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mp3.de startet Prepaid-Discounttarif mit Daten-Option

Außerdem Minutenpreise ab 5 Cent und Flatrate-Option für Telefonate
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Das Online-Portal mp3.de bietet ab sofort einen eigenen Mobilfunk-Discounttarif an. mp3.de mobile, so der Name des Angebots, wird in Zusammenarbeit mit der Düsseldorfer GTCom GmbH realisiert, die auch Vertragspartner der Kunden ist. Realisiert wird das neue Angebot im E-Plus-Netz. GTCom bezeichnet sich selbst als virtuellen Netzbetreiber. Allerdings nutzt das Unternehmen im Gegensatz zu Anbietern wie vistream und ring sowohl die Vermittlungstechnik, als auch die Rufnummern von E-Plus.

Das Starterset für den Prepaid-Tarif kostet 19,95 Euro und hat 10 Euro Startguthaben. Derzeit können die SIM-Karten über das Onlineportal von mp3.de bezogen werden. Ab 15. Oktober kommen die Aral-Tankstellen als weiterer Vertriebsweg hinzu. Guthaben-Aufladungen lassen sich - je nach Kundenwunsch - automatisch oder manuell vornehmen. Wer mindestens 30 Euro auflädt, erhält als Bonus einen MP3-Musiktitel.

5 Cent pro Minute und SMS innerhalb der Community

Die Kunden gehen keine Mindestvertragslaufzeit ein und es fallen keine Grundgebühren an. Innerhalb der mp3.de-Community kosten Telefongespräche 5 Cent pro Minute. Dieser Preis gilt auch für Verbindungen zur Mailbox, die somit im Gegensatz zu vielen anderen Mobilfunk-Discountern nicht kostenlos ist. Anrufe zu allen anderen deutschen Festnetz- und Mobilfunkanschlüssen schlagen mit einem Minutenpreis von 10 Cent zu Buche. Die Abrechnung erfolgt im Minutentakt und den Kunden sollen nach jedem Gespräch auf dem Handy-Display die angefallenen Kosten angezeigt werden.

Damit liegt der Minutenpreis über den Tarifen von Anbietern die maXXim, simyo und fonic und die Mailbox ist kostenpflichtig. Dafür bietet mp3.de mobile im Gegensatz zu den genannten Mitbewerbern einen Community-Tarif. Dieser gilt auch für den SMS-Versand: Kurzmitteilungen zu anderen Kunden von mp3.de mobile kosten 5 Cent, eine SMS an andere Handynummern in Deutschland schlägt mit 10 Cent zu Buche.

Vergleichsweise teuer ist mit 9,99 Euro für 30 Tage die Community-Flatrate. Dafür ist die DoubleFlat für anbieterinterne Gespräche und Anrufe ins Festnetz mit 14,99 Euro auf dem Niveau, das auch Mitbewerber wie ALDI-Talk und blau verlangen. Bei ALDI-Talk sind im Preis der Handy-Flatrate zudem SMS-Mitteilungen innerhalb der Community inklusive. Das ist bei mp3.de mobile nicht der Fall.

Mobiles Internet: 39 Cent pro MB oder pauschal 29,99 Euro für 1 GB

Die mobile Internet-Nutzung kostet beim neuen Prepaid-Discounter 39 Cent je übertragenem Megabyte. Damit ist der Zugang teurer als bei simyo oder solomo, die 24 Cent je Megabyte berechnen. congstar und RTLmobil liegen mit einem Megabyte-Preis von 35 Cent ebenfalls noch unter dem mp3.de-mobile-Tarif. Dazu kommt beim neuen Anbieter eine mit 100 kB recht ungünstige Taktung.

Alternativ bietet mp3.de mobile eine Daten-Option an, die der Anbieter als Flatrate bewirbt. Die Option kostet 29,99 Euro im Monat und entpuppt sich bei genauerer Betrachtung als Volumentarif, bei dem 1 GB inklusive ist. Damit ist mp3.de mobile zwar das erste Prepaid-Angebot dieser Art mit monatlicher Daten-Option, aber eine Flatrate ist das Angebot nicht. Nach Verbrauch der Inklusivleistung werden wieder 39 Cent je Megabyte abgerechnet.

Teuer wird es bei mp3.de mobile, wenn ins Ausland telefoniert wird. Hierfür liegt der Minutenpreis einheitlich bei 1,84 Euro. Eine SMS ins Ausland kostet 29 Cent. Roaming-Telefonate schlagen innerhalb der EU mit dem Standardpreis von 54 Cent pro Minute für abgehende Verbindungen und 26 Cent pro Minute für eingehende Telefonate zu Buche. Der Versand einer Roaming-SMS kostet 39 Cent.