Datenaustausch

Neuer Datenaustauschservice TeamDrive 2.0 für GMX-Kunden

TeamDrive 2.0 bietet virtuelles Netzwerk zum Nulltarif
Von Sascha Recktenwald

Für GMX-Kunden gibt es einen neuen Datenaustauschservice, der von TeamDrive Systems GmbH [Link entfernt] zur Verfügung gestellt wird. Ab heute kann die Desktop-Software TeamDrive 2.0 genutzt werden, um gängige Dateiformate mit ausgewählten Personen zu teilen. Voraussetzung zur Anmeldung bei TeamDrive ist ein GMX-Mailfach. Für den Datenaustausch müssen keine Zugangsdaten an Dritte weitergegeben werden. Eine "persönliche" Einladung in das virtuelle Netzwerk genügt. Der Nutzer kann mit nur drei Mausklicks einen Ordnerinhalt auf seinem PC oder Notebook in einen sicheren "Raum" schieben und über das GMX Mediacenter als Server Dritten zur Verfügung stellen. Diese müssen nicht bei GMX registriert sein, jedoch zumindest die kostenfreie Version des TeamDrive 2.0 auf ihrem Rechner installieren.

Trotz der recht einfachen Bedienung verspricht der Hersteller, dass TeamDrive 2.0 alle Datenschutz-Anforderungen erfüllt und auch die Betreiber des Servers keinen direkten Zugriff auf die Daten haben. Somit wird gesichert, dass Unbefugte die Daten selbst dann nicht nutzen können, wenn es gelingt, den GMX-Account zu knacken.

TeamDrive 2.0 wird sowohl als kostenfreies Produkt, als auch in einer professionellen Variante vermarktet. Beide Versionen bieten 1 GB Speicherplatz und unterscheiden sich primär in gebotenen Supportleistungen. So ist die kostenpflichtige Version für 9,90 Euro werbefrei und den Kunden wird eine telefonische Beratung geboten. Gegen Aufpreis lässt sich der Speicherplatz erweitern. Beide Versionen können untereinander kommunizieren, so müssen Tauschpartner nicht die kostenpflichtigen Software installieren.

Seit Ende 2007 stellt humyo.com ebenfalls einen sicheren und einfach zu bedienenden Speicherplatz für persönliche Daten zur Verfügung. humyo.com [Link entfernt] bietet einen Gratisaccount mit 10 GB Speicherplatz und einen Premium Account mit 100 GB Speicherplatz für 4,99 Euro pro Monat an. Jedoch bieten nur die Accounts WorkSpace S und WorkSpace L die Möglichkeit ausgesuchten Dritten die Daten von außerhalb zu bearbeiten. WorkSpace S bietet 100 GB Speicherplatz und kostet 12,99 Euro im Monat. Ganze 250 GB Speicherkapazität bietet der WorkSpace L für monatlich 25,99 Euro.