Heimisches TV per Internet

Heimisches TV-Programm in den Urlaub mitnehmen

Maximum HomeStream von Kjaerulff1 überträgt Signale der Receiver übers Internet
Von

Die ARD-Sportschau oder das Programm des heimischen Lokal-TV-Senders auch auf einer Geschäftsreise in Fernost oder im Urlaub in Florida sehen – bislang war das Utopie. Ein Empfang der entsprechenden TV-Sender in fernen Ländern war nur möglich, wenn die Anbieter ihre Programme im Internet streamten. Das dänische Unternehmen Kjaerulff1 bietet nun unter dem Namen Maximum HomeStream eine Lösung an, mit der man das TV-Programm von zu Hause per Internet an jedem Ort der Welt schauen kann – sofern eine Anbindung ans World Wide Web möglich ist. Hierfür wird zumindest laut Herstellerangaben noch nicht einmal eine DSL-Anbindung benötigt. Alles was der TV-Zuschauer benötigt ist eine Software, eine kleine Mediabox und die IP-Nummer oder den Domainnamen des Maximum HomeStream.

Bedienung über softwaregesteuerte Universal-Fernbedienung

Auf der Rückseite der Mediabox kann man den heimischen Sat-, Kabel- oder DVB-T-Receiver anschließen. Laut des Herstellers lassen sich die Geräte per Internet fernsteuern. Dies geschieht über die softwaregesteuerte interaktive Universal-Fernbedienung, die per Web mit der Mediabox im heimischen Wohnzimmer kommuniziert. Diese Mediabox wiederum verfügt über einen Sensor zur Steuerung der heimischen Receiver. Via Internet werden dann die Befehle, etwa zum Programmwechsel, vom Nutzer übermittelt. Man muss nur sein heimisches Gerät anwählen und kann es fortan fernsteuern. Selbst Ein- und Ausschalten der Geräte oder spezielle Funktionen wie Sendersuchlauf seien möglich. Selbstverständlich müssen die zu steuernden Receiver vor Antritt der Reise eingeschaltet oder zumindest in den Standby-Modus gebracht werden.

Ein weiterer Clou: An die Mediabox lässt sich neben einem TV-Receiver auch zusätzlich eine Webcam anschließen. Somit kann der Reisende bei Abwesenheit nicht nur sein heimisches TV-Angebot genießen, sondern jederzeit auch einen kontrollierenden Blick in seine Wohnung werfen.

Das Maximum HomeStream-Paket soll in Kürze im Fachhandel und über Onlineshops vertrieben werden. Über Preise machte der Hersteller Kjaerulff1 bislang keine Angaben.