Mobilität

Studie: Early Adopter per mobilem Internet leicht erreichbar

Acht Prozent aller Handynutzer gehen mobil ins Internet
Von Anja Zimmermann

Die Nutzung des mobilen Internets gewinnt aus Sicht der Mobilfunkanbieter, aber auch der Inhalteanbieter zunehmend an Bedeutung. Acht Prozent der Mobilfunknutzer sollen im vergangenen Jahr laut dem Statistischem Bundesamt das mobile Internet bereits genutzt haben, Tendenz steigend.

TNS Infratest hat Ende 2007 Nutzer von mobilem Internet direkt online auf dem mobilen Endgerät befragt. Das ermittelte Nutzerprofil ergab: Die Nutzer von Handy-Internet sind jung, höher gebildet und überwiegend männlich. Diese Personen werden im Bereich Marketing als Early Adopters, auf deutsch "frühzeitige Anwender", bezeichnet. Gemeint sind damit Menschen, die die neuesten technischen Errungenschaften oder die neuesten Varianten von Produkten kaufen, obwohl diese teuer und oftmals unausgereift sind. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass diese aus Vermarktungssicht attraktive Zielgruppe im mobilen Internet derzeit noch relativ einfach zu erreichen ist. "Entsprechend müssen Erkenntnisse derartiger Studien etwa bei der Gestaltung von Werbung sowie deren Einbettung auf einzelnen Websites berücksichtigt werden, um eine optimale Zielgruppenansprache zu gewährleisten", so Ulrich Maier, Senior Consultant bei TNS Infratest und verantwortlicher Studienleiter des Pilotprojektes.