Rangliste

Google weiterhin wertvollste Marke der Welt

Apple und Nokia rutschen neu in die Top 10
Von Anja Zimmermann

Der Internet-Suchmaschinen-Konzern Google ist mit einem Marktwert von 86,1 Milliarden Dollar, umgerechnet rund 54,3 Milliarden Euro, erneut die stärkste Marke der Welt. Dies geht aus der diesjährigen Rangliste der Marktforschungsgruppe Millward Brown [Link entfernt] hervor. Auf Platz zwei folgt der US-Konzern General Electric (GE) mit einem Wert von 71 Milliarden Dollar gefolgt von Microsoft mit 55 Milliarden Dollar. Damit haben die Top 3 ihre Treppchen-Plätze gegenüber dem Vorjahr verteidigt. Der kombinierte Wert aller Marken stieg um 21 Prozent von 1,6 Billionen US-Dollar im Jahr 2007 auf 1,94 Billionen US-Dollar im Jahr 2008.

Mit Apple und Nokia konnten sich zwei Technologie-Marken erstmalig unter den Top 10 platzieren. Insgesamt stellt der Technologiesektor, einschließlich Mobilfunkbetreiber, 28 der 100 führenden Marken bei einem Gesamtwert von 187,5 Milliarden US-Dollar. In den Top 100 befinden sich auch acht deutsche Marken unter anderem die Deutsche Telekom auf Platz 83.

Millward Brown ermittelt in der Studie brandZ jährlich den Marktwert von etwa 50 000 weltweit agierenden Firmen. Dafür werden rund um den Globus mehr als eine Million Verbraucherinterviews geführt. Außerdem geht das Geschäftsergebnis, die Produktgestaltung und die Markführerschaft in das Ergebnis mit ein.