Amgriff

VATM: "Call&Surf-Pakete der Telekom wettbewerbsbehindernd"

Ex-Monopolist nutze markbeherrschende Stellung "besonders aggressiv" aus
Von Thorsten Neuhetzki

Der Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten (VATM) greift in einer Pressemitteilung den Ex-Monopolisten Deutsche Telekom an. Dabei hat es der Verband vor allem auf die seit langem von der Telekom angebotenen Bündelpakete aus Telefon- und DSL-Anschluss abgesehen. Bei Call&Surf bietet die Telekom ihre Anschlüsse im Bündel deutlich günstiger an, als dieses bei einer einzelnen Bestellung der Fall wäre.

Die Telekom nutze ihre marktbeherrschende Stellung besonders aggressiv aus, "indem sie ihre DSL-Anschlüsse über aus unserer Sicht unzulässige Bündelangebote vermarktet", kritisiert VATM-Geschäftsführer Jürgen Grützner. Im Bereich des Festnetzanschlusses halte das ehemalige Staatsunternehmen auch zehn Jahre nach der Marktöffnung noch einen Marktanteil von 83 Prozent. "Den Telefonanschluss dann über ein scheinbar attraktives Angebot mit DSL zu koppeln beeinträchtigt den Wettbewerb massiv. Dagegen muss der deutsche Regulierer schleunigst vorgehen, wenn wir nicht immer weiter in Richtung Europäische Regulierungsbehörde geraten wollen", fordert der VATM-Geschäftsführer. Darüber hinaus würden die Verbraucher beim Vertragsabschluss oft nicht ausreichend darüber aufgeklärt, dass bei vielen Verträgen die Mindestlaufzeit nicht mehr wenige Tage, sondern nun 24 Monate beträgt.

Allerdings handeln die im VATM organisierten Unternehmen nicht anders als die Telekom. Auch hier stellen die Anbieter Tarife mit einer Laufzeit von zwei Jahren in den Focus der Vermarktung. Und auch bei den Wettbewerbern werden vor allem Bündel-Anschlüsse an die Kunden verkauft. Einen alleinstehen Telefonanschluss gibt es in der Praxis so gut wie gar nicht mehr, während die Telekom nach wie vor reine Telefon- und DSL-Anschlüsse mit wenigen Tagen Vertragslaufzeit anbietet. Auf Nachfrage hieß es seitens des VATM, es handele sich um "eine andere Qualität", ob ein marktbeherrschendes Unternehmen derartige Tarife anbiete oder der Wettbewerb. Im VATM organisiert sind aus dem Festnetz/DSL-Markt unter anderem EWE TEL, freenet, QSC, Tele2 sowie als einziger Anbieter mit einer einmonatigen Vertragslaufzeit HanseNet.