mobicroco

Asus EeeReader noch in diesem Jahr für weit weniger als 150 Euro

Von Jan Rähm

Es ist das Konzept, das Asus bereits auf der Cebit gezeigt hatte. Der E-Book-Reader von Asus namens "Asus EeeReader" wird ein Doppel-Display-Gerät und das für einen Kampfpreis von rund 120 Euro. Vor allem: Das Gerät soll noch pünktlich zum Weihnachtsgeschäft in die Läden kommen. Wenn das stimmt, was die britische Times da verbreitet und wenn der Asus Eee Reader dann noch von guter Qualität ist, dann können sich Amazon mit seinem Kindle [Link entfernt] und all die anderen Hersteller warm anziehen.

Konzept schon auf der Cebit 09 gezeigt

Der Meldung zufolge habe Asus-Präsident Jerry Shen den Eee Reader noch für dieses Jahr angekündigt. Im Artikel der UK Times heißt es außerdem, der EeeReader werde "cleverer und vielfälltiger" sein, als andere Geräte wie von Amazon oder Sony. Und außerdem werde es wohlmöglich nicht nur ein Gerät sein, sagt Shen der Zeitung. Demnach wolle Asus eine günstige Normal-Version und einen Premium-Reader herausbringen. Das teuere Gerät solle einem schon vorgestellten Design-Konzept folgen - möglicherweise dem auf der Cebit 09 gezeigten Doppel-Display-Gerät.

Monochrom ade: EeeReader mit Farb-Display?

Die Asus-Geräte sollen zudem statt monochromer Displays solche bekommen, die auch Farben anzeigen können. Auch Lautsprecher, eine Webcam und ein Mikrofon für die Skype-Nutzung könnten verbaut werden, schreibt die UK Times weiter. Wer nun denkt, das wird teuer, dem sagt Shen: "Jedes dieser Produkte - und das umfasst auch E-Reader - muss die richtige Kombination aus Funktionalität und Preis bieten. Niemand kauft sich eines für 1000 Pfund."

Der günstigere Reader werde zu einem Preis nahe der 100 Pfund-Grenze, umgerechnet weniger als 120 Euro, erscheinen. Der Preis des Premium-Modell war dem Bericht nicht zu entnehmen.

<UK Times via NBN [Link entfernt] >