Message

ICQ und AOL Instant Messenger für Blackberry

Außerdem Google Mobile für Blackberry verfügbar
Von

Kaum wurde die Vereinbarung von Blackberry-Hersteller RIM und dem Online-Netzwerk MySpace veröffentlicht, neue Lifestyle-Inhalte auf die Smartphones mit E-Mail-Pushdienst zu bringen, vermeldet RIM bereits die nächste Kooperation: Künftig sind die Instant Messenger von AOL, ICQ und AOL Instant Messenger, für den Blackberry verfügbar. Außerdem gibt es eine neue Applikation zur Nutzung von AOL Mail auf den Handhelds des kanadischen Herstellers.

Die Applikationen sind kostenlos und bieten Blackberry-Nutzern ähnliche Funktionen, wie sie auch vom heimischen PC bekannt sind. Das reicht vom Bearbeiten des Online-Status über das Einfügen von Emoticons bis hin zum Verwalten von Nachrichten. Auch Fotos können vom Blackberry aus an Freunde oder Bekannte verschickt werden. Neue ICQ- oder AIM-Nachrichten landen direkt auf dem Smartphone und auch die vom Computer gewohnte Buddy-Liste ist auf dem Smartphone verfügbar.

Nachrichten, die über AOL Mail empfangen werden, werden unmittelbar auf den Blackberry der Nutzer gepusht. Werden Nachrichten am Smartphone bearbeitet, so wird der neue Status der E-Mail mit dem AOL-Mail-Account synchronisiert. Blackberry Nutzer, die die Software Version 4.5 oder höher nutzen, können zudem E-Mails im HTML-Format ansehen, Anhänge herunterladen sowie Word-, Excel- und PowerPoint-Dokumente bearbeiten. Die neuen Applikationen stehen ab sofort für den amerikanischen Markt zur Verfügung und sollen sukzessive auch in weiteren Ländern erhältlich sein.

Google Mobile für Blackberry steht zum Download bereit

Die Google Mobile Applikation für den Blackberry steht zum kostenlosen Download bereit. Wer sich als Blackberry-Besitzer für das Tool interessiert, kann dieses unter der Adresse m.google.com direkt auf das Smartphone laden.

Vorteil des Google-Programms gegenüber der rein browserbasierten Nutzung der Features ist eine Zusammenfassung der Google-Dienste unter einer gemeinsamen Benutzer-Oberfläche. Dabei lassen sich auch die eigenen Benutzerdaten speichern, so dass die persönlichen E-Mails oder auch RSS-Feeds und der Kalender auf Knopfdruck zur Verfügung stehen, ohne dass für jeden Zugriff eine neuerliche Anmeldung erforderlich ist.

Wie Google mitteilt, werden die Nutzer des Blackberry-Programms automatisch darüber informiert, wenn eine neue Version des Tools verfügbar ist. Diese kann dann auf Tastendruck auf dem Handheld installiert werden.