musicstar

musicstar startet Musikdownloadportal mit über 3 Millionen Songs

Legales Streamen und Herunterladen von Musik
Von Anja Zimmermann

Die musicstar GmbH startet heute offiziell ihr neues Musikdownloadportal unter www.musicstar.de . Nach eigenen Angaben stehen bei musicstar über drei Millionen einzelne Titel und über 500 000 Alben von fast 250 000 Interpreten zum Streamen und zum Download bereit. Einzelne Titel sind bereits ab 79 Cent erhältlich, Alben ab 8,99 Euro. Das ist günstiger als zum BEispiel der gängige Stückpreis von 99 Cent in Apples-Download-Portal iTunes. Musicload bietet einzelne Musikstücke aber ebenfalls ab 79 Cent an.

Streamen oder Downloaden möglich

Mit der sogenannten musicstar Streamflat deluxe für 8,33 Euro im Monat, können die Kunden während der Abo-Laufzeit von 6 Monaten unbegrenzt die gewünschte Musik online anhören. Dabei kann auf das komplette musicstar-Repertoire zugegriffen werden. Wer sich nicht ein halbes Jahr binden möchte, kann auch die Streamflat light buchen. Sie kostet 8,65 Euro pro Monat, dafür gibt es de facto keine Mindestvertragslaufzeit. Beide Streamflats können 14 Tage kostenfrei getestet werden, müssen dann aber aktiv gekündigt werden da sonst das entsprechende Abo anläuft.

Die Songflat Charts bietet den musicstar-Kunden jede Woche die Top 10 Single-Charts von media Control zum Download für 7,95 Euro pro Monat. Das heißt, immer freitags, wenn die Singlecharts neu erscheinen, können alle musicstar-Songflat-Kunden die aktuellsten Songs downloaden. In der Regel sind das wöchentlich 4-5 Titel. Das Abonnement läuft ebenfals 6 Monate. Daher fährt der Nutzer mit den entsprechenden Einzelkäufem meist günstiger. Laut Anbieter sind viele Songs und Alben im MP3-Format erhältlich. Streaming-Angebote gibt es bei andern Anbietern, wie zum Beispiel Y! Musik von Yahoo! kostenfrei.