Premiere

Telefonieren an Bord eines Flugzeugs erstmals erlaubt (aktualisiert)

Erstes Handytelefonat an Bord eines Airbus A340-300 in 9000 Metern Höhe
Von AFP / Björn Brodersen

Ab heute können Passagiere erstmals an Bord eines Flugzeugs mit dem Handy telefonieren. Mit einem Anruf auf einem Flug von Dubai ins marokkanische Casablanca nahm Emirates Airlines das erste kommerzielle Angebot für Handy-Telefonate an Bord in Betrieb, wie das Unternehmen heute in Dubai mitteilte. Das erste Telefonat sei in einem Airbus A340-300 in rund 9 000 Metern Höhe geführt worden. Das Flugzeug ist das erste der Emirates-Flotte, das mit einem speziellen System ausgerüstet ist, das Handy-Anrufe erlaubt, ohne dass dadurch die Bordelektronik gestört werden kann.

Die Passagiere von Emirates dürfen pro Flug bis zu sechs Anrufe tätigen, teilte Emirates mit. Auch das Senden und Empfangen von SMS ist möglich. Auch viele andere Airlines erproben derzeit ähnliche Systeme, bislang ist das Telefonieren aber nur versuchsweise möglich gewesen. Die größten deutschen Fluggesellschaften Lufthansa und Air Berlin lehnen das Handytelefonieren im Flugzeug jedoch im Interesse der Ruhe an Bord ab. Grundsätzlich ist das Handy-Telefonieren im Flugzeug seit rund zwei Wochen auch in Deutschland erlaubt. Allerdings ist dafür eine spezielle Technik vorgeschrieben.

Die vorhandenen Techniken wie die von AeroMobil oder Konkurrent OnAir stützen sich dabei im Wesentlichen auf dasselbe Prinzip: Bei einem Telefonat im Flugzeug wählt sich das Handy in ein flugzeuginternes Netz ein. Von dort wird der Anruf in das jeweilige Handynetz des Nutzers weitergeleitet. Weil sich das Handy nur ins lokale Netz einwählt, sind die Sendeimpulse schwächer, weshalb auch keine Bordinstrumente gestört werden können. Die Anrufe sind nicht billig: Wie bei einem Anruf im Ausland werden für Anrufe über das fremde Netz genauso wie für ankommende Anrufe so genannte Roamingkosten fällig.

Die Systeme funktionieren aber grundsätzlich nur in größeren Flughöhen, um sicherzugehen, dass es bei Starts und Landung nicht doch zu Störungen kommen kann. Im Regelfall erlaubt die Technik der Flugzeugbesatzung, die Handy-Nutzung zu regulieren. So kann das System etwa in Ruhephasen auf Langstreckenflügen so umgeschaltet werden, dass nur noch SMS, aber keine Gespräche mehr möglich sind.