mobicroco

Asus goes HD: Versteckte Funktion in Asus Super Hybrid Engine

Von Jan Rähm

Plant Asus Großes? Batryoperatedboy aus dem EeeUser [Link entfernt] -Forum hat ein wenig mit der Anwendung "Asus Super Hybrid Engine" herumgespielt und einen versteckten Betriebsmodus gefunden. Dieser scheint speziell auf die Wiedergabe von HD-Videoinhalten abgestimmt zu sein.

Die Software "Asus Super Hybrid Engine" erlaubt verschiedene Profile auszuwählen, die dem Rechner entweder Leistung satt ("Super High Performance Mode"), möglichst lange Lebendauer ("Power Saving Mode") oder eine Mischung aus beidem bescheren ("High Performance Mode"). Der vierte Modus - "Auto Mode" - lässt das Tool selbst auswählen, was gerade an Leistung benötigt wird. Die Profile beeinflussen die CPU-Taktung und die Bus-Geschwindigkeiten. Werden sie gesenkt, verbraucht der Rechner weniger Energie.

Der fünfte, bisher versteckte Modus nennt sich "High Definition Movie Mode". Was genau dahinter steckt, konnte der batryoperatedboy nicht ergründen - derzeit jedoch wohl kaum mehr als ein Icon. Er fand den Modus durch herumspielen mit der Start-Datei des Programms - ein Reverse-Engenering-Verfahren wäre denkbar. Dabei entdeckte er den versteckten Menüeintrag. Durch Änderungen am Code konnte er ihn im Programm sichtbar machen. Jedoch brachte ein Klick darauf keine Änderungen an den Einstellungen.

Was der versteckte Menüeintrag bedeutet ist also noch unklar. Denkbar wäre, dass Asus spezielle Geräte für die HD-Wiedergabe plant. Doch könnte ist auch denkbar, dass Asus das Tool für andere Zwecke programmiert und dann für die Eee-Family verwendet hatte, ohne den überflüssigen Code zu löschen.

<via liliputing.com>

Schlagwörter