Google

Google startet Resellerprogramm für Apps

Google vertreibt die Premier Edition ab März über Reseller
Von Sascha Recktenwald

Google startet ein Resellerprogramm für seine Büro- und Collaboration-Software Google Apps. Das Unternehmen Google möchte auf diesem Weg seinen potentiellen Partnern neue Einnahmemöglichkeiten verschaffen und so die eigene Position stärken.

Für den Start des Resellerprogramms im März stehen Google bereits 50 Partner zu Verfügung. Mit der Rekrutierung von Resellern soll die recht günstige Applikation weiter ihre Marktstellung ausbauen und die Konkurrenzstellung zu Microsoft verschärfen. Der Verkauf von Google Apps Premier Edition an Dritte wird von Google mit Schulungen unterstützt. Des Weiteren erhalten die autorisierten Reseller Vertriebs- und Marketingtools für den Verkauf der 50 Dollar teuren Software.

Interessierte Unternehmen können sich als autorisierte Reseller bewerben. Um in den Genuss zu kommen, die Google Apps Premier Edition an Kunden zu verkaufen, müssen die potentiellen Partner entsprechende Erfahrungen vorweisen. Auch der Dienstleistungsgedanke im Softwarebereich (SaaS) sollte groß geschrieben werden. Die gebührenpflichtige Google Apps Premier Edition gibt es seit Februar 2007. Über den Verdienst der recht eigenständig handelnden Reseller macht Google keine Angaben.