Perspektiven

Mobiles Internet wird wichtigster Umsatztreiber

medienforum.nrw erwartet neue Möglichkeiten für Verbraucher
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Für Branchenexperten gilt das mobile Internet als einer der größten Wachstumsmärkte in den kommenden Jahren. Die Perspektiven seien verheißungsvoll, die Prognosen versprechen glänzende Umsatzaussichten und neue Möglichkeiten für die Verbraucher. "Das mobile Internet ist das große Ding der Zukunft", prophezeite Moderator Ossi Urchs beim Panel "Mobile Internet – Kampf um die beste Startposition" im Rahmen des 20.  medienforum.nrw [Link entfernt] .

Das mobile Internet sei der wichtigste Umsatztreiber der kommenden Jahre, sagte Dr. Rainer Deutschmann, Vize-Präsident Mobile Internet von T-Mobile International. Das Sprachgeschäft stagniere hingegen, gleiches gelte für den SMS-Service. "Der Umsatz mit Datendiensten wächst dagegen jährlich um dreißig Prozent", erklärte Deutschmann und bezifferte die Steigerungsraten bis 2010 für Westeuropa bei der mobilen Werbung auf siebzig Prozent, bei der mobilen Musikverbreitung auf 17 Prozent und beim mobilen Fernsehen auf 92 Prozent.

Deutschmann: Reichweite des mobilen Internets ausbauen

Deutschmann formulierte sechs Thesen, die für den nachhaltigen Erfolg des mobilen Internet entscheidend seien: Das Angebot müsse auf den Massenmarkt zugeschnitten sein. Dazu seien ein übersichtliches Preisgefüge mit Flatrates und eine verständliche Technik erforderlich. Der Kunde müsse in die Lage versetzt werden, schnell auf den Inhalt zugreifen zu können, alle Daten werden mobil. "Am Ende werden die Sim-Karten direkt in alle Endgeräte eingebaut", sagte Deutschmann voraus. Partnerschaften von Netz- und Serviceanbietern führten laut Deutschmann zu Win-Win-Situationen. Um die Potenziale der mobilen Werbung ausschöpfen zu können, müsse jedoch zunächst die Reichweite des mobilen Internet ausgebaut werden. Die Branche müsse sich auf Unvorhergesehenes, auf überraschende Innovationen einstellen.

Welche Rolle Medienhäuser in diesem vermeintlichen Erfolgsmodell spielen können, skizzierte Matthias Büchs, Bereichsleiter Online/Mobile/iTV/Teletext bei RTL Interactive. "Medienhäuser bieten starke Plattformen für jede Nutzungssituation", sagte Büchs. "Wir haben die Inhalte, wir haben die Reichweite." Schon jetzt weise der mobile Internetdienst von RTL enorme Steigerungsraten bei den Zugriffszahlen auf. Nachgefragt würden von den Nutzern vor allem Informationen aus den Bereichen Sport, Nachrichten und Wetter sowie Spiele.

Yahoo: Suchmaschine als "Killer-Applikation" im mobilen Internet

Große Hoffnungen in das mobile Internet setzt auch der Suchmaschinenanbieter Yahoo!. "Neunzig Prozent der Nutzer des mobilen Internets greifen auf Suchmaschinen zu", erklärte Michael Stenberg, Partner Director Mobile Central & Eastern Europe von Yahoo! Deutschland. Er bezeichnete die Suchmaschine als "Killer-Applikation" im mobilen Internet. "Die Nutzer wollen mit dem Handy nicht surfen, sondern sofort Antworten auf ihre Fragen bekommen", sagte Stenberg.

Die Aussichten seien hervorragend, bilanzierte schließlich Mark Wächter, Unternehmensberater und von Ossi Urchs als "Mobile Media Evangelist" angekündigt. Für einen nachhaltigen Erfolg der Branche seien jedoch große Anstrengungen erforderlich. "Wir alle müssen noch enorm viel leisten, damit der Verbraucher überhaupt weiß, wie toll das mobile Internet ist", sagte Wächter nachdenklich.