Monatswechsel

Was bringt der März im Mobilfunkmarkt?

Neue Tarife und Aktionen bei T-Mobile, E-Plus und o2
Von

Wie immer zu Monatsbeginn blicken wir auch heute wieder auf die Neuerungen bei den deutschen Mobilfunk-Netzbetreibern. Dabei ist festzustellen, dass es bei T-Mobile, E-Plus und o2 neue bzw. geänderte Tarife gibt, die wir Ihnen bereits vorgestellt haben. Dafür halten sich die Neukunden-Aktionen im Vorfeld der CeBIT in Grenzen.

T-Mobile: Bis zu zwei Monate keine Grundgebühr

T-Mobile bietet ab morgen die neuen Relax-Combi-Tarife bzw. die neuen Complete-Tarife für das Apple iPhone und das iPhone 3G an. Diese haben wir Ihnen bereits vorgestellt. Neukunden, die sich in diesem Monat für eines der Angebote entscheiden, sparen in den ersten beiden Monaten die Grundgebühr. Außerdem entfällt der ansonsten übliche Anschlusspreis.

Für junge Kunden bis 25 Jahren bzw. Studenten bis 29 Jahren gibt es zudem einen Rechnungsrabatt in Höhe von 10 Euro im Monat. Dieses Angebot gilt allerdings nur in Verbindung mit dem neuen Complete-S-Tarif oder dem Complete-120-Paket. Bestandskunden können unter Berücksichtigung der Downgrade-Sperre in eines der neuen Pakete wechseln. Dabei erkauft man sich beispielsweise 20 Prozent mehr Inklusivminuten jedoch damit, dass das jeweilige Datenpaket nur noch am Smartphone, aber nicht mehr am Netbook oder Notebook genutzt werden darf.

Auch T-Mobile-Neukunden, die sich für einen der Max-Flatrate-Tarife entscheiden, sparen im März den ansonsten üblichen Anschlusspreis. Für die anderen Laufzeit-Tarife der Telekom-Mobilfunktochter gilt das Angebot nur im Zeitraum vom 13. bis 16. und vom 27. bis 30. März.

Noch bis zum 31. März bietet T-Mobile Neukunden und Vertragsverlängerern die Möglichkeit, die Blackberry-Option Webmail S sechs Monate lang kostenlos zu nutzen. Danach kann das Feature entweder storniert oder für 4,95 Euro zusätzliche monatliche Grundgebühr weiter genutzt werden.

In der Gesamtpreisliste von T-Mobile hat der aktuelle Tarif der web'n'walk DayFlat keine Befristung mehr. Zuletzt galt der Preis von 4,95 Euro je Kalendertag bis zum 28. Februar. Offenbar gilt dieser Preis für die Tages-Flatrate für den mobilen Internet-Zugang nun dauerhaft. Vodafone hatte schon im vergangenen Jahr die Befristung für den vergleichbaren WebSession-Tarif aufgehoben und der Prepaid-Discounter Fonic bietet eine Tages-Flatrate für 2,50 Euro an.

Vodafone: Samsung SGH-F480 als Aktionshandy

Vodafone-Kunden, die ihren Vertrag online abschließen, sparen bis 30. April die ansonsten übliche Anschlussgebühr. Außerdem sparen Online-Kunden im ersten halben Jahr monatlich 5 Euro Grundgebühr in den Tarifen SuperFlat Festnetz und SuperFlat Mobil, bei der SuperFlat beträgt der Nachlass 10 Euro und bei der SuperFlat Allnet sind es 20 Euro. Für Kunden, die den Vertrag im Shop oder im Fachhandel abschließen, gilt der Rabatt nur für die ersten drei Monate.

Darüber hinaus können Kunden, die den Vertrag via Internet abschließen, 24 mal 100 Frei-SMS oder monatlich 5 Euro Rechnungsgutschrift oder 50 Euro Startguthaben bekommen. Aktionshandy ist in diesem Monat das Samsung SGH-F480. Das Gerät ist in Verbindung mit der SuperFlat für 1 Euro zu bekommen.