mobicroco

Asus ET2002T: Dual-Core-Atom-Nvidia-Ion-Eee-Top ist da

Von Jan Rähm

Der erste Nvidia-Ion-basierte Nettop von Asus startet in den Handel. Das Modell Eee Top ET2002T ist jetzt erstmals in Frankreich aufgetaucht. Dort soll das 20-Zoll-Gerät für rund 600 Euro über den Ladentisch gehen. Für dieses Preis bekommen Käufer nicht nur den HD-fähigen Ion-Chipsatz von Nvidia, sondern auch gute Rechenpower dank Intel Dual-Core-CPU Atom 330.

Wir haben das Gerät erstmals auf der Cebit gesehen. Ein zweites Mal tauchte es im Rahmen der Computex in einer Pressemitteilung von Nvida auf. Und nun ist es amtlich: Asus bringt seinen zweiten Nettop auf den Markt. Der ET2002T beerbt den kleinen Eee Top ET1602, der schon seit einer gefühlten Ewigkeit erhältlich ist. Dessen angekündigten Bruder ET1603 mit ATI-Grafik hatte Asus zwar angekündigt, das Licht der Welt erblickte er aber nie.

Nun also gibt es den zweiten Eee Top. Dieser verspricht dank Nvidia Ion-Chipsatz mit integriertem Geforce-9400M-Grafikkern satte Grafikleistunng. Und dank Atom 330 steht auch genug Rechenpower zur Verfügung. Hinzu kommen 2 GB Arbeitsspeicher und zu Ablage der eigenen Daten stehen 250 GB auf der installierten Festplatte bereit. Ein interessantes Feature ist der HDMI-Eingang. So kann der Eee Top als Wiedergabegerät für - zum Beispiel - einen Blu-ray-Player genutzt werden.

Die Bildschirmauflösung des Eee Top ET2002T beträgt 1600 x 900 Pixel. Damit kann das Gerät Videos in 720p anzeigen. Für Full-HD-1080p fehlen ein paar Pixel Auflösung. Der Monitor ist nicht nur Anzeige-, sondern auch Eingabegerät. Es ist ein Touchscreen-Display.

Der ET2002T von Asus soll ab sofort in Frankreich verfügbar sein. Die Märkte anderer Länder soll er schon bald erobern.

Asus-Produktmanager Alvin Kuo zeigt neue Eee-Top-Modelle auf der Cebit 2009

<Blogeee [Link entfernt] via Liliputing>