Jahresergebnis

HanseNet mit geringer Umsatzsteigerung in 2008

Der Gewinn geht indes um 43 Millionen Euro zurück
Von Anja Zimmermann

Das Hamburger Telekommunikationsunternehmen HanseNet, hat im vergangenen Jahr seinen Umsatz steigern können. Nach eigenen Angaben erwirtschaftete HanseNet im Geschäftsjahr 2008 mit seinen Angeboten im Privat- und Geschäftskundensegment einen Umsatz von 1,190 Milliarden Euro. Das sind jedoch nur 11 Prozent mehr als im Vorjahr, wo der Umsatz bei 1,074 Milliarden Euro lag. Der erwirtschaftete Ertrag vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) ging im Vergleich zu Ende 2007 mit 238 Millionen Euro um 43 Millionen Euro zurück.

Am 31. Dezember 2008 verzeichnete HanseNet 2,344 Millionen DSL-Kunden. "Im letzten Jahr haben wir unsere Position im hart umkämpften deutschen Wettbewerb gefestigt", erklärt Carlos Lambarri, HanseNet Geschäftsführer. Dazu beigetragen habe vor allem die erfolgreiche Entwicklung der Kundenzahlen im Mobilfunkbereich. Mehr als ein Viertel aller Alice Kunden nutzen Ende 2008 bereits das Mobilfunkangebot.

Hier sieht Lambarri auch Entwicklungspotenzial für diese Jahr, denn die neue Tarifstruktur zur Nutzung des mobilen Internets sei von den Kunden gut angenommen worden. Fast jeder sechste der 605 000 Alice-Mobilfunkkunden nutze bereits das 30 MB Volumen, das Mobilfunkkunden seit Anfang Januar ohne Aufpreis erhalten.