Prepaid

Neue XtraCard mit Minutenpreisen zwischen 5 und 19 Cent

T-Mobile startet morgen mit neuem Prepaid-Tarif
Von

T-Mobile bietet ab morgen einen neuen Prepaid-Tarif an. Das Angebot nennt sich XtraCard, ist aber nicht identisch mit dem bisherigen Tarif gleichen Namens. Netzinterne Gespräche kosten mit der neuen XtraCard an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr 5 Cent pro Minute. Das war auch bei der bisherigen XtraCard so. Anrufe ins deutsche Festnetz und in die anderen Mobilfunknetze schlagen aber nur noch mit 19 statt bisher 29 Cent pro Minute zu Buche.

Während der neue Tarif für Telefonate ins Festnetz und andere Handynetze eine deutliche Preissenkung bedeutet, ist das Angebot für netzinterne Gespräche ungünstiger geworden. Grund: Die Abrechnung erfolgt nur noch minutengenau, während die Telekom-Mobilfunktochter bei der bisherigen XtraCard jeweils nach der ersten Gesprächsminute zur sekundengenauen Abrechnung übergegangen ist.

SMS netzintern 5 Cent, in Fremdnetze 19 Cent

Keine Veränderungen gibt es für den SMS-Versand: Eine netzintern verschickte Kurzmitteilung kostet 5 Cent, während eine SMS in Fremdnetze mit 19 Cent zu Buche schlägt. Xtra Weekend und die Xtra Event Flat können optional hinzugebucht werden. Xtra Nonstop nennt eine Händlerinformation des Bonner Telekommunikationskonzerns aber nicht mehr als Option für die XtraCard, sondern nur noch als eigenständigen Tarif.

Bei der Vermarktung unterscheidet T-Mobile nun, ob sich die Kunden für eine eigenständige SIM-Karte, oder für ein Paket mit Handy entscheiden. Während die XtraCard als SIM-only-Produkt vermarktet wird, gibt es Xtra Nonstop in den Paketen mit Handy. Bestandskunden mit Alttarifen können kostenlos aus einem bisherigen Prepaid-Tarif zur neuen XtraCard wechseln.

Wechsel aus Xtra-Nonstop-Tarif kostenpflichtig

Wer von Xtra Nonstop zur XtraCard umstellen will, zahlt dafür 14,95 Euro, wenn es sich um eine Xtra-Nonstop-Karte in Verbindung mit einem subventionierten Handy gehandelt hat. Hat der Kunde zuvor Xtra Nonstop als SIM-only-Produkt genutzt, so schlägt der Wechsel mit einmalig 4,95 Euro zu Buche.

Mit der neuen XtraCard will T-Mobile offenbar auf den neuen Vodafone-Prepaid-Tarif CallYa 5/15 reagieren. Dabei ziehen die Bonner jedoch bei den Minutenpreisen nicht ganz mit ihrem Haupt-Konkurrenten gleich, denn bei Vodafone kosten Gespräche in andere Handynetze und ins Festnetz minütlich 15 statt 19 Cent. Dafür bietet T-Mobile netzinterne SMS für 5 Cent an, während Vodafone für jede Kurzmitteilung - auch netzintern - 19 Cent vom Guthaben auf der Prepaidkarte abzieht.