offiziell

Asus bestätigt Entwicklung eines preiswerten EeePhone

Features des Smartphones bislang weitgehend unbekannt
Von

Schon im November gab es erste Gerüchte, denen zufolge der aktuell vor allem mit Netbooks erfolgreiche Elektronikkonzern Asus nun auch ein preiswertes Smartphone auf den Markt bringen will. Wie die New York Times berichtet, hat das Unternehmen die Entwicklung eines solchen Handys jetzt offiziell bestätigt. Viele Details zum Funktionsumfang gibt es indes noch nicht. Ebenfalls noch nicht bekannt ist, ab wann und zu welchem Preis das Handy lieferbar sein soll.

Das Gerät soll unter dem Namen EeePhone, der an die EeePC-Netbooks erinnert, vertrieben werden. Allerdings gibt es bislang keine Bestätigung dafür, dass das Handy mit dem Android-Betriebssystem ausgestattet sein wird, wie im November spekuliert wurde. Bisherige Smartphones von Asus basierten auf dem Windows-Mobile-System.

Sicher ist jedoch, dass das Handy nicht nur zum Telefonieren dienen, sondern auch weitere Funktionen bieten soll. So plant Asus, das Gerät auch als eine Art Universal-Fernbedienung für verschiedene elektronische Geräte nutzbar zu machen. Spannend bleibt die Frage nach den unterstützten Netzstandards, nach einem mobilen Internet-Zugang oder auch nach einem Organizer.