Bonjour simyo

Mobilfunk-Discounter simyo startet in Frankreich

Der Provider funkt in Frankreich im Netz von Bouygues Telecom
Von

Vier Jahre nach seinem Start in Deutschland geht der Mobilfunk-Discounter simyo jetzt auch nach Frankreich. Dazu hat die Muttergesellschaft KPN einen MVNO (Mobile Virtual Network Operator)-Vertrag mit dem französischen Netzbetreiber Bouygues Telecom unterschrieben. Bouygues startete als GSM-1800-Anbieter und betreibt inzwischen auch Sender im E-GSM 900 Bereich.

Wie im Heimatland Deutschland wird simyo auch in Frankreich als absoluter No-Frills-Anbieter auftreten, der ausschließlich über das Internet präsent ist. Ab dem 11. Januar, dem Start-Termin, werden die französischen simyo-Kunden 19 Cent pro Minute zu allen Festnetz- und Mobilfunkanschlüssen in Frankreich telefonieren können. Genauere Details gibt die www.simyo.fr [Link entfernt] -Homepage noch nicht bekannt, Sondernummern und Auslandsgespräche werden jedoch gesondert tarifiert.

Verkauf nur mit französischer Postadresse

simyo hat in Frankreich ein eigenes Team mit Leuten aufgebaut, die aus der "Consumer-Schiene" oder von Yahoo! kommen, so ein Insider gegenüber teltarif.de, strategische Starthilfe gab es aus Deutschland und von der Konzernmutter KPN in Holland.

Das Angebot von simyo.fr wird sich in erster Linie an französische Kunden richten, ein Verkauf oder Versand an ausländische Kunden ist im Moment wohl noch nicht vorgesehen, sofern man keine Postadresse in Frankreich hat.

Vier Jahre simyo - viermal simyo

Mit simyo Frankreich wird nach simyo Spanien, Belgien und den Niederlanden der vierte Discount-Anbieter der simyo-Familie gestartet. Deutschland ist preislich am günstigsten, da für 9 Cent pro Minute ohne weitere Zuschläge in alle Netze telefoniert werden kann. In Belgien differenziert simyo nach dem Anrufziel: Das Festnetz ist zu 5 Cent, andere Mobilnetze zu 20 Cent und simyo-Anschlüsse zu 15 Cent die Minute erreichbar. In Spanien kann man zwar schon für 8 Cent pro Minute telefonieren, zahlt aber einen Startpreis von 15 Cent pro Gespräch. Die ersten 10 Minuten zu anderen spanischen simyo-Kunden sind hier dafür kostenlos, danach werden 9 Cent pro Minute fällig. Je nach Region wird auf diese Nettopreise die spanische Mehrwertsteuer aufgeschlagen. Auch in Holland wird pro Gespräch ein Setup-Preis berechnet, der 10 Cent beträgt, jede Minute kostet ebenfalls 10 Cent.