neu

debitel: Für 5 Cent pro Minute in mehrere Netze telefonieren

Serviceprovider erweitert seine Vario-Wunschnetz-Tarifreihe
Von Björn Brodersen

Der Serviceprovider debitel bringt zum 1. September zwei neue Tarife der Reihe Vario Wunschnetz heraus. Mit einem der Vario-Wunschnetz-Tarife können die Nutzer in verschiedene, vom Kunden ausgewählte - deutsche Mobilfunknetze und/oder ins deutsche Festnetz für einen Minutenpreis von 5 Cent telefonieren. Gespräche in die restlichen Mobilfunknetze und gegebenenfalls ins deutsche Festnetz kosten jeweils 19 Cent pro Minute. Dabei können die Kunden jeden Monat neu entscheiden, ob sie zu anderen Anschlüssen in einem anderen Netz oder zu den Anschlüssen in zwei oder drei unterschiedlichen Netzen zum 5-Cent-Minutenpreis telefonieren möchte. Ein Wechsel eines Wunschnetzes ist für den Kunden kostenfrei.

Der Tarif Vario Wunschnetz L bietet den 5-Cent-Minutenpreis für Gespräche in drei deutsche Netze an und kostet 19,95 Euro pro Monat. Bei zwei Wunschnetzen betragen die monatlichen Grundkosten 14,95 Euro (Vario Wunschnetz M), bei einem Netz sind es 9,95 Euro (Vario Wunschnetz S). Die Tarife Vario Wunschnetz L und M sollen ab kommenden Montag in den Shops von _dug und Talkline, im Fachhandel, in den Media-Markt- und Saturn-Kaufhäusern oder über die debitel-Website in Verbindung mit einem neuen Handy zum Subventionspreis ab 1 Euro erhältlich sein. Das Angebot Vario Wunschnetz S bietet debitel bereits an.

Der Vario-Wunschnetz-Mobilfunkanschluss, der eine generelle Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten nach sich zieht, selbst wird im Netz von o2 geschaltet. Der einmalige Anschlusspreis beträgt 25,95 Euro. Weitere Kosten kommen unter anderem durch Abfragen der Mailbox (jeweils 19 Cent pro Minute) oder durch den Versand von SMS-Mitteilungen (jeweils 19 Cent) hinzu. Die Abrechnung der Gespräche erfolgt im 60/30-Sekundentakt.

Manchmal lohnt sich auch schon ein Community-Tarif

Interessenten sollten vor der Wahl eines dieser Tarife nachrechnen, ob sie bei ihrem Telefonverhalten mit einem Vario-Wunschnetz-Tarif gegenüber anderen Handy-Tarifen sparen - etwa mit Hilfe unseres Mobilfunk-Profilrechners. Zum Beispiel bieten T-Mobile und Vodafone Prepaid-Tarife, mit denen der Kunde innerhalb des Netzes des Anbieters für 5 Cent pro Minute telefonieren und für jeweils 5 Cent SMS-Nachrichten versenden kann. Beide Tarife - T-Mobile Xtra Click und Vodafone CallYa compact - haben wir kürzlich in unserem Tarifcheck näher vorgestellt. Für diejenigen Handy-Nutzer, die in der Hauptsache ohnehin nur zu drei oder vier bestimmten Mobilfunkanschlüssen im selben Netz telefonieren, eignen sich die Community-Tarife der Mobilfunk-Discounter. Hier zahlt der Kunde in der Regel keinen monatlichen Grundpreis, erhält aber auch kein neues Handy zum Sonderpreis.