide kommen, doch nicht all zu bald. Für das Weihnachtsgeschäft schloss der Asus-Mitarbeiter die Geräte zumindest aus.

Und auch die Antwort auf die Frage nach einem 12-Zoll-Eee PC - zwei Modelle sind im Netz bereits bekannt - konnte oder durfte Jörg Wissing noch nicht beantworten. Er bestätigte zwar, dass es "gewisse Gerüchte und Meldungen" gebe, doch eine Bestätigung blieb er der versammelten Hörerschaft schuldig.

Dafür berichtete Jörg Wissing, dass die neue Strategie nun voll in der Umsetzung sei. Für den Massenmarkt werde es nur vier Kern-Modelle geben. Es bleibt vorerst im mobilen Bereich bei den Geräten Eee PC 1101HA, Eee PC 1008HA und beim 1005HA in den Ausführungen H und M.

Eine Änderung wird es demnächst beim Eee Storage geben. Statt bisherigen 10 GB bei HDD-Modellen und 20 GB bei SSD-Modellen werden den Nutzern dann stolze 500 GB Speicher über das Internet zur Verfügung stehen.